Abendschreistunden

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

melbo
möchten wir nicht mehr missen

Re: Abendschreistunden

Beitrag von melbo »

Ginevere hat geschrieben:Danke dir, da lese ich mich bei Gelegenheit mal durch.

Wir scheinen fürs Erste unser Mittel der Wahl gefunden zu haben:

Bild
(von gerade eben)

Dass ich da nicht früher drauf gekommen bin... :roll:

oh wie schön :-)
Bild
Bild
Maijoh
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Maijoh »

Ich bin damals in einem anderen Thread auch über den Link gestolpert und war wie gebannt...

Wie konnte ich das vergessen? Mein Kind MUSS sich jetzt einfach mal ausweinen und verarbeiten...

Hat bei uns auch total geholfen und war nach kurzer Zeit gar nicht mehr nötig, sie konnte die Spannungen einfach mal raus lassen und wir haben sie gehalten und getröstet.

Traut man sich aber ausserhalb des Forums auch kaum zu kommunizieren, ich kenn gerade eine andere Mutter die das von ihrer Hebamme geraten bekommen hat, allen anderen ist die Idee gedanklich unzugänglich :roll:
Bild
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Leela »

Ich habe nicht alles gelesen, aber im "Besondere Kinder" Forum gibt es einen "Schreibaby Tipps Thread ohne Quatschen".
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

So, jetzt habe ich kurz die Hände frei und kann mich nochmal bei euch bedanken.

Besonders der verlinkte Artikel hat mir/uns so sehr geholfen!
Jetzt checken wir abends halt ab ob sie Hunger hat, die Windel voll ist oder sie vielleicht Bauchschmerzen hat und wenn das alles okay ist, lassen wir sie sich ausweinen. Wenn man es weiß, hört man quasi, dass das Weinen ein sich-beglagen ist. Neulich nach der U3 ganz schlimm. Also wollte sie sagen: "Der komische Mann hat mich auf den Kopf gestellt! Das war doooof!". :D

Wir haben auch gemerkt, dass abends eigentlich nur Mama angesagt ist. Sonst springt auch gerne mal der Papa ein aber abends braucht sie mich. Das ist natürlich recht anstrengend für mich (gestern zum Beispiel hatte ich von 19 Uhr bis um 23 Uhr ein abwechselnd brüllendes oder stillendes Kind im TT) aber ich denke ich schaffe das. :wink:
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Wie lange ging das bei euch? :?

LG
Eine ziemlich fertige Gini :|
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Hallo Ginevere,
die abendlichen Schreistunden kosten Kraft. Ich weiss noch zu gut aus eigener Erfahrung wie das an die Substanz gehen kann. Und ich möchte dir Mut machen, auch weiterhin nicht an deinen Qualitäten als Mutter zu zweifeln. Manchmal überkommt einen das Gefühl, nicht zu genügen. Jedenfalls ging mir das manchmal so. Aber so ist das nicht :) Ich habe aus unserem Babymassagekurs einen 'banalen' Din A 4 Zettel mitbekommen. Auf dem steht: Ich bin eine gute Mutter. Ich tue alles was in meinen Kräften steht. Ich bin die beste Mutter für mein Baby.
Wenn ich sehr verzweifelt war, dann half manchmal schon ein Blick darauf, um mir diese Sätze wieder bewusst zu machen :)

Nun zu deiner Frage, wie lange das bei uns dauerte.
Der Höhepunkt war bei uns mit etwa 6 Wochen erreicht. Danach wurde es immer besser, bis dann mit ca 3-4 Monaten der schlimmste Spuk ein Ende hatte.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Lisusa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lisusa »

2,3 Wochen waren ziemlich heftig, danach wurde es langsam besser, aber es gab immer wieder Rückfälle. Bei uns hat vor allem geholfen, das "Programm" komplett runterzufahren. Kein Einkaufen, kein Autofahren, kein Besuch, nichts, was ihn auch nur im Geringsten hätte ueberstimulieren können.
Insgesamt habe ich bestimmt 2 gute Monate lang das Haus nur zum Spazierengehen verlassen und so gut wie keinen Besuch zugelassen. War heftig ( vor allem weil ich schon während der SS 3 Monate Bettruhe hatte und nicht raus durfte), aber hat sich gelohnt.
Und die Anschaffung von Oropax war auch Gold wert. Ich hatte ihn während der allabendlichen Schreistunden auf dem Arm, hab ihn fest umarmt und hatte dabei Oropax drin, da war es für mich viel leichter auszuhalten.
Ach ja, im TT hatte ich ihn extrem viel zu der Zeit, mindestens 3 Std pro Tag, weil es wohl einige Studien gibt die darauf hinweisen, dass das Schreien und Weinen am Abend deutlich minimiert wird, wenn das Kind 3 Std und mehr am Tag am Körper im TT getragen wird.
Viele Gruesse,
Lisusa und little Man, *Oktober 2011
Leela

Beitrag von Leela »

Hallo Ginevere, hast Du mal in den Schreibaby- Tipps- Link geschaut?

Bei uns ging das Abendschreien 3,5 Monate. Wir waren mittlerweile auch bei einem KISS- Arzt, aber es ist alles in Ordnung. Die Schreierei ist wohl ein Jetlag von der Geburt, keine Ahnung. Ich kann verstehen, wie es Dir geht, halte durch! Meine Idee mit dem MP3 Player hat mir am besten geholfen, steht im Link.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
cocotte

Beitrag von cocotte »

Erst mal noch herzlichen Glückwunsch zum Baby (ich war die letzten Wochen so wenig im Forum...) und liebe mitfühlende Grüße.
Meine Große hatte genau das gleiche Problem, beginnend als sie so 10-14 Tage alt war. So gegen 18 Uhr ging es jeden Abend los, erst wollte sie dann Stillen, aber nachdem der Hunger weg war, wollte sie dann weiternuckeln, es kam aber immer weiter Milch, dass hat sie total aufgeregt, sie hat ständig an- und abgedockt, und dann fing das Weinen an. Brust ging ab da gar nicht mehr.
An schlechten Tagen dauerte es dann bis 22 Uhr bis sie eingeschlafen war, vor Erschöpfung.

Ich bin manchmal 2 Stunden mit ihr in der Wohnung rumgelaufen, im Schaukelgriff, habe gesummt, TT ging manchmal, dauerte aber auch bis zu 40 Minuten. Insgesamt war ich aber selber auch immer so aufgewühlt und nervös, hätte einfach mitweinen können (was ich auch oft genug getan habe). Das hat natürlich nich grade dazu beigetragen, dass mein Baby sich entspannen konnte.
Auch uns war der verlinkte Artikel von der geburtskanal-Website eine Riesenhilfe. Hier war es so, dass der Papa das irgendwie anfangs noch besser konnte, weil ich selber erst kaum aushalten konnte, einfach "nichts" zu tun, wenn die arme Maus so geweint hat. Er hat sich dann nach dem Stillen, wenn die Unruhe anfing, mit ihr ins dunkle Schlafzimmer gelegt, hat sie sich auf den Bauch gelegt, hat sie gehalten und war einfach nur da. So hat sie dann zwar auch heftig geweint, aber nach 10 Minuten war es dann vorbei, sie entspannte sich spürbar und schlief ein. Es war wie ein Wunder - wobei auch diese wenigen Minuten Weinen mich traurig gemacht haben. Aber ich konnte das dann auf einmal viel besser annehmen und habe nicht mehr ständig dagegen angekämpft, innerlich und auch äußerlich durch meinen Aktionismus.

Insgesamt hat es etwa 2 1/2 Monate gedauert. Dann war es relativ plötzlich vorbei. Ab da ging dann auch immer öfter Einschlafstillen im Bett, was vorher gar nicht möglich war. Das fand ich soooo schön.

Alles Gute für euch! Ich weiß, wie schwer es ist, aber es geht vorbei, ganz sicher. :)
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
melbo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von melbo »

wurde es schon genannt?
http://www.geburtskanal.de/index.html?m ... ml?Banner=

sorry, wenn ja, ansonsten hat mir dieser beitrag sehr geholfen..
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“