Krankenhaus Anämie beim stillkind hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
saiidi
alter SuT-Hase

Re: Krankenhaus Anämie beim stillkind hilfe

Beitrag von saiidi »

Nur ganz kurz. Meine Schwester hat Diätassistentin gelernt und macht jetzt auch Ernährungsberatungen. Das was sie über stillen weiß, das Infomaterial hat sie von mir bekommen!
Soviel zu deiner *Ernährungsexpertin* und ihr Wissen über Muttermilch.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Das glaube ich gern, ich befürchte, dass Stillen in deren Ausbildung jetzt auch nicht so den großen Raum einnimmt...
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

na weil es bei den meisten Kindern ab 6 Monaten auch nicht mehr zur Nahrungsaufnahme zählt! Warum sollten die was darüber lernen?

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

danke für eure antworten. das ist bei weitem ausführlicher als die infos der ernährungsberatung.
sie hat mich ja mehr zurecht gewiesen als beraten.
sie meinte, dass die stillmamas ja immer sehr gute mamis sein wollen, aber das ist leider der falsche weg...

ich hab morgens auch immer kein hunger erstmal, obwohl ich nachts nicht esse u. nur ab und zu mal ein glas wasser trinke. wir haben heute so um halb zehn gebruncht mit butterbrötchen u. rührei u. mein Kleiner hat super gegessen. zum aufwachen braucht er fast immer stillen. er hat die ncht auch viel geweint im schlaf u. wollte immer auf meinen arm, glaub er hat noch ein wenig angst, dass er wieder wg. irgendwelchen untersuchungen aus dem schlaf gerissen wird.

die eisentropfen gebe ich konsquent. er muss sie 4x tägl. nehmen u. davor u. danach 30min. ca. nix essen und trinken nur wasser. ich schau dann selber, wann es wie passt u. geb sie ihm während er spielt u. grad zufällig den mund aufmacht. sie schmecken halt echt scheußlich aber so regt er sich nur kurz mal auf, dann lass ich ihn wassser nachtrinken u. alles ist gut.

im krankenhaus haben die schwestern es ihm gegeben u. ich musste ihn festhalten....da hat er hinterher ewig lange geschrien u. wollte an die brust, die ich ihm dann auch wenn er sich gar nicht beruhigt hat gegeben habe.
mmeine eisentabletten nehm ich auch nicht nüchtern frühs, weil ich davon total magenschmerzen bekomme. ich nehm sie oft abends nach dem essen u. trotzdem steigt mein eisenspiegel an.

J. ist halt momentan auch dabei wieder weiter zähne zu kriegen u. denke er wird bald laufen...so entwicklungsschritte sind bestimmt auch mit auslöser für das häufigere stillen in dem alter.
danach geht es ja langsamer voran u. das stillen wird wohl auch abnehmen, weil dann ach immer mehr gegessen wird.

glg und danke euch noch mal.
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Roxy89 hat geschrieben:sie meinte, dass die stillmamas ja immer sehr gute mamis sein wollen, aber das ist leider der falsche weg...
hmmm,ich will hier ja jetzt nicht psychologisieren,aber vielleicht mal eigene Stillerfahrungen aufarbeiten?
greenie bird

linus mama hat geschrieben:
Roxy89 hat geschrieben:sie meinte, dass die stillmamas ja immer sehr gute mamis sein wollen, aber das ist leider der falsche weg...
hmmm,ich will hier ja jetzt nicht psychologisieren,aber vielleicht mal eigene Stillerfahrungen aufarbeiten?
vor allem "der falsche Weg" das finde ich ja ganz abartig, das klingt so wie die 70er, 80er Ratgeber zum Stillen und Schlafen: 'man müsse die Instinkte und Gefühle überkommen'. Als wäre eine gute, natürliche Ernährung nicht ausreichend. Ich wage jetzt mal zu vermuten, dass viele Kleinkinder einen Mangel bzw. grenzwertige Eisenwerte haben, wenn sie keine Nahrungsergänzungen erhielten( Saft mit extra Eisen u. industrielle Nahrung/Beikost). Was wahrscheinlich niemand bemerken würde, weil es ihnen trotzdem gut geht- schließlich ist es ein durchschnittlich festgelegter Wert.
Natürlich finde ich es ratsam u.U. extreme Mängel mit Präparaten zu überbrücken- aber wenn es infektbedingt ist, dann ist das wohl etwas übertrieben. Auch bei uns kehrt der Appetit irgendwann von selbst zurück und wir nehmen nicht nach jeder Krankheit extra Eisen ein. Und dann erholen wir uns wieder. Ich bin sehr gespannt was bei uns rauskommt...

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

ja, bin auch gespannt, wie sich die eisenwerte weiter entwickeln...wahrsch. hat er dann iwann zu viel...

...die stillberaterin hab ich dann doch nichts mehr angefordert im krankenhaus. die ernährungsberaterin meinte, dass sie auch bisschen was weiß u. auch die wöchnerinnen betreut uwir schon klar kommen (und wiee wir klarkamen...)
und ich dachte mir, dass die beraterin dann viell. auch eine ist, die extra von der uni angestellt u. geimpft wurde, oder eben dasss ich als uneinsichtig gelte u. wir erst recht noch nicht heim dürfen.

oder meint ihr sie hätten tatsächlich eine von der Lalecheliga oder so geholt?
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
greenie bird

ob die sowas aus eigenem antrieb machen würden? na ich weiß ja nicht...ich hätte mit wahrscheinlich eine stillberaterin bestellt zum Battle mit der ernährungstante ;)

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs

Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Roxy,
wenn es eine richtige Stillberaterin ist, muss sie eine Ausbildung haben. Das wissen die Stillberaterinnen hier besser, aber ich denke schon, dass das dann eine IBCLC- oder AFS-Ausbildung sein müsste. Wobei AFS eher ehrenamtlich ist? (Zumindest war das bei meiner Stillberaterin, die ich telefonisch kontaktiert habe so. Im Krankenhaus hatte ich dann eine IBCLC-Dame.)

Außerdem wundert mich Deine Haltung zum Thema "uneinsichtig sein" / "nicht heim dürfen". Du bist doch selbst im Gesundheitswesen tätig. Der Patient bzw. die Eltern sind mündige Bürger. Da muss schon ne Menge passieren, dass man da Probleme bekommt. Die können einem ein schlechtes Gewissen machen, aber verhindern können sie nicht, dass Du nach Hause gehst. Zumal, wenn keine Lebensgefahr besteht und das war hier ja ganz klar nicht der Fall.
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Leute, sowas macht mir Angst. Ich will jetzt selber Stillberaterin werden, allein schon aus dem Grund, solchen Expertinnen gleich eine runterwatschen zu können. Möchte noch eine Menge Kinder bekommen und habe keine Lust auf solchen KH-Heckmeck.

Oh man.

((((roxy))))

Aber was ich dir noch sagen wollte: Ich lese dich so oft hier im Forum. Du bist bestens informiert. Bitte nimm doch nicht noch deine Familie mit zu Untersuchungen! Da habe ich so geguckt :shock: wenn du kraft brauchst, hole sie dir hier im forum und verbitte dir endlich diese krankmachende einmischerei! du kannst und musst das tun! für dich, für euch!!!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Antworten

Zurück zu „Stillforum“