Gibt es Babies...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

alessi_a
gehört zum Inventar

Gibt es Babies...

Beitrag von alessi_a »

.... die mit knapp 7 Monaten 12 h am Stück schlafen? Habe überall gelesen, dass das für dieses Alter gar nicht typisch sei.

Eine Spazierfreundin meinte, dass ihre Tochter nun seit ein paar Tagen durchschläft, ohne Nahrung oder sonstige Aufwachgründe. Und das 12 h am Stück.
Ihre Tochter wurde bis vor 4 Wochen voll gestillt, dann auf Brei umgestellt 2 x am Tag und Schoppen, die Brust gibt es angeblich nur noch morgens und abends.
Sie schläft vom 1. Tag an im eigenen Zimmer, Familienbett oder im Liegen stillen kennt sie nicht. In der Familie ticken ganz nebenbei alle wie ein Schweizer Uhrwerk, sie sind sehr struktuiert, von Chaos keine Spur :lol:

Ich sehe sie fast jeden Tag, komischerweise schläft sie im Kinderwagen oft nicht so zuverlässig wie unser Sohn (bei uns wird allerdings nachts auch nicht 12 h am stück geschlafen ;) )

Jetzt frag ich mich:

- hat das Kind kein Nähebedürfnis oder gute Bindung, und ist froh, wenn es Ruhe von der Mutter hat :roll:
- ist da ein bisschen viel geflunkert bei der Geschichte 8)
- bin ich nur total neidisch, weil es das wirklich gibt und wir meilenweit davon entfernt sind? :wink:
- oder gibt es das wirklich und ich kann mich jetzt schon freuen, dass es irgendwann in den nächsten Jahren bei uns auch so sein wird :P

Wollt ich nur mal so los werden, wenn es hier ähnliche Erfahrungsberichte gibt, dann her damit, so weiss ich wenigstens, dass es das wirklich gibt
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Maja
SuT-Legende

Re: Gibt es Babies...

Beitrag von Maja »

Das gibts bestimmt. Vielleicht ist es Veranlagung, vielleicht auch hartnäckige Konditionierung, das weiß man nie. Jedenfalls gibt es keinen Grund neidisch zu sein, denn ersteres könntest Du sowieso nicht ändern und zweiteres würdest Du als näheorientierte Mutter nicht wollen :wink:

(Mein eines Stillkind hat in dem Alter auch schon viele Stunden am Stück geschlafen, das andere war eher "normal" :lol: )
2004/2006/2014
murkelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von murkelchen »

Meine Grosse schlief in dem Alter (ab 5 Monaten) von 21 - 9 Uhr (also 12 Stunden) durch, in unserem Bett, sie schlief mit der Nähe zu mir ein. Gestillt wurde sie da leider nicht mehr (nicht weil ich nicht wollte, sondern weil wir von Anfang an Stillprobleme hatten). Am Tage schlief sie dafür weniger, ist ja logisch. Irgendwann ist das Schlafbedürfnis ja erfüllt. ;)
Mit 10 Monaten wurde sie dann nachts plötzlich wieder einmal wach und das hielt sich dann auch echt lange.

Die Kleine hat noch nie 12 Stunden durchgeschlafen, eher nur so 10 Std. Dafür macht sie am Tage 1,5 - 3 Stunden Mittagsschlaf.

Übrigens ist meine Grosse ein absolutes Mamakind. Immer gewesen, sie war immer mein Satellit, wenn sie wach war an meiner Seite, hat immer da gespielt wo ich war, am besten musste ich dabei sitzen. Ich würde also meinen, dass das Durchschlafen mit fehlendem Nähebedürfnis oder einer schlechten Bindung eher weniger zu tun hat. ;)
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
WiLada

AW: Gibt es Babies...

Beitrag von WiLada »

mein Sohn hat nachdem er tagsüber viel gegessen hat auch Ca 12 std nichts trinken wollen. wach wurde er trotzdem noch wenn wir noch nicht im bett waren aber ich musste bloß pssstmachen.
meine Tochter hat sehr oft schlafphasen von 19-4 Uhr und trinkt dann nochmal. manchmal wird sie um 12 wach aber wie ihr Bruder damals will sie nicht trinken sondern einfach schlafen und wird richtig böse wenn ich versuche sie schonmal zu stillen :) es gibt auch Nächte wo sie drei mal stillt oder abends noch 1-2 mal wach wird aber das ist glücklicherweise selten.
an fehlender Bindung liegt es sicher nicht. mein Sohn und ich hatten und haben von Anfang an eine sehr enge Bindung ich habe ihn nie kontrolliert weinen lassen o. ä. und ich glaube gerade dass lässt die Kinder sicher werden. sie wissen wir sind immer da falls was sein sollte...

mein Sohn hat zwar mit einem halben Jahr nichts trinken wollen nachts doch er wurde oft abends wenn wir nicht ij bett waren wach und ich müsste ihn beruhigen kurz. seit er 1 ist nicht mehr. aber heute noch wird er manchmal in den frühen morgenstunden kurz wach und kushelt sich unbemerkt an mich. meine Tochter schläft besser als er und wir haben schon lange ungestörte Abende. dafür schläft sie halt auch im familienbett ( was für keinen ein Problem darstellt - im Gegenteil!)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Ich kenn auch so ein Kind, der schlief mit mit 4 Wochen durch (6 Stunden) und jetzt mit 7 Monaten auch 10-12 Stunden. Auch gestillt, natürlich auch liebevolle Mutter.
Das hat nix mit Struktur, Liebe, Stillen, Tragen, Brei zu tun. Du brauchst weder neidisch sein noch kannst du dich drauf freuen, dass es bei dir bald auch so ist.
Da ticken die Kinder einfach völlig unterschiedlich, da kann man nicht sehr viel beeinflussen.
Ich bin zwar manchmal auch neidisch auf diese Mutter, aber andererseits sind da dann halt andere Dinge schwierig. Und ganz ehrlich, so schlimm finde ich das nächtliche andocken-weiterschlafen auch nicht.

Gesendet mit Tapatalk
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
WiLada

Beitrag von WiLada »

Achso hört sich eventuell falsch an, mein Sohn schlief und schläft auch bei uns.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Tinkerbell86
gut eingelebt

Beitrag von Tinkerbell86 »

Also meine Tochter bekommt ihre Flasche das letzte mal um 23 Uhr und dann schläft sie bis 4/5 Uhr durch. Aber 12 Stunden? Die Arme würde doch verhungern *gg* Mein Sohn schlief damals auch sehr früh durch, bekam um 22 die letzte Flasche und schlief bis 7/8 Uhr. Das kann sich natürlich alles ändern, also jetzt bei meiner Tochter. Natürlich ist es am Anfang angenehmer, da man sich von der Geburt noch erholen kann, aber einige Kinder schlafen früher durch einige später. Mein Mann schlief aber als Kind auch so 12 Stunden, ist von Kind zu Kind anders
mimi27
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mimi27 »

ich kenne auch so ein kind. meine tochter schlief mit 2 monaten in ihrem bett und in ihrem zimmer. davor bei mir auf dem bauch und am tag wohnte sie im tt. mit 4 monaten schlief sie mindestens 9 stunden am stück. ab dem 5 monat musste ich sie anfangen zu wecken, da sie sonst gar nichts mehr gegessen hätte. ich konnte sie am abend um 20.00 uhr ins bett legen und sie schlief bis 9.00 uhr oder 9.30 uhr. dann wollte sie aber auch nach dem stillen wieder ins bett. sie schlief praktisch den ganzen tag und die ganze nacht. auch machte sie bis 5 jahre noch ein mittagsschläfchen. sie brauchte einfach viel schlaf.

bei meinem kleinen habe ich das pure gegenteil. er schläft in unserem bett. muss oft in der nacht gestillt werden, schläft nicht alleine ein, schläft tagsdurch sehr oft im tt. also es gibt beides und ich bin fest der überzeugung, dass auch mein sohn früher oder später lernt alleine schlafen und auch 12h am stück zu schlafen.
mimi mit Mädchen 01/04 und Bub 08/11 und Bub 6/13
Clauwi GK 06/12 und MK 11/12
Lueni
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Gibt es Babies...

Beitrag von Lueni »

MaareMum hat geschrieben:Ich kenn auch so ein Kind, der schlief mit mit 4 Wochen durch (6 Stunden) und jetzt mit 7 Monaten auch 10-12 Stunden. Auch gestillt, natürlich auch liebevolle Mutter.
Das hat nix mit Struktur, Liebe, Stillen, Tragen, Brei zu tun. Du brauchst weder neidisch sein noch kannst du dich drauf freuen, dass es bei dir bald auch so ist.
Da ticken die Kinder einfach völlig unterschiedlich, da kann man nicht sehr viel beeinflussen.
Ich bin zwar manchmal auch neidisch auf diese Mutter, aber andererseits sind da dann halt andere Dinge schwierig.
Das kann ich so unterschreiben. Mein Sohn ist bis er 1,5 Jahre alt war, fast jede Nacht stündlich aufgewacht und hat auch ansonsten wenig geschlafen. Zweiteres ist bis heute noch so. Meine Tochter ist dagegen eine totale Pennnase. Sie schläft Abends ab acht im TT, wacht wenn wir ins Bett gehen zum stillen auf und schläft dann weiter. Nachts wird sie auch nur zwei Mal wach zum stillen. Und ich mach nichts anders als beim ersten Kind.

Ich versteh aber auch nicht warum Mütter da flunkern sollten, ist doch kein Eigenverdienst ob Babys gut schlafwn oder nich.
Mit Nr. 1,2,3,4 und 5 :D
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Maja hat geschrieben:Das gibts bestimmt. Vielleicht ist es Veranlagung, vielleicht auch hartnäckige Konditionierung, das weiß man nie. Jedenfalls gibt es keinen Grund neidisch zu sein, denn ersteres könntest Du sowieso nicht ändern und zweiteres würdest Du als näheorientierte Mutter nicht wollen :wink:
Nicht wollen und sicher auch noch darunter leiden, wenn das Kind eben so gar nicht nahebedürftig scheint.

Ich kenne auch Mütter, deren Kinder so penetrant viel schlafen, aber über Gründe zu spekulieren ist da echt müßig, denn es sind eben nur Vermutungen.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“