Saugverwirrung - in welchem Alter/Zeitraum?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Ursi99
gehört zum Inventar

Saugverwirrung - in welchem Alter/Zeitraum?

Beitrag von Ursi99 »

Hallo,

gibt es eine Zeitspanne, in der die Saugverwirrung am häufigsten auftritt? Habe keine Probleme damit, aber es interessiert mich...
Bei meinem Sohn erinnere ich mich, dass wir wg. möglicher Saugverwirrung "erst" nach ca. 6 Wochen einen Schnuller gegeben haben - aber das ist ja eigentlich noch kein Alter...
Bekomme bald Zwillinge und möchte abends in die Rückbildung ohne Kids gehen, d.h. Papa müsste dann mit abgepumpter Milch füttern. Möchte natürlich eine Saugverwirrung vermeiden und bin deshalb dabei, mich über die Becherfütterung zu informieren - soviel zum Hintergrund :)
jusl
Jusl Almighty

Re: Saugverwirrung - in welchem Alter/Zeitraum?

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich Willkommen hier,

kennst Du schon unsere Linksammlung Stillwissen? Dort findest Du zum Thema Saugverwirrung alle wesentlichen Infos.
gibt es eine Zeitspanne, in der die Saugverwirrung am häufigsten auftritt?
Eine Faustregel besagt, dass das Stillen mindestens 6 Wochen am Stück problemlos(!) klappen sollte, ehe ein Versuch mit künstlichen Saugern gemacht werden kann. Auch nach dieser Zeitspanne ist die Gefahr für Stillprobleme, die sich aus der Verwendung künstlicher Sauger ergeben, allerdings nicht gleich null, soviel steht fest.
Bekomme bald Zwillinge und möchte abends in die Rückbildung ohne Kids gehen, d.h. Papa müsste dann mit abgepumpter Milch füttern.
Hui, das würde ich als eine recht anspruchsvolle Aufgabe für Deinen Partner bezeichnen... :wink: Der Umgang mit zwei jungen Säuglingen kann durchaus relativ stressarm gelingen, aber die Tatsache, dass gleichzeitiges Stillen möglich ist, halte ich dabei für wesentlich. Den Vater allein mit zwei Babys plus Kleinkind zu lassen, abends wenn eh alle Beteiligten müde und quengelig sind, und dann soll noch per Becher gefüttert werden - DAS scheint mir eher unrealistisch, ehrlich gesagt.
Vielleicht lasst Ihr das lieber einfach erstmal auf Euch zukommen? Schauen, wie die beiden Babys überhaupt so drauf sind, und wie sich die Abende halbwegs verträglich gestalten lassen?

LG und alles Gute weiterhin,
Julia
Ursi99
gehört zum Inventar

Beitrag von Ursi99 »

Hallo,

Julia danke - durch die Linksammlung hatte ich mich schonmal durchgewühlt, aber irgendwie nichts in der Richtung gefunden - oder überlesen oder wieder vergessen?? :oops:

Dann hatte das mit den 6 Wochen doch tatsächlich einen Sinn bei uns - vielleicht hatte das unsere Hebamme so gesagt, weiß ich gar nicht mehr.

Klar schaue ich erstmal, wie die Babies so drauf sind - wäre halt meine Wunschvorstellung, abends alleine zur RB zu gehen. Alternativ gäbe es halt nur Kurse mit Babybetreuung, aber mein Großer ist ja auch noch da - es gäbe zwar sogar eine Einrichtung, wo ich ihn separat betreuen lassen könnte, aber nachdem ich das schonmal zur Schwangerengymnastik ausprobiert habe und es furchtbar fand, wollte ich das eigentlich nicht machen. We'll see.....
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Eine Alternative wäre ja noch, dass die Hebi zu Euch nach Hause kommt und Dir Übungen zeigt. ;-)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Oder wie wäre es mit der wirklich ausgezeichneten Rückbildungs-DVD von Christine Niersmann? http://www.powerfilm.de/

Die dort gezeigten Übungen sind auf jeden Fall jede Minute wert, die man mit ihnen verbringt (was man leider über viele, viele Übungen, die in Rückbildungsgymnastik-Kursen landauf landab gezeigt werden, nicht sagen kann - insbesondere, wenn es um Beckenbodenübungen geht. :? ). Gerade nach einer Zwillingsschwangerschaft würde ich mich da lieber gleich auf was Gutes einlassen. Diese DVD hab ich u.a. hier im Beckenboden-Austausch-Thread im Forum empfohlen bekommen.

Es gibt da Übungen, die man direkt im Wochenbett beginnen kann und dann wird Schritt für Schritt drauf aufgebaut und die Übungen werden schwieriger. So kann man täglich - oder wie es die Zeit/die Zwillinge erlauben üben, Du hast keine Anfahrtzeiten und nutzt Deine Zeit optimal. Die DVD wartet sogar exakt an der STelle, an der Du aufgehört hast, bis Du beide Babys gestillt hast - und dann kannst du weiterturnen 8)

Mit anderen Müttern kann man sich auch zu anderen Anlässen treffen :wink:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“