Wie macht ihr das in der Nacht???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

lunariz
ist gern hier dabei

Wie macht ihr das in der Nacht???

Beitrag von lunariz »

Also...mein Schlumpfi ist mittlerweile 4 Monate alt und er schläft von Anfang an bei uns im Bett, denn das ist für mich am bequemsten, denn ich still nachts ausschließlich im Liegen und der Schlumpf schläft auch schön entspannt...er wird zum Stillen nicht mal richtig wach...er schmatzt, dann Brustwarze rein und alles ist schön ruhig und entspannt...wir hatte von Anfang an sehr ruhige Nächte.... :mrgreen:

Jetzt zum "Problem"....ich muss mir ständig anhören, dass es der größte Fehler ist, den ich machen kann ihn bei uns im Bett schlafen zu lassen...auch stillende Mütter sollten nicht zu bequem sein und das Kind ins eigene Bett packen...ich würde ihn so nie in sein eigenes Bett bekommen....ich verwöhne ihn damit extrem und verziehe ihn jetzt schon....das kommt von meiner Mutter, Schwiegermutter und der Nachbarin...und außerdem sollte ich doch langsam ans Zufüttern denken....grrrrrrrrrrrrrrr....:evil:
Wenn ich ihn in sein Bett lege muss er sich ja erstmal richtig bemerkbar machen, wenn er hunger hat und wird bestimmt dabei auch wach....so bei mir ist es doch auch für ihn viel schneller und entspannter....er muss nicht erst quäken....

Ich mach ja eh so wie ich es denke, aber ich muss gestehen, mir fehlen die Argumente...ich hab einfach keine Erfahrung mit Kindern und handle halt nur nach Bauchgefühl.... :oops:

Wie macht ihr das??? Denn wenn ich endlich mal handfester argumentieren könnte,würden sie es vielleicht aufgeben....

Ich hab zu allen drein ein sehr gutes nahes Verhältnis, aber das nervt mich mittlerweile....

Könnt Ihr mir helfen?!? :roll:
Ein Tag ohne Kinderlachen ist ein verlorener Tag!!! ...und mein Schlumpfi lacht sooo gerne *31.12.2011
Sibi
Profi-SuTler

Re: Wie macht ihr das in der Nacht???

Beitrag von Sibi »

lunariz hat geschrieben: Wie macht ihr das??? Denn wenn ich endlich mal handfester argumentieren könnte,würden sie es vielleicht aufgeben....
Das glaube ich nicht. Ich würde im Gegenteil gar nicht mehr über meine persönliche Schlafsituation reden.
Unsere Tochter schläft direkt neben uns oder bei mir im Bett, je nach Verfassung (von uns beiden). Der einzige, der Kommentar- und Mitspracherecht hat, ist mein Mann.
Lösche Benutzer 2178

Beitrag von Lösche Benutzer 2178 »

Dein Schlumpf hat ja ein tolles Geburtsdatum!

Und ansonsten: Du brauchst keine Argumente, denn du musst dich nicht rechtfertigen. Wenn du doch welche nennen willst, nimm deine ersten Sätze!

Schöner kann man entspannte Nächte mit Stillkind doch kaum beschreiben.

Alles gute!
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Wir schlafen auch alle zusammen in einem Bett. Und das werden wir auch noch eine ganze Weile so weiter machen. Ich würd mir wohl auch die Diskussionen darüber verbitten. Das geht die Damen in der Tat ÜBERHAUPT nichts an. Du sprichst wahrscheinlich mit ihnen auch nicht über ihre persönlichen Schlafarrangements und bewertest diese, oder!?
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
sweet_Dreamy
gehört zum Inventar

Beitrag von sweet_Dreamy »

Bei uns ist es ähnlich wie bei den meisten hier:
Mia wird vor dem Einschlafen nochmal gestillt, manchmal schläft sie auch dabei ein. Dann lege ich sie in ihr Bett, was direkt na meiner Seite steht und nachts wenn sie anfängt unruhig zu werden hole ich sie zu mir, wir stillen im liegen und dann bleibt sie neben mir...
Ich bin meistens recht ausgeschlafen, das ist mein Argument, wenn ich mal drüber rede
Grüße von Karin und Mia...
Bild Bild

Trageberatung Mama Mia - Trageschule NRW - GK 10/12
lunariz
ist gern hier dabei

Beitrag von lunariz »

Ihr habt ja vollkommen Recht!!!

Aber selbst nach dem ich schon ganz klar meinte, "darüber brauchen wir nicht reden, das geht nur den Papa und mich was an"...kam 14 Tage später wieder das Thema, "schläft er immer noch bei euch im Bett" Dazu sag ich dann nichts und und verdrehe nur die Augen und dann kommt mein Lieblingssatz "...na du hast ja deine Mama ganz schön im Griff" .....ich meine dazu dann nur...."Das muss so sein!!! Und das darf er auch!!!"

Ich hab gehoffft, dass irgendwer über irgendwelche Studien etwas weiß, die aussagen wie entspannt Stillkinder, die bei Mama und Papa schlafen dürften, später in ihren eigenen Betten schlafen....das nimmt der älteren Generation irgendwie den Wind aus den segeln....hat schon bei anderen Sachen geklappt.....
Ein Tag ohne Kinderlachen ist ein verlorener Tag!!! ...und mein Schlumpfi lacht sooo gerne *31.12.2011
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Dann frage doch mal interessiert, welche Jugendlichen oder Erwachsenen die Damen kennen, die immer noch bei den Eltern schlafen? Ich weiß nicht, ob es so eindeutige Studien gibt, weil Persönlichkeitsentwicklung ja doch komplexer ist, als dass sie über das FB zu erklären ist.

Aber prinzipiell ist das Schlafen bei den Eltern in den ersten Jahren eher die Norm als die Ausnahme - weltweit und historisch gesehen.
julmal
gut eingelebt

Beitrag von julmal »

Jajaja, das kommt mir alles sehr bekannt vor... und auch beim zweiten Kind ändert es sich nicht... Meine Kleine schläft nur neben ihr, wird wach, wenn ich aufstehe, tagsüber schläft sie auf meinem Arm oder im Tragetuch, selten im Kiwa...
Ich habe schon geantwortet: spätestens wird sie einen Freund hat, wird sie freiwillig in ihr Bett gehen...
Schön finde ich auch den Vorschlag mit dem Zufüttern. Meine Mutter hat es jetzt zum Glück kapiert, das ein Kind ohne jegliche Flasche auskommt (auch wenn sie noch soo schöne gekauft hat...)
Bei uns kommen auch ständig Kommentare, besonders von meiner Verwandschaft aus Thüringen (auf deinen Wohnort schiel...) Meine Oma meinte neulich: ich solle sie hinlegen, und alle drei Stunden zum Essen wecken - da war sie aber auch schon 6 Monate alt, und schlafen im Liegen... (meine Mutter meinte, daß sie abe rauch nur von ihren Großeltern rumgetragen wurde) Mit 3 Monaten sollte ich schon Möhrensaft o.ä. geben...

Kommentare gibt es immer, und wird es immer geben - aber der Mensch hat zwei Ohren: zum einen rein, zum anderen wieder raus, und nur nicht drüber ärgern!
LG von julmal mit ihren zwei Mädels 1/09 und 9/11
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Wie wäre es mit "Kinder verstehen" von Herbert Renz-Polster? Oder "Ich will bei euch schlafen" von Lüpold? Da sind einige Argumente zu finden :) . Ansonsten wünsche ich dir gute Nerven ;)
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Hier fand ich einen Flyer, der der ganz gut erklärt, warum Familienbett, Stillen nach Bedarf usw. so wichtig ist.
http://www.einfach-eltern.de/downloads
Den habe ich meiner Schwiegermutter ausgehändigt. Dazu habe ich ihr mitgeteilt, dass sie gerne Fragen stellen darf, ich mir aber bitte alle Kommentare verbitte, weil wir es sowieso nicht anders machen werden.
Viel Erfolg!
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“