Probenähen Schnabelinas JaWePu

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Xapor
Dipl.-SuT

Re: Probenähen Schnabelinas JaWePu

Beitrag von Xapor »

Amelie hat geschrieben:So, hier auch fertig und passt sehr gut!

Uns war nur nicht klar das die Weste nicht gefüttert ist, das musst ich noch ranschummeln ;-)

Bild

Bild

Ohne Kopf, der große ist krank.

Wo steht denn die rv Länge? Hab ih irgendwie nicht gefunden. Und als Tipp würd ich noch bugeleinlage nennen um ausdehnen zu verhindern.

Geht eigentlich auch schnell, wenn ich nicht das Futter hätt dazumachen müssen. Und ich habe halt irgendwie erst am Schluss gemerkt und dann war's ein riesengefummel ;-)

Liebe Grüsse, Amelie
Wirklich coool!

Das mit dem gefüttert versteh ich grad net. Dachtest Du, sie sei gefüttert, oder sie sei ungefüttert?

Steh grad auf dem Schlauch.
Roswitha mit Lausi 04/09 und Prinzessin 10/11 und Minispatz 10/16
Bild
Schnabelinas Welt
xpet
Dipl.-SuT

Beitrag von xpet »

Amelie, schicke Weste! Kommt gut mit der Farbaufteilung!
Amelie hat geschrieben: Und als Tipp würd ich noch bugeleinlage nennen um ausdehnen zu verhindern.
mein Tipp wär ja, bei der ungefütterten Jacke die inneren Vorderteile mit Jersey zu doppeln. Das sähe sauberer aus am RV, so wie es jetzt ist gefällt es mir irgendwie nicht 100%. Und wenn man wie hier eh schon so unterteilte Vorderteile hat wär das ja kein großer Mehraufwand. Vielleicht als Idee dazuschreiben?

Und die RV-Länge kommt wohl noch, die hatte ich auch schon gesucht.
Januarmädels 2009 & 2015 :)
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Ich hatte auch die Weste und mir war eigentlich von Anfang an klar, die ist gefüttert. Hab ich auch so in der Anleitung verstanden.

Hier unsere Actionbilder: :jippi:

Ich hab echt Freude an dem Teil. Danke Rosi, dass ich probenähen durfte!!

Bild

Mehr (das heisst sogar einige Detailbilder) habe ich im Blog.

Feedback kommt, aber viel zu "bemängeln" ;) hab ich nicht
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Doch, ich dachte auch gefüttert, aber die Verarbeitung war mir gänzlich neu.

Warum näh ich alles zusammen um dann auf der Overlocknaht rumzunähen :oops:

Ich würde ja zwei Jacken nähen, dann die Bündchen überall zwischenfassen und gut. Wendeöffnung auch in der Seitennaht.

Und bei dem Bündchen mit Spitze hab ich es ewig hin und her gedreht bis mein Kopf das entknotet hatte. Unperfektionistisch würd ich einfach ein längeres Bündchen schneiden und unterm Ovimesser auslaufen lassen :mrgreen: Was ich auch gemacht hab :lol: Liegt nehm ich an nicht am Ebook...sondern an meinem ausklingenden Anginakopf (und meine Jungs haben nach zwei Wochen Husten und Bindehautentzündung nun---MD :roll: )

Ob das mit dem ABCD wirklich alles einfacher macht...keine Ahnung?!

Was mir nicht gefällt, liegt aber an mir und dem RV ist ist das der bei mir dick und fummelig war. Ein Jackenrv war der einzige teilbare den ich in annehmbarer Farbe noch dahatte. Nun ja.

Deswegen würd ich auch zwei Jacken/Westen nähen und dann mit Bündchen verstürzen, bzw. das Mützenbündchen schon an einem dran, weil der RV bei mir dann immer sehr viel sauberer aussieht wie so. Aber er wird auch besser wenn ich nicht krank bin.

Egal, mich hats verwirrt wie man hier sieht :oops:
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Rosi, magst Du das Feedbag im Blog oder per mail/PN?
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

ich hab nun alles zugeschnitten :)
Morgen früh will ich alles zusammennähen :)

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
bubi06
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von bubi06 »

sodele, auch von mir nochmal ein Zwischenstand :) ich muss morgen noch Außenweste und Futter zusammennähen und die Armausschnittbündchen rannähen, dann bin ich fertig (und gerade am Überlegen, ob ich nicht doch noch weitermache... :mrgreen: ) der RV ist nicht gaaaanz genau bündig unten, das liegt aber an mir ;) jedenfalls macht es echt Spaß, die Weste zu nähen und ich freu mich schon auf das Ergebnis :D
Xapor
Dipl.-SuT

Beitrag von Xapor »

Amelie hat geschrieben:Doch, ich dachte auch gefüttert, aber die Verarbeitung war mir gänzlich neu.

Warum näh ich alles zusammen um dann auf der Overlocknaht rumzunähen :oops:

Ich würde ja zwei Jacken nähen, dann die Bündchen überall zwischenfassen und gut. Wendeöffnung auch in der Seitennaht.

Und bei dem Bündchen mit Spitze hab ich es ewig hin und her gedreht bis mein Kopf das entknotet hatte. Unperfektionistisch würd ich einfach ein längeres Bündchen schneiden und unterm Ovimesser auslaufen lassen :mrgreen: Was ich auch gemacht hab :lol: Liegt nehm ich an nicht am Ebook...sondern an meinem ausklingenden Anginakopf (und meine Jungs haben nach zwei Wochen Husten und Bindehautentzündung nun---MD :roll: )

Ob das mit dem ABCD wirklich alles einfacher macht...keine Ahnung?!

Was mir nicht gefällt, liegt aber an mir und dem RV ist ist das der bei mir dick und fummelig war. Ein Jackenrv war der einzige teilbare den ich in annehmbarer Farbe noch dahatte. Nun ja.

Deswegen würd ich auch zwei Jacken/Westen nähen und dann mit Bündchen verstürzen, bzw. das Mützenbündchen schon an einem dran, weil der RV bei mir dann immer sehr viel sauberer aussieht wie so. Aber er wird auch besser wenn ich nicht krank bin.

Egal, mich hats verwirrt wie man hier sieht :oops:
Vielen Dank fürs Feedback:

hier meine Gedanken. Ich versuche meine Anleitungen immer so einfach wie möglich zu halten. So dass sie auch von Anfängern gut nachgenäht werden können. Ich mag dieses Bündchenzwischenfassen so gar nicht. Das klappt hervorragen, wenn man tolle Stoffe hat, aber versuch das mal, wenn sich der Nicky einrollt. Da bin ich selbst manchmal überfordert, wenn es nur um drei Lagen Stoff geht. Mit Bündchen ist das noch viel blöder, weil man es ja auch noch dehnen muss beim annähen. Dieses auslaufenlassen des Bündchen habe ich auch schon getestet. Da gibt es aber Probleme, weil am Anfang die Overlock das gedehnte Bündchen nach hinten schiebt. Das wird nicht symmetrisch.

Das mit dem Mützenbündchen nur an einem Stoff dran funktioniert beim zusammennähen der zwei Jacken ganz schlecht , da wird die Ecke oben am RV ganz schlimm. Musst Du mal durchdenken....

xpet hat geschrieben:Amelie, schicke Weste! Kommt gut mit der Farbaufteilung!
Amelie hat geschrieben: Und als Tipp würd ich noch bugeleinlage nennen um ausdehnen zu verhindern.
mein Tipp wär ja, bei der ungefütterten Jacke die inneren Vorderteile mit Jersey zu doppeln. Das sähe sauberer aus am RV, so wie es jetzt ist gefällt es mir irgendwie nicht 100%. Und wenn man wie hier eh schon so unterteilte Vorderteile hat wär das ja kein großer Mehraufwand. Vielleicht als Idee dazuschreiben?

Und die RV-Länge kommt wohl noch, die hatte ich auch schon gesucht.
klar, mach ich. Bügeleinlage habe ich niiie da. Und noch nie verwendet.

Die eingenähten Belege sind ne gute Idee. Nur in welcher Reihenfolge das dann genäht wird.... muss erst mal überlegen (und davor schlafen).

@ Melli Du hast sooo schöne Actionpics gemacht.
Feedback gerne hier oder per mail.
Roswitha mit Lausi 04/09 und Prinzessin 10/11 und Minispatz 10/16
Bild
Schnabelinas Welt
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

So hab nun doch schon weitergemacht. :D
InnenJacke ist fertig,vordereTeile auch bis auf absteppen.
:mrgreen:

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Gut dann schreibe ichs hier, denn so unterschiedlich sind die Eindrücke ;)

Bündchenbreite:
wie schon die anderen geschrieben haben, fehlt. allerdings würde ich mich da nicht versteifen. ich habe gern unterschiedlich breite bündli und das bei der weste auch gemacht. taschenbündli 4cm, ärmel und kapuze 6cm und unten 8cm.

da würde mir ein tipp bzw ein hinweis auch als anfänger genügen. anfangs fand ich das mit der tabele komisch, ABER im nachhinen wars echt eine tolle sache. Klar , wie amelie schreibt, könnte man das bündli schräg auslaufen lassen aber gerade beim RV unten könnte das ungenau werden.

auf seite 14
wo die Tasche auf das Seitenteil gelegt wird und die beiden hälften verbunden werden, fand ich alles ein wenig kompliziert oder komisch ausgedrück, da ich die Bezeichnungen noch nicht ganz drauf hatte
Dazu würde ich zumindest bei Nicky für Anfänger empfehlen, dass sie sich die untere Taschen kante und die äussere Taschenkante vorher auf dem Vorderteil in der NZ ansteppen sollen. näht sich nachher nochmal leichter.

Dasselbe bei dem Kapuzen-annähen-Ablauf. Da sie gefüttert ist, wird das bei drei Lagen mit Nicky manchmal flustchig.
Aber mit vielen Nadeln geht das auch,klar.

Bei der Weste habe ich nachher den RV abgesteppt und das steht in der Anleitung nur bei der Jacke. Würde ich noch ergänzen.

Hilfslinien

Da bin ich zwigespalten. Einerseits versteh ich die Einwände hier, andererseits empfinde ich manchmal zu viel Infos auf SM echt schon sehr verwirrend.
Ich denke, dass das Ebook vieles toll erklärt und es nicht zwingend alle Hilfslinien braucht. Bei der Taschehöhe wärs sicher nicht schlecht, das geb ich zu, aber sonst.

Fadenlauf ist für mich eigentlich auch schon immer klar, aber Anfänger könnten drüberstolpern....gut, evtl reicht da im Ebook ein kurzes Erklärbild zur Orientierung.

Ich finde genau die Art, wie das Futter angenäht wird, ganz toll und ich würde es nicht verstürzt nähen wollen.
Gerade die einzelnen Arbeitsschritte bei den Ärmeln sind schön erklärt und so klappt selbst die kniffeligste Stelle.

Rosi, Du weisst eh schon, dass ich ein Fan Deiner Sachen bin und bei diesem Ebook bin ich sehr froh, dass ich testen durfte.
Bei mehr Fragen, gern Fragen. Alle Fotos auf dem Blog und hier darfst Du als Designbeispiele verwenden.

Und nun schau ich mir gemütlich zurückgelehnt die anderen an, die noch alle kommen. :D
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“