Kann nicht mehr...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
mattis11
ist mit Leidenschaft dabei

Kann nicht mehr...

Beitrag von mattis11 »

Ich stille meinen Zwerg jetzt 15 Monate. Er isst total super und stillt auch noch ganz gut. Wir stillen den ganzen vormittag, zum Mittagsaschlaf und abends und nachts. Ab 19 Uhr stillt er eigentlich stündlich, vis ich so um 22.00Uhr ins bett gehe. Und das ist auch irgendwie mein Problem. Es fängt an mich zu nerven, denn wenn er andockt, braucht er grad ziemlich lange, bis er wieder abdockt. Wenn ich ihn abdocke, dann fängt er an zu brüllen. Ich merke, dass ich grad so an einer Grenze bin. Ich bin ausgelaugt. Ich möchte, dass er abends schläft. Das ist der einzige Zeitpunkt, an dem ich abschalten kann und mal was in Ruhe für mich machen kann.
Ich möchte ihn gerne nachts und abends abstillen. Zum Einschlafen kann er gerne trinken, dann aber erst morgens wieder.
Gibt es da irgnedwelche sanften Methoden? Ich habe einfach nicht die Kraft, ihn nachts durch die Gegend zu tragen, bis er eingeschlafen ist. Beim Papa lässt er sich abends auch überhaupt nicht beruhigen. Da brüllt er sich total in rage. Mittags ist das kein Problem. :?
Soll ich ihm Wasser etc. anbieten? Eine befreundete Stillberaterin meinte, dass man das nicht machen sollte, weil sie ja schlafen sollen und nicht trinken?
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kann nicht mehr...

Beitrag von Minja »

hey Mattis!

ich wollte dir einfach mal einen solidarischen Drücker da lassen ((((mattis))))
Deine Zeilen könnten von mir kommen, gleiches alter- nur Clustern tut meine Tochter in den frühen morgenstunden zwischen 4-7Uhr... ich bin auch sehr müde und genervt. Abstillen kommt für mich nicht in Frage, ich bin mir ziemlich sicher das es am zahnen liegt. Die vier Eckzähne kommen (davor warens wochenlang die Backenzähne, davor wochenlang die Schneidezähne...), irgendwie hilft mir das mir immer wieder vor Augen zu halten Warum sie meine Nähne so sehr braucht. Die kurze Phase zwischen den Zahnen konnte ich ihr erklären das sie nur "kurz" trinken darf- ihren Durst stillen kann. Es gab mehere Nächte da klappte das, dann durfte ich sie abdocken und sie hat es so akzeptiert. Das geht momentan auch überhaupt nicht. Daran ist garnicht zu denken... sie brüllt wie am Spieß wenn sie nicht sofort gestillt wird. Es ist schwer auszuhalten. Sie lässt sich auch nicht von ihrem Papa beruhigen.
Somit kann ich deine Entscheidung des nächtlichen Abstillen vollkommen nachvollziehen. (heißt ja nicht das es für immer ist)
Ich würde meinem Kind auf jeden Fall Wasser anbieten, oder mit Wasser verdünnte Milch (Reismilch, Hafermilch, Kuhmilch???)- kann da nix falsches dran erkennen.
Hast du schonmal vom sanften Abstillen nach Gordon gehört- vielleicht liest du mal da rein, hab viel gutes davon gehört, aber wie gesagt keine eigenen Erfahrungen!

Liebe Grüße Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Zum nächtlichen Abstillen kann ich Dir nichts sagen, da es sich bei uns in der SwS so ergeben hst. Ich würde aber auch etwas zu trinken anbieten. Bei uns war es in der SwS als meine Milch weg blieb eine Milchflasche. Die wurde dann langsam immer weiter verdünnt und weniger und mein Großer hat sie nachts immer später eingefordert. Und irgendwann hatten wir sie nachts und in den frühen Morgenstunden ausgeschlichen. Aber auch heute noch befriedigt er abends sein Saugbedürfnis zum Teil an der Wasserflasche, da ich nicht so lange stillen mag, wie er gern würde.

Ich denke, das Saugbedürfnis ist in dem Alter von Deinem Kleinen einfach noch zu ausgeprägt, um das Saugen ersatzlos zu streichen. Und da wäre mir eine Flasche lieber als ein Schnuller, weil man sie doch gezielter einsetzt und besser wieder los wird. Außerdem ist die Umstellung für das Kind nicht so groß, weil es eben wieder die Kombi aus Saugen und Nahrung ist.

Ich wünsche Dir viel Kraft.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
mattis11
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mattis11 »

Das Problem bei meinem Zwerg ist aber, dass er weder Flasche noch Schnuller nimmt. Er trinkt aus einem Becher Wasser.
Bei meiner Tochter war das irgendwie alle leichter. Ich werde ihn wohl sanft versuchen nach Gordon sanft abzustillen (nur nachts). Sein Saugbedürfnis wird er ja noch vormittags befriedigen können., hoffe ich....
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Hmm, dann habe ich leider auch keine Ideen mehr und wünsche Dir ein nicht zu stressiges nächtliches Abstillen.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
stillmaus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von stillmaus »

Kind 1 konnte bei uns in dem Alter nachsts auch manchmal nur weiterschlafen, wenn er ein paar Schlucke Wasser aus dem Glas bekam. Allerdings war ich da gerade schwanger, evtl. ist da schon die Milchmenge zurückgegangen. Auch sonst waren meine beiden Kinder gelegentlich nachts durstig. Oft lag das an zu salzigem Abendessen (Fleischwurstbrot...) Ich kann jetzt auch erstmal nichts schlimmes an Wasser finden (verdünnte Milch würde ich eher nicht geben, wg. Zähnen und Gewöhnung an zusätzliche Kalorien nachts), muss Deiner Freundin allerdings recht geben, dass sich unsere Kinder auch ein bißchen daran gewöhnt haben, nachts etwas zu bekommen. Seit einiger Zeit haben wir diese MAM Trinkbecher vom dm, die sind auslaufsicher und man kann sie abends schonmal bereitstellen, dann muss man wenigstens nicht aufstehen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“