Schlafenszeiten aktiv ändern?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Nixa
Herzlich Willkommen

Schlafenszeiten aktiv ändern?

Beitrag von Nixa »

Hallo...

Meine Tochter ist gerade 21 Monate alt. Sie hat kein besonders hohes Schlafbedürfnis und schläft Mittags etwa 1-2h und nachts von ca. 22 - 7 Uhr (so jede 2. Nacht mit einer Unterbrechung).
Bis jetzt haben wir aktiv nichts versucht, um ihren Schlafrythmus anzupassen. Als sie sehr klein war, ist sie halt eingeschafen, wenn sie müde war. Und seit ca. 9 Monaten signalisiert sie, wenn ich sie ins Bett bringen soll.
Eigentlich alles toll und genau so wie ich es mir gewünscht hatte.

So... Jetzt erwarte ich unser zweites Kind (bin in der 20. Woche) und bin permanent müde. Wenn mein Mann zu Hause ist, geh ich oft noch vor den beiden schlafen. :roll:
Wenn der Papa aber beruflich unterwegs ist, und dass ist ca. Jede 4. Woche der Fall, halte ich abends nicht so lange durch wie meine Maus. Klingt schon etwas verrückt, oder?

Jetzt frag ich mich, ob es irgendwie sinnvoll wäre, ihren Mittagsschlaf zu streichen. Hin und wieder fällt dieser eh aus und sie schläft dann auch früher ein.
Aber ich hab keine Ahnung, wie ich das anstellen soll... Sie sagt mir auch Mittags, wenn sie schlafen gehen will... Oder schläft einfach ein (Couch, Buggy, Auto, auf Papas Schultern).
Und sie aufzuwecken, bring ich nicht übers Herz...

Und ich frag mich auch, ob ich mir damit diese unkomplizierte Schlafsituation irgendwie kaputt machen kann...

Hat jemand eine Idee?

Nixa
Punilein
möchten wir nicht mehr missen

Re: Schlafenszeiten aktiv ändern?

Beitrag von Punilein »

Ich habe keine Idee.

Juli ist 22 Monate und ich wäre auch froh,
wenn wir die Zeiten ändern könnten.
Sie schläft abends erst um 22 Uhr- dafür morgens bis 08:30 Uhr.
Mittagsschlaf von 13-15 Uhr.

Ich traue mich nicht, den Mittagsschlaf zu streichen.... :wink:

Ich bin auf weitere Beiträge gespannt.

Liebe Grüße
Punilein mit Juli (07/2010)
Everyday is good because of being alive
Asta
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Asta »

Wenn man bei einem Kind (oder auch bei Erwachsenen) etwas am Schlafrhytmus ändern möchte, erreicht man das am schonendsten, in dem man den Schlaf jeweils nur um 15 Min verschiebt, die Gesamtschlafzeit muss aber gleich bleiben!

Fiktives Beispiel: Friedherr schläft nachts von 21:00 bis morgens 5:00 und tags von 12:00 bis 14:00. Sind 10 Stunden Schlaf insgesamt. Nun gibts die Möglichkeit, entweder:

- Frieddherr soll morgens länger schlafen: den Nachtschlaf um je eine Viertelstunde zu verschieben (also 21:15, dann 21:30, dann 21:45, etc) und am nächsten Morgen um je eine Viertelstunde später zu wecken. Damit

ODER

- Mittagsschlaf "kürzen, wegnehmen": den Mittagschlaf um eine Viertelstunde zu verschieben (also 12:15, 12:30, etc.) und trotzdem um 14:00 wecken, bis weniger / kein Mittagschlaf gemacht wird. Dann muss Friedherr aber abends die gestohlene Zeit früher ins Bett.

Das ist (meiner Meinung nach) die sanfteste "Methode". Allerdings klappts natürlich nicht immer ;)
die Große 02/01
die Kleine 10/11
Vorstellung viewtopic.php?f=171&t=151245#wrap
Blog http://erdbeers.blogspot.de/
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EliseG »

Wie ist sie denn so drauf, wenn sie mittags nicht schläft? Also wir haben wir auch nen kleinen Mann, der nicht soo viel Schlaf braucht. Da sich dann der Abendschlaf immer weiter nach hinten verschoben hatte, ich aber oftmals auch noch den Großen niederlegen soll und zusätzlich noch schwanger bin, hab ich angefangen ihn nur mehr tagsüber schlafen zu lassen, wenn er vor Mittag einschläft. Dann auch nicht mehr im ruhigsten Zimmer, sondern eher da wo unter tags auch was los ist. Inzwischen sind wir soweit, dass er nur noch alle paar Tage tagsüber schläft und dafür abends um 19 Uhr ins Bett fällt. Schläft er dann doch mal Mittag, dann ist er immerhin um 20 Uhr in der Falle. Ich muss gestehen, ich brauch auch einfach so ein, zwei Stunden für mich, mal ein Bad nehmen, etwas surfen oder mit Freund quatschen.

Bei uns hat zb Mittagsschlaf nur kürzen nicht geklappt, da es stark abhängig ist, wann er schläft und dann in zweiter Linie erst wie lange. Aber ich fürchte, das muss man selbst rausfinden, wie man was wann kürzen kann. Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Glück und hoffe, ihr findet den passenden Rhythmus für euch beide ;)
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Orchidee22
hat viel zu erzählen

Beitrag von Orchidee22 »

Wie wäre es, wenn du dich einfach mittags auch hinlegst? Zumindest an den Tagen, an denen dein Mann abends nicht da ist.
Viele Grüße Orchidee22

mit Sommermädchen 2009, Sommerjunge 2011 und Frühlingsmädchen 2015
Kate

Beitrag von Kate »

Wir haben es vor ein paar Wochen versucht und es hat einfach nicht geklappt. Er hat sich seinen Schlaf irgendwie ganz schnell wieder geholt, indem er z. B. den Mittagschlaf von 1 auf 3 Stunden verlängert hat und sich nicht wecken ließ. Schlafrhymthmus bliebt nach dem Versuch der gleiche wie vorher.

Im Moment lassen wir drei von sieben Mittagschlafen ausfallen und stehen etwas früher auf, was zur Folge hat, dass er abends erheblich eher ins Bett geht. Er steht auch automatisch morgens früher auf (vorher hat er dann morgens länger geschlafen) Wir sind jetzt seit zwei Wochen dabei und es läuft wirklich für alle Beteiligten gut.

Die Idee mit dem mittags dazulegen von Orchidee finde ich auch gut.

Bin gespannt, wie es bei euch läuft.
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Nixa
Herzlich Willkommen

Beitrag von Nixa »

Orchidee22 hat geschrieben:Wie wäre es, wenn du dich einfach mittags auch hinlegst? Zumindest an den Tagen, an denen dein Mann abends nicht da ist.
Das mache ich 2-3x die Woche :oops:
Die restlichen Mitage nutze ich, um Dinge zu machen, bei denen ich sie nicht dabei haben will... Hauptsächlich putzen mit Reinigungsmitteln...

Aber über kurz oder lang wird wohl nichts am Mittagsschlaf ausfallen lassen vorbeiführen.
Die 15 Minuten Methode find ich sehr logisch... Aber ich bring es nicht übers Herz, sie zu wecken... Wenn ich ins Schlafzimmer geh und sie liegt wie ein schlafender Engel im Bett, leg ich mich entweder dazu oder schleiche wieder raus.

Wenn sie mittags nicht schläft, hat sie am frühen Nachmittag oft eine quenglige Phase, die aber auch wieder rum geht. Allerdings schläft sie dann auch oft später einfach ein, wenn sie doch müde wird. Meistens wenn wir unterwegs sind, aber manchmal legt sie sich auch einfach daheim auf das Sofa. Und wenn sie dann später schläft, wird es abends auch noch später...

Wie sieht es denn aus, wenn ich sie wirklich mehrere Tage lang wach halten könnte? Gewöhnt ein Kind sich dadurch dauerhaft um oder kann ich ihr damit irgendwie schaden?

Ach, ich weiß auch nicht... Irgendwie trau ich mich nicht. Ich will sie nicht müde wach halten... Ich will ein Wunder... 8)
Kate

Beitrag von Kate »

Nixa hat geschrieben:
Wie sieht es denn aus, wenn ich sie wirklich mehrere Tage lang wach halten könnte? Gewöhnt ein Kind sich dadurch dauerhaft um oder kann ich ihr damit irgendwie schaden?

Ach, ich weiß auch nicht... Irgendwie trau ich mich nicht. Ich will sie nicht müde wach halten... Ich will ein Wunder... 8)

Ich glaub nicht, dass man sich wirklich an weniger Schlaf gewöhnen kann. Man könnte höchstens wohl versuchen, den Mittagschlaf an den Nachtschlaf dranzuhängen.

Und ich glaub, bei uns war es auch einfach der Zeitpunkt. Vor ein paar Wochen war er eben noch nicht da, jetzt schon. Wer weiß, ob Euer "Wunder" vielleicht schon nächste Woche kommt?

Zu den Putzmittel-Dingern: Ich glaub, jede Mutter nutzt den Mittagschlaf gern für Sachen erledigen. Wenn du aber wirklich Schlaf brauchst, dann lass den Putzlappen in der Woche, wo dein Mann weg ist, liegen und hol das dann ausnahmsweise am WE bzw. in der folgenden Woche nach.

Den Zwiespalt zwischen dem Schlaf des Kindes und dem eigenen Schlaf kann ich übrigens gut nachvollziehen. Einerseits braucht man ja wirklich selbst Schlaf, ist dadurch ausgeglichener, andererseits ist es wirklich irgendwie unmöglich, so einen schlafenden Engel zu wecken. So ist das wohl mit dem Mutter-Sein :sling:
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“