Krankenhaus Anämie beim stillkind hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Krankenhaus Anämie beim stillkind hilfe

Beitrag von Leyket »

Roxy89 hat geschrieben: ...die stillberaterin hab ich dann doch nichts mehr angefordert im krankenhaus. die ernährungsberaterin meinte, dass sie auch bisschen was weiß u. auch die wöchnerinnen betreut uwir schon klar kommen (und wiee wir klarkamen...)
Die armen Frauen. Noch im Wochenbett und werden gleich so geimpft :| Als würde der Klinikwahnsinn allein schon nicht genug Unruhe in die Situation bringen.

Ich freu mich sehr für euch, dass ihr wieder zuhause seid und dass es euch wohl wieder von Tag zu Tag besser geht :)
Schaut nach vorn. Ihr habt die Tage toll gemeistert und ich finde immernoch (wie ich schon im andern UF schrieb), dass du alles richtig machst. Nur weil jemand auswendig gelernte (und veraltete?) Ernährungsrichtlinien runterbeten kann (evtl sponsored by Onkel Hopp, Bepa, Aldente und Co) heisst das noch lange nicht, dass dein Weg nicht der richtige sein kann. Amen!
Ich hab in den Tagen oft an euch denken müssen und fand das sehr emotional alles.
Wir waren vor etwa einem Monat auch im Krankenhaus und das hat mich schon schwer mitgenommen, dabei war alles halb so wild und wir wurden nach 2 Nächten gesund entlassen (Verdacht auf Stromunfall, Oma hatte eine ungesicherte Lüsterklemme an der Leselampe, was wir erst später bemerkten und wir waren unsicher, ob er reingefasst hat). Ich wurde da nicht geimpft wegen des Stillens, wegen FB, wegen des Tragens, irgendwie nahm man das da alles unerwarteterweise recht locker. Nur seine Mahlzeiten stießen mir dann auch sehr auf. In jedem Zimmer lagen dort Patienteninformationen aus mit Ernährungsrichtlinien unter anderem bzgl stillen, Zucker, Milchprodukte im ersten Lebensjahr. Die Krankenhauskost bestand zum Teil aus genau den zu vermeidenden Lebensmitteln aus diesen Infos. Zum Mittag Grießbrei, Dosenobst, Marmelade zum Frühstück, Weissbrot... usw. Er bekam dann meist von meinen Mahlzeiten.

Euer Aufenthalt setzt ja wirklich allem die Krone auf.
Alles Gute deinem Schatz naträglich zum ersten Geburtstag. Er hat das alles toll gemeistert :)
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
FraDa
gehört zum Inventar

Beitrag von FraDa »

Hab das jetzt auch etwas verfolgt... Freut mich, dass ihr wieder daheim seid und dein Kleiner so fröhlich ist!
Wollte dir nur sagen, dass ich was Uni in Wü und Stillen angeht, schon einige Gruselgeschichten gehört hab! Die spinnen da einfach! Lass dich nicht von denen verunsichern,. haben ja schon viele hier gesagt, dass du das alles toll machst!
Wenn ihr halbwegs fit seid und du da Lust drauf hast, können sich, wie ja kürzlich schon vorgeschlagen, mal Würzburger SuT-Mädels treffen?
mit Kind 1 *07.2011 und Kind 2 *02.2014
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

Ich wollte schon die ganze Zeit 'ne blöde Frage stellen.

Wenn der Eisenmangel Appetitlosigkeit verursacht, müssten die Knirpse dann nicht auch weniger stillen?
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

mh. gute frage.
aber bei infekten essen die kids ja auch weniger u. trinken auch weniger weil sie keine lust haben, nur bei stillkindern rettet das stillen meist alles, hab ich schon oft gehört u. ist bei uns ja auch so.
viell. weil es einfach mehr als nur nahrung ist, sondern auch nöhe, geborgenheit, wärme?! und darauf wollen sie dann nicht verzichten, weil sie es gerade dann brauchen?!
was andres fällt mir dazu auch nicht ein.

wg. treffen der würzburg+umgebung sutler: fänd ich schon eine gute idee, wenn es mir mögl. ist zu kommen, dann bin ich gern dabei.

und danke euch allen noch mal für eure aufmunternden worte u. lieben wünsche. ohne euch hätte ich das niemals durchgestanden!

J. isst ja jetzt ganz gut u. stillt nix mehr so viel, aber wenn, dann genießt er jetzt richtig u. lacht total, bevor er anfängt zu trinken. oder manchmal kommt er auch her, zieht selbst an meinem shirt u. will nur mal kurz nuckeln u. krabbelt dann weiter. er wirkt total glücklich, das freut mich unendlich. hatte so angst, dass es irgendeinen schaden hinterlässt,a ber glaub es hat uns noch mehr zusammengeschweißt.

glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

weiß nicht ob sich da wer von euch auskennt, FraDA vielleicht?
weißt du, ob mönchbergklinik für evtl. spätere krankenhausaufenthalte (ich hffe ja nicht) besser ist? bin nur in die uni weil ich dachte, dass mönchberg keine begleitbetten für die mamas hat. wär ja noch schlimmer wenn ich nicht bei meinem kleinen sein könnte...so war ich wenigstens immer bei ihm.
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

greenie bird hat geschrieben:Ich wollte schon die ganze Zeit 'ne blöde Frage stellen.

Wenn der Eisenmangel Appetitlosigkeit verursacht, müssten die Knirpse dann nicht auch weniger stillen?
Tun sie mitunter auch. Auf der anderen Seite geht starker Eisenmangel oft mit Entwicklungsverzögerungen einher, die sich unter anderem gerade so äußern können, dass ein Kind, was eigentlich schon "zu alt" dafür ist, sehr häufig saugen will (eben wie ein junger Säugling), nicht kauen mag usw. - dies hätte dann eine höhere Stillfrequenz zur Folge.
Hier spielt vieles rein - denn Stillen ist bekanntlich nicht nur Essensaufnahme.

@roxy: ich freu mich sehr für Euch, dass Ihr wieder daheim seid und sich die Erkrankung Deines Babys unterm Strich doch glimpflich darstellte. Alles Gute für Euch weiterhin!

Julia
greenie bird

sowas gibt's noch? Kliniken, wo man nicht bei den kleinen bleiben kann?
ich wüsste jemanden, den ich fragen könnte, aber nicht am WE...stillberaterin und ernährungsberaterin für Kinder bis 2 Jahre. aber da müsste ich dann auch einen Termin machen- wollte das für uns sowieso noch machen, aber erst wenn ich über unsere Werte Bescheid weiß.
kann ja dann trotzdem ein Update geben.

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

greenie bird

jusl hat geschrieben:
greenie bird hat geschrieben:Ich wollte schon die ganze Zeit 'ne blöde Frage stellen.

Tun sie mitunter auch. Auf der anderen Seite geht starker Eisenmangel oft mit Entwicklungsverzögerungen einher, die sich unter anderem gerade so äußern können, dass ein Kind, was eigentlich schon "zu alt" dafür ist, sehr häufig saugen will (eben wie ein junger Säugling), nicht kauen mag usw. - dies hätte dann eine höhere Stillfrequenz zur Folge.
Hier spielt vieles rein - denn Stillen ist bekanntlich nicht nur Essensaufnahme.
ach, super danke! :) das konnte ich bei uns allerdings auch nicht feststellen...oder ich war/bin nicht genervt genug? na gut, mehr wird es die nächste Blutuntersuchung sagen.

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs

Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

so, heute war die erste blutkontrolle nach dem stationären aufenthalt: alles bestens, hb ist fast bei 10 und der doc sagte, dass es fast unheimlich .schnell angestiegen ist. übersetzt heißt das für mich, dass es evtl. wirkl. nur das dreitagefieber war, dass die werte so gemacht hat (der arzt sagte ja, dass dabei die entsprechenden parameter sinken) und stillen u. die ernährung doch nicht so schlecht war/ist.
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

aber jetzt wurde was andres festgestellt...bei der aufnahme damals wurde auch transfusionsmedizin mit abgenommen, falls der hb so niedrig gewesen wäre, dass er eine transfusion gebraucht hätte...da wurde blutgruppe a ermittelt (wie ich) und jetzt het der doc gesagt, dass er eigentl. anti-b-körper haben müsste, wurden aber keine gefunden...daher wurde heute noch mal eine große blutabnahme zusätzlich geacht...es war wieder schrecklich...er glaubt zwar nicht, dass J. einen Gendefekt hat, weil er einen so fiten eindruck macht u. bisher nie groß krank war, aber abgeklärt werden muss es trotzdem...dachte erst wir müssen wieder stationär, aber er sagte, dass er uns anruft, sobald das ergebnis da ist u. sie mehr wissen....na super :-(

war heute auch bei meinem chef in der praxis u. er sagte auch, dass ich mich von denen in der uni nicht beirren lassen soll was stillen betrifft, mein Kleiner ist in top zustand u. von stillen haben die keine ahnung u. ich soll auf durchzug schalten, das ist das einfachste...

glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“