also, hier meine argumente bzw. antworten:
ich frage die leute dann, ob sie gerne bei uns übernachten möchten, damit sie mir das kind aus dem kinderbettchen holen und ich stillen kann, danach in den schlaf schaukeln und wieder rüberbringen... denn ich muss mir nämlich nicht mehr arbeit machen als nötig und wenn sie meinen anders wäre es besser, dann sollen sie mir dabei helfen!
und ausserdem sage ich auch, dass das eigene zimmer für kinder eigentlich luxus ist und die mehrheit der menschen es nicht hat und diese mehrheit der menschen nie auf die idee kommen würde, dass sie ihre kinder verwöhnen, wenn diese in der nähe schlafen. (ich habe lange ein zimmer mit meinen eltern geteilt und danach mit der schwester, ich hatte ein eigenes zimmer mit 17
ich schlafe doch auch mit meinem partner in einem bett, warum sollte ich das nähebedürfnis meiners kindes nicht auch erfüllen.
ich finde es einfach blödsinnig, dass kind ins eigene zimmer zu legen, dafür aber sämtliches "überwachungszeugs" wie babyphones, kameras, diese matratzen anzuschaffen...
und zum thema sexualität, falls es aufkommt, sage ich gerne, dass sexualität auch gut ausserhalb des schlafzimmers stattfinden kann, gerne mit bespielen
wenn die kinder erstmal da sind, dann sind sie da und man kann sie auch nicht täglich pünktlichst um 7:30 ausstellen, in dem man sie ins eigene zimmer packt, damit man seine ruhe hat. die sind ein teil der familie!!! ich weiss z.B. nicht, was mein Mann davon halten würde, wenn ich ihm sagen würde, dass unsere gemeinsame zeit bis 9. stattfindet und dann möchte ich bitte immer meine ruhe.... die leute haben einfach wenig respekt für kinder und ihre bedürfnisse, weil sie klein sind und ihre bedürfnisse nur halb so gut/wichtig sind wie die der erwachsenen!