Krankenhaus Anämie beim stillkind hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Krankenhaus Anämie beim stillkind hilfe

Beitrag von greenie bird »

Na also lügen bei der unaufgeklärten Lage dort?
Ich hätte gern eine Erklärung, was in industriellem Milchbrei mehr sinnvolles enthalten ist, als in Mumi- wenn die gute ja Ernährungsberaterin ist. Denn Getreidebrei kann man auch mit Wasser anrühren, z.B. Hirse ist ja gut für's Eisen- mit etwas Obst (Vit C).
Aber einfach nur zu sagen- so muss man... das ist doch beschränkt.
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

greenie bird hat geschrieben:Na also lügen bei der unaufgeklärten Lage dort?
Ich hätte gern eine Erklärung, was in industriellem Milchbrei mehr sinnvolles enthalten ist, als in Mumi- wenn die gute ja Ernährungsberaterin ist. Denn Getreidebrei kann man auch mit Wasser anrühren, z.B. Hirse ist ja gut für's Eisen- mit etwas Obst (Vit C).
Aber einfach nur zu sagen- so muss man... das ist doch beschränkt.
Wenn überhaupt die linke Hand weiß, was die rechte tut. Das ist in so großen Häusern ja nicht immer der Fall. Vielleicht reagieren die Schwestern nur auf eine stillende Mutter, deren Kind nicht genug Brei isst und blenden den Rest aus.

Ich hoffe ja immer noch, dass die anfänglichen Blutwerte Mess- und/oder Lagerfehlern zuzurechnen sind.

Roxy,
hast Du aktuelle Werte? Im Krh. ist doch so ein BB schnell gemacht, Du musst doch neue Werte haben? Die lassen doch kein Kind mit ohne zählbare Leukozyten herumliegen?
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Lügen würde ich persönlich nicht. ich bleibe lieber authentisch....

Ich würde aber beim nächsten Arztbesuch auf eine ordentliche Aufklärung bestehen, was jetzt die aktuellen Blutwerte sagen und wie es weiter geht.
Klar ist ja mal völlig, dass durch Milchbrei keine nennenswerte Eisenaufnahme stattfinden kann. Auch eine eisenhalötige Ernährung bei einem gut essendem Kind würde einen akuten Mangel schlecht beheben. Wenn dann wäre akut eine Substitution notwendig.

Ich persönlich würde mein Kind im Krankenhaus nicht zum essen zwingen, sondern deutlich machen, dass wir das zuhause regeln, wenn das Kind wieder fitter ist.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Du bist die Mutter und du entscheidest, wie ihr das Essen gestaltet. Er ist ein Jahr alt, er bekommt Familientisch als abwechslungsreiche Mischkost nach seinem Bedarf. Er bekommt die Eisensubstitution und dann wird sein Appetit auch wieder zunehmen. Ich würde da echt auf Durchzug schalten. Und höchstens mal sagen, dass Du Dein Kind nicht zum Essen zwingst. Ob Du industriellen Milchbrei gibst und wie oft Du die Brust gibst ist doch wirklich Deine Sache. Zumal Milchbrei (Getreide+Kuhmilch!) die Eisenaufnahme hemmt, während das Eisen aus der Mumi gut verwertet werden kann. Lügen ist da gar nicht nötig.

Auch auf die Gefahr hin dass ich nerve, aber was ist jetzt eigentlich aus der Leukopenie geworden?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Ich habe gerade in deinem Profil gelesen, wo du vor der Elternzeit gearbeitet hast. Kannst du nicht deinen ehemaligen Chef zu seiner Meinung befragen?
Ansonsten wollte ich noch hinzufügen, dass Ärzte keine Götter sind und sie eine Aufklärungspflicht gegenüber dem Patienten/der Eltern haben. Lass dich nicht unterkriegen!
LG
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ja genau. Wenn sie zu zickig werden, dann erinnere sie daran, dass die ärztliche Beratungspflicht nicht aufhört, nur weil du anderer Meinung bist. Med. Personal wird schnell angefasst, wenn man sich widersetzt. Lass Dich davon nicht einschüchtern! Es ist selbstverständlich, dass man Dich auch dann weiterbegleiten und -beraten muss, wenn Du einen anderen Weg gehen willst.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

au weia.... (((((Roy & Kind))))) Wenn ich sowas lese, werde ich echt sauer... Ich habe meine Ärztin bei einer ähnlich gelagerten Diskussion (natürlich nicht so schlimm) gefragt, wo sie denn ansetzen würde, wenn ich nicht mehr stillte... Da sollte sie dann auch weiter gucken. Stillen wird sooo gern unberechtigter weise für alles Übel bei kranken Kindern herangezogen. :-( Ich wünsche dir viel kraft, du machst das toll! Und eine wirklich anämie KANN man mit anderer Nahrung nicht bekämpfen, dafür braucht es Infusionen, Tabletten o.ä.

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

Das mit der Hirse zum Brei anrühren hab ich auch gesagt aber glaub diese Beraterin ist gesponsert von der babynahrungsmittelindustrie. Sie meinte auch dass ich ihn nachts nicht stillen darf weil er dadurch tags zu satt ist?!
Jetzt werde ich immer gefragt wann u wie oft ich ihn stille und auch Genau wann er was isst -.- hab zwar der Ärztin auch gesagt dass es hier im Krankenhaus keinen Erfolg bringt mit essen uns ich das daheim dann in Ruhe angehe und auch wie lang das Antibiotikum noch geht: je nach Blutwert 1-3 Tage. Dann dürften wir heim u. Eisen übernimmt der Kinderarzt.
Ich Schummel aber schon ein wenig bei seinem ess u stillverhalte. Hoff nur dass mein Freund u. Family nicht noch mal mitkriegen dass die wirklich Wollen dass ich nix mehr stille. Dabei braucht er dich grad jetzt die Abwehrkräfte der Mumi.
Heute war eisenbel.Test mein armer schatz musste nüchtern bleiben und hat Nr Stunde geweint und wollte an die Brust ... Dann kamen die Tropfen - alle ausgebrochen u. Sogar Brust hat er dann verweigert :-( das war alles echt hart, der arme Kerl merkt bestimmt was los ist. Jan ihn dann ab da wo er wieder wollte ganz viel gestillt weil ich nich dazu nen Stau bekam. und hetzt abends hat er sogar wurstbrot gegessen. Bin gespannt auf die Werte. Sie seien besser hieß es. Leukos waren am ersten Tag glaub ich bei 5,6.

Meinen. Chef tät ich auch gern anrufen aber hab nur ein prepaid Handy. Er hat mir näml. Auch das Buch " auf der Suche nach dem verlorenen glûck" gegeben.

Glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Dann ist ein Ende doch absehbar. Halte durch und lass dich nicht beirren. Ich bleibe dabei. Ich würde lügen. GnadenLos. Machen die ja auch. Und am Ende, wenn sie dir sagen, dass der viele neue Brei alles gut gemacht hat, kannst du drüber lachen.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Roxy89 hat geschrieben:
Meinen. Chef tät ich auch gern anrufen aber hab nur ein prepaid Handy. Er hat mir näml. Auch das Buch " auf der Suche nach dem verlorenen glûck" gegeben.
Toller Chef! Lass dir eine neue Karte für´s Handy besorgen!
LG
Antworten

Zurück zu „Stillforum“