Gut dann schreibe ichs hier, denn so unterschiedlich sind die Eindrücke
Bündchenbreite:
wie schon die anderen geschrieben haben, fehlt. allerdings würde ich mich da nicht versteifen. ich habe gern unterschiedlich breite bündli und das bei der weste auch gemacht. taschenbündli 4cm, ärmel und kapuze 6cm und unten 8cm.
da würde mir ein tipp bzw ein hinweis auch als anfänger genügen. anfangs fand ich das mit der tabele komisch, ABER im nachhinen wars echt eine tolle sache. Klar , wie amelie schreibt, könnte man das bündli schräg auslaufen lassen aber gerade beim RV unten könnte das ungenau werden.
auf seite 14 wo die Tasche auf das Seitenteil gelegt wird und die beiden hälften verbunden werden, fand ich alles ein wenig kompliziert oder komisch ausgedrück, da ich die Bezeichnungen noch nicht ganz drauf hatte
Dazu würde ich zumindest bei Nicky für Anfänger empfehlen, dass sie sich die untere Taschen kante und die äussere Taschenkante vorher auf dem Vorderteil in der NZ ansteppen sollen. näht sich nachher nochmal leichter.
Dasselbe bei dem Kapuzen-annähen-Ablauf. Da sie gefüttert ist, wird das bei drei Lagen mit Nicky manchmal flustchig.
Aber mit vielen Nadeln geht das auch,klar.
Bei der Weste habe ich nachher den RV abgesteppt und das steht in der Anleitung nur bei der Jacke. Würde ich noch ergänzen.
Hilfslinien
Da bin ich zwigespalten. Einerseits versteh ich die Einwände hier, andererseits empfinde ich manchmal zu viel Infos auf SM echt schon sehr verwirrend.
Ich denke, dass das Ebook vieles toll erklärt und es nicht zwingend alle Hilfslinien braucht. Bei der Taschehöhe wärs sicher nicht schlecht, das geb ich zu, aber sonst.
Fadenlauf ist für mich eigentlich auch schon immer klar, aber Anfänger könnten drüberstolpern....gut, evtl reicht da im Ebook ein kurzes Erklärbild zur Orientierung.
Ich finde genau die Art, wie das Futter angenäht wird, ganz toll und ich würde es nicht verstürzt nähen wollen.
Gerade die einzelnen Arbeitsschritte bei den Ärmeln sind schön erklärt und so klappt selbst die kniffeligste Stelle.
Rosi, Du weisst eh schon, dass ich ein Fan Deiner Sachen bin und bei diesem Ebook bin ich sehr froh, dass ich testen durfte.
Bei mehr Fragen, gern Fragen. Alle Fotos auf dem Blog und hier darfst Du als Designbeispiele verwenden.
Und nun schau ich mir gemütlich zurückgelehnt die anderen an, die noch alle kommen.