Krankenhaus Anämie beim stillkind hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

Hi, kann nur grob schreiben aber ich brauch dringend Hilfe, bin total verzweifelt. Mein Sohn hatte 4 Tage Fieber u. Beim bluttest kam auch starker Eisenmangel mit Blutarmut raus. Sind nun im Krankenhaus u. Sie wollen dass ich das stillen stark runterfahre u. Ihn zum essen zwinge oder sie tun es u. Dass er lieber fingerfood mag als purriert will die Schwester nicht u er muss zu den festen Zeiten essen usw. Bin total verzweifelt was ich tun soll im Sinne meines Kindes. Bitte helft mir :-(
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Lösche Benutzer 8465

Beitrag von Lösche Benutzer 8465 »

(((roxy)))
Schwierige Situation. Und klinik ist einfach nur sch****
Gibt s in der Nähe ne andere (Kinder)klinik? Meines Wissens hat man immer Anrecht auf ne Zweitmeinung. Und wenn dafür n Klinikwechsel nötig ist dann ist es so.

Lg, Eski

*****Entschuldigt bitte die Schreibfehler - ich hab smartphonitis!
Altraia
Prof. Dr. SuT

Re: Krankenhaus Anämie beim stillkind hilfe

Beitrag von Altraia »

Wenn dein Kind bereits eine starke Anämie hat, dürften Breimahlzeiten kurzfristig keinen deutlichen Effekt haben, sondern das Eisen müsste durch Nahrungsergänzungsmittel oder Infusionen zugefügt werden.

Auch im Krankenhaus kannst du bestimmen, was mit deinem Kind geschieht!
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Wenn du etwas Luft zum Lesen hast, habe ich dir rausgesucht, was AFS und BDL zum Thema Eisen sagen:
BDL: http://wordpress.stillen.de/wp-content/ ... tar-EN.pdf
AFS: http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idart=206
Welt: http://m.welt.de/article.do?id=%252Fges ... Angst.html
Meine Meinung: Es ist nicht einzusehen, ein Essverhalten in Richtung eines Ess-Zwangsverhalten zu manipulieren, um einen krankhaften Mangel zu beheben. Ein Mangel gehört medikamentös behandelt.
((((roxy)))), gute Besserung dem Zwerg!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

da ich mit dem Handy lese, kann ich gerade nicht sehen wie alt dein Kind ist. wir haben gerade ähnliches hinter uns- atypische LE (5Tage Fieber). Im KH kam dann das gleiche raus- Eisenmangel und Anämie. Grund ist nicht festzustellen...ich habe gesagt, dass er wenig isst, die Ärzte haben mich aber alle nicht unter Druck gesetzt, eine sagte, dass das bei lange gestillten Kindern recht häufig auftritt, aber dass ich ihn zum Essen zwingen soll :o ? Nein, sie haben drei Mal Blut abgenommen, weil das Kind nicht zum Befund passte- er war einfach zu fit dafür. Nun ja, es gibt manche Krankheitserreger, die die roten Blutkörperchen zerstören und zu seinem verhaltenem Essen, hat ihn die Krankheit wohl einiges an seinem Eisen gekostet. Besorgt fragte ich nach Konsequenzen, weil sie davon ausgingen, dass er den Mangel schon länger haben muss und sie sagten mir, dass es keine Gefahr gibt, sondern normalerweise nur anstrengend sei, weil die Kinder ja so schlapp und müde wären- ist ja bei ihm nicht. Und dass zu viel Eisen gefährlicher ist als zu wenig und das in aller Regel bei Kindern gar nicht medikamentös behandelt wird, sondern nur durch die Nahrung. Er hat in den drei Tagen im KH nichts gegessen und trotzdem stieg der Wert wieder etwas an. Also keine Panik! Er isst sehr gern Kürbis und Sonnenblumenkerne und Kräuter benutze ich auch viel, dann etwas O-Saft. Aber das machen wir schon immer so. Er hatte auch erst da vor kurzem
angefangen richtig zu essen- also dass man es als Mahlzeit bezeichnen konnte und als wir zu Hause waren umso besser! Einen Vergleichswert nehmen wir erst am 24. ab, aber auch nur, weil
noch eine OP ansteht, mein KiA geht auch davon aus, dass es durch die Krankheit kam. Ich kann aber auch nochmal Bescheid geben, wenn ich mehr weiß. Du bist nicht allein!

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

Danke euch.
Er kriegt momentan Infusion wegen dem unklaren Infekt, solange können sie kein Eisen geben wurde mir gesagt.
Soweit ich das lese Wäre weniger stillem ja total kontraproduktiv, oder? Soll ich bei weiteren Problemen nach einer stillberaterin fragen ?
Am Montag kommt eine ernähringsberaterin.

Er ist 1 Jahr Alt heute.
Und auch total fit, er kriegt hier die Krise im kleinen Zimmer.

Meint ihr bevor ich ihn jetzt zu sehr mit essen Stress soll ich die Schwester anlügen dass er genug gegessen hat ?
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Bin im Urlaub und kann nur kurz, sorry. Bitte entschuldige. Bei Fieber geht das Eisen immer runter (Fieberanämie. Die Bakterien brauchen auch Eisen, daher eine sinnvolle Einrichtung der Natur). Die Ursache des Fiebers muss behandelt werden, danach werden die Werte auch wieder besser. Einen Eisenmangel wird er wohl trotzdem haben, aber den kann man nicht mit Brei behandeln, sondern mit Eisen. Wenn er seine Eisenspeicher aufgefüllt hat, wird sein Appetit auch besser. Nur Mut, kein Grund zum verzweifeln! Setz Dich durch, es ist Dein Kind, Du bestimmst was passiert mit ihm und wie mit ihm umgegangen wird!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ja, auf jeden Fall weiter stillen. Vor allem wenn er krank ist. Du schaffst das! (((Roxy89)))
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

Danke, sowas dachte u. Hoffte ich schon, aber meine Einstellung zum stillen wird vom grossteil meiner Familie jetzt noch mehr kritisiert als bisher u. sie kamen gestern auch noch zum arzthesprach dazu u ich glaub sie denken ich erfind das alles oder so, wie gut stillen eigentlich ist u. Dass die Ärzte es ja wissen müssen etc.
Mal sehn wie die Werte heut sind, Fieber ist weg, aber das Antibiotikum macht ihn Durchfall
Glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
animaus
gehört zum Inventar

Beitrag von animaus »

(((roxy89))) ich verstehe dich total, hatte auch schon eine woche kh hinter mir, in denen mir erzählt wurde meine mumi wäre schelcht nit genug von der menge etc.
das problem ist, dass viele mitarbeiter im kh laborwerte nicht richtig zu interpretieren wissen. rein wg ferritin und hb zb würde ich mir keine diagnose erlauben, va nit, bei einem kind mit einem fiebrigen infekt (siehe meine vorrednerinnen).
und sebst wenn die ergebnisse einige zeit nach ausheilen der erkrankung immer noch auf einen mangel hindeuten, würde ich mich eher am klinischen erscheinungsbild als an werten orientieren ... denn welches kind passt schon in tabellen .. schließlich sind diese werte irgendwann mal ausgerechnet worden ... sie sind nicht absolut und nicht unfehlbar .. und gerade bei kindern fehlt es da an aussagekräftigen studien.
es ist schwer, aber du kennst euch am besten, setz dich durch, auch wenns im notfall heißt, dass ihr gehen müsst!!
die von klimaforscherin verlinkten quellen sind sicherlich auch eine gute diskussionsbasis mit dem klinikpersonal.
ich schicke euch ganz viel kraft, ihr packt das!!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“