Krankenhaus Anämie beim stillkind hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

blueberry
Mod a.D.

Re: Krankenhaus Anämie beim stillkind hilfe

Beitrag von blueberry »

freut mich, dass mit dem Eisenwert jetzt so schnell alles wieder ins Lot gekommen ist :D und Du Dich bezüglich Eurer bisherigen Vorgehensweise bzgl. Beikost/Stillen nicht mehr so verunsichert fühlen musst (und vor allem nun wohl endgültig den Druck los bist, unbedingt Essen ins Kind schaffen zu müssen...)

Wegen der Antikörpersache wünsche ich Dir alles Gute! Das klingt ja erstmal nicht so doll - und die Blutabnahmen, ohweh :(
Aber sagmal, haben denn Kinder in dem Alter dann schon alle Blutgruppenmerkmale und so? ICh weiß nicht genau, wann sich das entwickelt, aber uns wurde bei der Blutgruppenbestimmung zur Geburt (wegen des rh-Faktors - ich bin rh-negativ, mein Mann Rh-positiv, da musste geschaut werden welche Blutgruppe unser Kind hat) gesagt, das sei die Blutgruppe, die das Kind JETZT habe, das sei aber bei so Kleinen alles noch nicht definitiv und könne in ein paar Jahren anders aussehen... Darum dacht ich jetzt. Ist aber vielleicht auch Quatsch :oops:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

weiß auch nicht, der arzt meinte, dass es bei babys noch nicht voll entwickelt ist u. sich noch bilden kann, aber da er jetzt 1 jahr alt ist, müssten diese antikörper eigentl. schon da sein?!
mal sehn...
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
femianca
ist gern hier dabei

Beitrag von femianca »

Hier haben die auch im KH beim letzten Aufenthalt eine Anämie festgestellt, und es war gleich klar, dass sie Eisentropfen bekommt.
Das bringt doch viel eher kurzfristig was.
Ich hab jetzt schon mehrfach von Babys gelesen, die WEGEN des Eisenmangels nur stillen wollten, weil das Eisen in der Muttermilch ja eine viel bessere Bioverfügbarkeit hat als in anderen Nahrungsmitteln. Und die dann nach Eisentropfengabe plötzlich gefuttert haben (so ähnlich wars hier übrigens auch, obwohl sich da Ursache-Wirkung nicht so gut feststellen lassen. Anämie und schwer krank = nicht essen, nur stillen. Wieder gesund und Anämie behandelt = Kind futtert wie ein Weltmeister. Also wer weiß...)
Ich würd den Begriff "Bioverfügbarkeit" in die Diskussion einführen, und einfach mal einen Satz wie "dazu gibts Studien, ich kann die von Zuhause gerne raussuchen" (die wollen eh nicht, dass Du das machst...).
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

wir waren gestern zur Blutentnahme, morgen gibt es die ergebnisse- ich frage mich allerdings warum, wenn es denn infektbedingt ist, gleich Eisen künstlich gegeben wird...es ist ja nicht lebensbedrohlich und der Körper schafft das normalerweise ja auch von selbst- das sollte innerhalb von zwei Wochen geschehen, wenn nicht kann doch immernoch etwas zugeführt werden. Eine Überdosierung ist doch viel gefährlicher oder sehe ich das zu anti? Mein Sohn ißt sehr unterschiedlich...nach der Blutbahnen hat er gestern zum Mittag ziemlich reingehauen für seine Verhältnisse. bin schon sehr gespannt, er ist momentan zwar ein ziemlicher nachtstiller aber sonst echt entspannt.

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
femianca
ist gern hier dabei

Beitrag von femianca »

das wird drauf ankommen, wie massiv die anämie ist, wie lange krank das kind (hier seit november am kränkeln, seit anfang märz mehrere Lungenentzündungen, immer schwächer und schlapper, immer weniger am essen, immer dünner, immer anfälliger für den nächsten Infekt), wie gut über Ernährung korrigierbar (wenn das Kind schon vergeblich versucht hat, über viel stillen das ganze einzurenken, was willst Du denn dann noch machen?). Zu niedriger Eisenwert macht auch infektanfällig, genau wie ein zu hoher.
Tüpfli

Beitrag von Tüpfli »

Wegen dem Anti-B würde ich mir keine grossen Sorgen machen.
Ich arbeite in einem Kinderspital im Labor und wir haben öfters Kinder auch über einem Jahr, die die Isoagglutinine noch nicht entwickelt haben. Es sind ausserdem auch Kälteantikörper die optimal bei 4 Grad agglutinieren. Wenn sie bei uns nicht agglutinieren, wiederholen wir den Test bei 4Grad. Ev. wurde das bei euch im KH nicht gemacht....
Grosse Tochter 07/09 und kleine Tochter 05/17
Minischaf
ist gern hier dabei

Beitrag von Minischaf »

Nochmal zu deiner Frage mit der Mönchbergklinik.
Ich kenne Eltern die mit ihren Kindern da waren - es gibt also Begleitbetten.

"kostenfreie Mitaufnahme für ein Elternteil bei noch nicht schulpflichtigen Kindern,
kostenfreie Verpflegung von mitaufgenommenen Begleitpersonen" steht auf der Internetseite.

Das Missio an das die Mönchbergklinik angeschlossen ist ist ja auch babyfreundliches Krankenhaus - ich hab da entbunden und fand dass sie sich wirklich sehr viel Mühe gemacht haben den Frauen einen guten Stillstart zu ermöglichen.

Von der Uni hab ich in Bezug aufs Stillen auch eher ziemliche Gruselgeschichten gehört.
Nachdem was du hier geschrieben hast weiß ich zumindest wo ich mit meinem Kind eher nicht hingehe :shock:
Hätte aber auch vorher schon eher zur Mönchbergklinik tendiert, weil ich da bisher überwiegend positive Sachen gehört habe.
Liebe Grüße
Bianka

mit kleinem Mann (10/11) und großer Schwester (6/10)
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

hallo,

@tüpfli: oh, das beruhigt mich jetzt ein wenig. weiß nicht, ob sie damals bei der 1. blutabnahme das ganze noch mal wiederholt haben, aber gester haben sie es deswg. noch mal abgenommen. weißt du was das dann für eine krankheit mit welchem begleitbild wäre, wenn diesbzgl. wirklich was nicht ok ist?

@minischaf: hab gestern auch mit einer freundin telefoniert, die mir erzählte, dass sie mit ihrem Kind vor kurzem in der Mönchbergklinik war u. sie konnte auch mit dort bleiben u. alle waren sehr nett. Entweder hatte ich da eine falsche oder veraltete Info, dass es dort keine Begleitbetten gibt. Werde dann auch nächstes Mal (hoffe so schnell gibt es das nicht) die Mönchberg ansteuern.
Will jetzt nix gegen die Uni allgemein sagen, aber Uni ist halt total schulmedizin...so sachen wie stillen und auch zB naturheilkundliches ist einfach nicht deren Gebiet.
Alle Erwachsenen mit komplexen Krankheiten empfehle ich gerne dorthin, aber mich mit Kind: not again!

glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
greenie bird

Beitrag von greenie bird »

so, nun ist es amtlich wie bekommen auch Eisentropfen...für 8 Wochen, dann wieder gucken.
Fühl mich ja auch etwas schlecht, dabei isst er momentan wirklich gut. Naja...und der Hinweis, dass ich nach der Gabe Zähne putzen soll, weil die Tropfen gern mal schwarze Zähne machen; buääh

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

ohh ja, das hab ich auch gemerkt. mein sohn hatte so schön strahlend weiße zähne, jetzt sind sie total braun vergilbt :-(
mir hat keiner gesagt, dass man die zähne nach der gabe putzen soll. dachte, dass ich immer weng abstand zum zähne putzen besser halte, weil man ja auch zum essen u. trinken abstand halten soll (außer wasser)
haben immer nur morgens u. abends geputzt....werd jetzt auch mal versuchen danach zu putzen u. bei gelegenheit fragen, ob und wie das wieder weggeht...der arme kerl, wenn das so bleibt, ist er ja für sein ganzes weiteres leben gestraft u. ich bin schuld :cry:
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“