Wie macht ihr das in der Nacht???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken
Wie macht ihr das in der Nacht???

Beitrag von greenie bird »

ich würde die Ratschlag-Muttis fragen, ob sie neidisch sind, weil sie zum Flaschenrühren immer raus mussten und ihr weiterschlafen könnt.

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Captainsparrow

Re: Wie macht ihr das in der Nacht???

Beitrag von Captainsparrow »

Das geht ja wol niemanden was an. Im Übrigen entstammen die ganzen Tipps zum Kinder-Abhärten der Nazizeit. Dort gab es wohl extra Mütterschulungen die sich nach nazipropagandistischer Anwesung bestimmter Bücher ausrichteten und den Müttern beinbrachte wie man Kinder am Besten durch Isolation abhärtet, auch die Emfehlungen zum Schreienlassen und nachts isolieren kommen aus dieser Zeit. Leider wurde das dann auch noch in Bücher "gebannt" die an jeden Haushalt mit Kindern ging, und so hat sich dieser Mist weiter verbreitet. Tja, und ist scheinbar ein sehr schwer auszulöschendes Überbleibsel dieser Zeit. Den Müttern wurde genau dieser Mist erzählt, dass die Kinder dann homosexuell werden, verweichlicht werden, dass die Lungen das Schreien brauchen um kräftig und gesund zu werden. Weil emotional vereinsamte Kinder nunmal eher blind folgen als andere. Das Argument hab ich irgendwann mal angefangen einzubringen und Ruhe war.
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

lunariz hat geschrieben:Ihr habt ja vollkommen Recht!!!

Aber selbst nach dem ich schon ganz klar meinte, "darüber brauchen wir nicht reden, das geht nur den Papa und mich was an"...kam 14 Tage später wieder das Thema, "schläft er immer noch bei euch im Bett"
Ich würde da wohl antworten: "Ich hab ihm angeboten er könnte rüber ziehen ins Schlafzimmer/Kinderzimmer (je nachdem wo euer FB steht) aber er meint, er wird ja sowieso nicht davon wach, wenn ich mein Kind stille, also könne er auch hier bei uns bleiben"

Niemand schläft gern allein und warum sollte dann ein hilfsbedürftiges Kind das tun müssen. Es ist völlig wider die Natur, dass Kinder allein schlafen.
Ich kann dir nur diesen Link empfehlen: Renz-Polster - Kinder verstehen und/oder das Buch Besucherritze.
Vielleicht helfen dir die dort stehenden Informationen bei der Argumentation fürs FB (Auch wenn ich persönlich mir jede Diskussion darüber verbitten würde). Mir jedenfalls hilft es, über solchen Kommentaren zu stehen, wie du das beschreibst und wenn mir jemand erklären will, was daran falsch ist, so habe ich gute Argumente für mein Handeln, abgesehen von meinem Argument des Mutterinstinktes, welcher mir einfach sehr eindringlich und klar davon abrät mein Kind allein schlafen zu lassen ;)
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

lunariz hat geschrieben:Ihr habt ja vollkommen Recht!!!

Aber selbst nach dem ich schon ganz klar meinte, "darüber brauchen wir nicht reden, das geht nur den Papa und mich was an"...kam 14 Tage später wieder das Thema, "schläft er immer noch bei euch im Bett"
Frag halt dann: Willst du dich auch dazukuscheln?
Vielleicht verschlägst ihr dann die Sprache?
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
moselkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von moselkind »

Lass die Leute reden.... ich argumentiere wenns denn sein muss damit, dass das für MICH ja auch am praktischsten ist, weil ich nämlich keine Lust habe, nachts aufzustehen, wenn das Kind wach wird. So dreh ich mich im Halbschlaf zur Seite, Kind dockt an, und wir schlafen beide sofort weiter. Und tagsüber bin ich dann nämlich ausgeschlafen.
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Ich blocke das mittlerweile damit ab, dass ich sage, dass wir Erwachsenen auch nicht allein schlafen wollen, ich zu faul bin nachts aufzustehen, sie schon irgendwann ausziehen werden und wenn nicht fndet sich dann eine Lösung....Und das wir es eben so machen. Basta.

Aber ich kann dich verstehen- dieses ewige erklären macht einen ganz wuschig. :evil:
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Maijoh
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Maijoh »

Du hast nach Links oder Antworten gefragt?

Ich finde das Argument "ich bin Erwachsen und will ja auch mit jemandem (meinem Mann) in einem Bett schlafen"
total aufrüttelnd für solche Skeptiker. Bin selber der Meinung mein Kind bezieht erst sein eigenes Bett wenn es groß genug ist es selbstständig zu verlassen und zu uns zu kommen, wir sind also noch ne Weile zu dritt im großen Bett :D

Was Studien angeht hab ich die Hompage ferbern.de komplett durchgelesen und die ist so informativ und super wissenschaftlich fundiert aber auch total SuT-Konform und flüssig geschrieben!

http://www.ferbern.de/alternativenzumfe ... eping.html

Vielleicht findest du ja Passagen die du vorlegen möchtest oder noch mehr Argumente :D

Ansonsten sehr schön für dich und dein Kind das du dich nicht beirren lässt und ihr so schöne normale und überwiegend entspannte Stillnächte miteinander genießen dürft!
Bild
Lösche Benutzer 2178

Beitrag von Lösche Benutzer 2178 »

lunariz hat geschrieben: Ich hab gehoffft, dass irgendwer über irgendwelche Studien etwas weiß, die aussagen wie entspannt Stillkinder, die bei Mama und Papa schlafen dürften, später in ihren eigenen Betten schlafen....das nimmt der älteren Generation irgendwie den Wind aus den segeln....hat schon bei anderen Sachen geklappt.....
Sonst erfinde doch einfach ne wohlklingende Studie :mrgreen: Sollen sie dir erstmal das Gegenteil beweisen....
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

das problem kenn ich auch.
hab viele bücher dazu gelesen, wo darauf eingegangen wird: kinder verstehen, schlafen u. wachen...gerade lese ich menschenkinder von renzpolster u. schon auf den ersten seiten wird das gut erläutert.
näml. dass es einfach der instinkt unserer babys ist u. sie früher nicht anders überlebt hätten u. das noch in ihnen drin steckt u. dass es eben nix mit vrwöhnen zu tun hat. es gibt mehrz selbstbewusstsein den kindern wenn sie selbst mitentscheiden, wann sie im eigenen bett schlafen, als wenn es ihnen aufgezwungen wird.
aber so argumente versteht auch keiner....

das einzige was einigermaßen zieht, wenn ich sage: nicht mal wir erwachsene schlafen alleine im bett, sondern bei unseren partnern, die wir lieben, weil wir ihre nähe genie0en....warum sollten wir dsa gerade einem so kleinen kind verwehren, dass gerade erst mal in unsere welt hineingeboren wird?!
wie muss sich dsa denn fühlen, wenn es vom mutterleib mit so viel nähe wie nur möglich in ein bett allein gelegt wird u. dort die ganze nacht allein bleiben soll?

außerdem ist es viel erholsamer für die mutter, wenn sie nicht aus dem tiefschlaf gerissen wird von einem schreienden baby.
wenn mutter u. kind eng beieinander schlafen, passen sich die schlafrhythmen an u. beide bekommen mehr erholsamen schlaf u. das ist für beide gut.

glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
malandrinha
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von malandrinha »

Ich fände es selbst taurig, wenn eins meiner Kinder im Moment nicht bei mir schlafen würde. Sie äußern natürlich nicht den Wunsch, im eigenen Bett im andern Zimmer zu schlafen (Gründe dafür wurden ja hier schon mehrfach genannt, warum es das richtige für die Kinder ist). Aber dass ich spüre, dass es auch das Richtige für mich ist (ich genieße nämlich nicht nur die Nähe zu meinem Mann, sondern eben zu meinen drei liebsten Wesen hier), das gibt mir im Umgang mit solchen "Meckertanten" immer innere Sicherheit. Zum Glück hab ich solche Exemplare nicht in der nächsten Verwandtschaft. Ich weiß es noch von mir als Kind, dass ich sehr gerne im Bett/neben dem Bett meiner Eltern geschlafen habe. Und auch aus mir ist was geworden :D .
Malandrinha mit Großem (05/09), Kleinem (11/11) und ganz Kleiner (04/15).
Antworten

Zurück zu „Stillforum“