Verursacht Stillen Verstopfung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Tine
ist gern hier dabei

Re: Verursacht Stillen Verstopfung?

Beitrag von Tine »

lupa hat geschrieben:Meine KiÄ hatte nur gemeint, als mein Kleiner bei Minimengen Beikost direkt Verstopfung bekam, dass würde nicht von den Minimengen kommen, sondern der Stuhl von älteren Stillbabys würde auch ohne Beikost fester werden. Stimmt das denn?
Nein.
Ich habe meinen Sohn bis er 10 Monate alt war voll gestillt. Der Stuhl war so breiig wie mit 10 Tagen.
Grüße von Tine

mit ihren drei Schätzen *2000, *2003, *2011
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

lupa hat geschrieben:Meine KiÄ hatte nur gemeint, als mein Kleiner bei Minimengen Beikost direkt Verstopfung bekam, dass würde nicht von den Minimengen kommen, sondern der Stuhl von älteren Stillbabys würde auch ohne Beikost fester werden. Stimmt das denn?
Also bei meinem Großen wurde der Stuhl erst mit gut zweieinhalb "normal", obwohl wir da schon fast nicht gestillt haben. Unser KiA sagte auf meine Frage als er zwei war, dass so breiiger Stuhl mindestens bis zweieinhalb absolut normal sei, unabhängig von der Nahrung. Und als Tianna auf der Welt war, hatte Benjamin auch ein paar Tage wieder echten Stillstuhl, weil er so viel bei mir getrunken hat. Also die Antwort auf die Frage ist definitv nein. :wink:
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Hier auch mit zwei noch ganz bös. Heute grad mit Notarzt weil Blut und ich mir keinen Rat mehr wusste. Also MuMi hat bei uns noch nie auflockernd gewirkt. Schon da waren es so alle 10 Tage. Und unser Kind, das noch gerne viel stillt, ist dann eben nicht mehr für lauter ballastStoffe zu haben. Und vielleicht trinkt sie deshalb auch nicht ausreichend. Alles Mist. Von mir ein klares Jein, wobei ich halt nicht die Milch für den direkten Auslöser halte...
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Verstopfung ist absolut nicht mit "alle 10 Tage Stuhlgang" gleichtzusetzen. Dass ein Stillbaby nur alle paar Tage Stuhlgang hat, ist völlig normal. Während dieser Wartezeit wird der Stuhl im Darm gewöhnlich wieder etwas fester, weil etwas Wasser entzogen wird. Aber das ist keine Verstopfung.

Echte Verstopfung hingegen meint harten, knolligen Stuhl ("zum Scheiben Einwerfen"), der sich beim Pressen nicht mehr verformt und entsprechende Beschwerden wie Schmerzen oder kleine Blessuren am Ausgang verursacht. Dieses Phänomen ist bei gesunden Vollstillbabys praktisch ausgeschlossen; nach dem Beikoststart kann eine heftige Reaktion dieser Art wie geschrieben als Zeichen für Beikostunreife gewertet werden. (Extra viele Ballaststoffe würden die Symptome in dieser Situation wahrscheinlich noch erheblich verschlimmern).

LG
Julia
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Aber es geht doch nicht um VollstillBabys. Uns verfolgt das auch seit BeikostEinführung. Die Kinder, die als Vollstillbabys jeden Tag Stuhlgang hatten, scheinen das eher nicht zu bekommen, ist meine Beobachtung, die nicht repräsentativ ist. Und glaub mir, ich weiß, was harter Stuhl ist. Aber ich glaube kaum, dass mein Kind noch beikostunreif ist....
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
EhUSb

Beitrag von EhUSb »

Oh ha - ich sehe, das ist offenbar ein hartnäckiges Thema...

Julia, du schriebst ja, wenn man erneut mit der Beikost beginnt, treten oft keine oder nur geringe Beschwerden auf. Nun sind hier ja aber einige Kinder, die offenbar doch länger unter Verstopfung leiden? Gibt es da irgendeinen Zusammenhang, so nach dem Motto " Wer bei Beikoststart damit zu kämpfen hat, hat auch später damit zu tun" oder ist das wirklich einfach eine Sache des Reifungsprozesses und wenn da erstmal ein bestimmter Grad erreicht ist, haben die meisten Babys nie wieder damit zu tun?

Clara hatte übrigens in der Vollstillzeit täglich Stuhlgang und oft auch so durchschlagend, dass wir sie umziehen mussten... :-) Auch deswegen denke ich, das ist jetzt keine Disposition, sondern eben eine Reaktion auf die Beikost.
greenie bird hat geschrieben:ja, ist ja logisch- voll stillen keine verstopfung- beikosteinführung - verstopfung: es muss wohl die Mumi sein.
medizin hat wohl nichts mit logik zu tun
Mir fiel auch bloß die Kinnlade runter. Habe auch zaghaft widersprochen, aber irgendwie war es mir dann doch wichtiger, mein brüllendes Baby zu beruhigen. Dass der KiA eine recht antiquierte Einstellung zum Stillen hat (mit 2 Monaten bitte nur 6 Mahlzeiten am Tag und zwar alle vier Stunden, sonst gewöhnt sich das Kind nie an gemeinsame Mahlzeiten....) wußte ich, aber dass er da so merkwürdige Ansichten vertritt... Wir werden wohl wechseln - Clara ist ein sehr leichtes Kind und dass Thema Stillen hier entsprechend ein wichtiges, da möchte ich schon einen Arzt, dem ich vertrauen kann.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

honigtopf2010 hat geschrieben:Aber es geht doch nicht um VollstillBabys. Uns verfolgt das auch seit BeikostEinführung. Die Kinder, die als Vollstillbabys jeden Tag Stuhlgang hatten, scheinen das eher nicht zu bekommen, ist meine Beobachtung, die nicht repräsentativ ist. Und glaub mir, ich weiß, was harter Stuhl ist. Aber ich glaube kaum, dass mein Kind noch beikostunreif ist....
Nein, natürlich ist Dein Kind nicht beikostunreif. Und zweifellos gibt es Kinder, die auch nach der Säuglingszeit noch häufig mit Verdauungsbeschwerden zu tun haben. Um diese Frage ging es ja aber im Ausgangsposting nicht, sondern ob das STILLEN solche Beschwerdebilder evtl. mitverursachen oder begünstigen kann. Und dafür gibt es KEINERLEI Hinweise.

sommerbaby hat geschrieben:Julia, du schriebst ja, wenn man erneut mit der Beikost beginnt, treten oft keine oder nur geringe Beschwerden auf. Nun sind hier ja aber einige Kinder, die offenbar doch länger unter Verstopfung leiden? Gibt es da irgendeinen Zusammenhang, so nach dem Motto " Wer bei Beikoststart damit zu kämpfen hat, hat auch später damit zu tun" oder ist das wirklich einfach eine Sache des Reifungsprozesses und wenn da erstmal ein bestimmter Grad erreicht ist, haben die meisten Babys nie wieder damit zu tun?
Ich kenne beide Verläufe: sowohl Kinder, für die der "erste" Beikoststart ganz offensichtlich einfach zu früh war, und beim "zweiten" Start einige Wochen bzw. wenige Monate später lief alles problemlos, als auch Kinder, die einfach "Bauchkinder" sind und in dieser Richtung lange bzw. immer überdurchschnittlich empfindlich blieben und zu Beschwerden neigten. Gibt's beides.

LG
Julia
EhUSb

Beitrag von EhUSb »

Danke nochmal für die Antwort, Jusl! Wir haben jetzt übrigens dank vier Tage Vollstillens wieder recht dünnen Stuhl, allerdings quält sie sich immer noch sehr mit Blähungen und auch beim Stuhlgang hat sie Schmerzen und weint. Der Stuhl riecht auch sehr säuerlich. Vielleicht doch ein Infekt? Ich bin ratlos, habe aber irgendwie die Tendenz, doch erstmal noch ein, zwei Wochen ausschließlich zu stillen.

Eine letzte Frage noch zu der Stuhlproblematik? Clara ist sehr sehr leicht (aktuell ca. 6100 gr, Geburtsgewicht vor sieben Monaten waren 3460 gr) - gibt es irgendwelche Belege, dass so leichte Kinder öfter Probleme mit der Verdauung haben? Nachdem die Verdauung gerade so arge Probleme bereitet und sie ja so schlecht zunimmt, mache ich mir Sorgen, dass irgendeine Dramkrankheit hinter den Problemen steckt.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

gibt es irgendwelche Belege, dass so leichte Kinder öfter Probleme mit der Verdauung haben?
Nein. Natürlich gibt es seltene Fälle, in denen ein Baby ein bestimmtes medizinisches Problem hat, das sowohl zu Verdauungsproblemen als auch zu Gedeihproblemen führt. Ob dies bei Clara der Fall sein könnte, müsstest Du ärztlich abklären lassen.

Clara ist sehr sehr leicht (aktuell ca. 6100 gr, Geburtsgewicht vor sieben Monaten waren 3460 gr)
Magst Du mal sämtliche Gewichtsdaten posten, die Du hast? Dann könnten wir gemeinsam schauen, ob die Gewichtsentwicklung auffällig ist, oder nicht.

LG
Julia
EhUSb

Beitrag von EhUSb »

Liebe Julia,

danke noch einmal für die Einschätzung! Am Freitag waren wir ja beim Arzt, um die Verdauungsbeschwerden anzusprechen, er hat sie aber nur kurz anal untersucht und dabei nichts Auffälliges feststellen können. Das Gewicht kommentiert er nie, rät mir aber schon seit Ewigkeiten a) zur "Pulle" und b) zu nur 6 Mahlzeiten am Tag im Abstand von 4 Stunden. Hab ich einfach ignoriert... Langsam spiele ich aber echt mit dem gedanken, mal ihr Blut untersuchen zu lassen - da würde man ja vermutlich sehen, wenn sie ein medizinisches Problem hätte?
jusl hat geschrieben: Magst Du mal sämtliche Gewichtsdaten posten, die Du hast? Dann könnten wir gemeinsam schauen, ob die Gewichtsentwicklung auffällig ist, oder nicht.
Sehr gerne! Es sind recht viele, weil wir regelmäßig in einer Stillgruppe/bei einer Stillberaterin sind und dort wiegen. Ich schreibe mal hinter die Gewichtsdaten, was wir in der Stillberatung gemacht haben - die Stillberaterin konnte uns schon ein Stück weit weiterhelfen, sie ist echt super, aber vielleicht fällt dir ja noch etwas auf? ich glaube zwar, wir sind eigentlich auf einem guten Weg, aber die aktuellen Probleme machen mich wieder etwas ratlos...

11.09. KKH 3395 g (Geburtsgewicht)
13.09. Hebamme 3030 g
20.09. Hebamme 3180 g
11.10. Hebamme 3510 g
20.10. Kinderarzt 3700 g
21.10. Hebamme 3690 g
06.11. Hebamme 3960 g
04.12. Hebamme 4300 g
12.12. Kinderarzt 4520 g
20.12. Stillgruppe 4620 g V.a. Hypogalaktie nach Brusthütchen-Nutzung beim Start. Therapie: Häufiges Stillen/Anlegen mit viel Körperkontakt (3 Tage), Gabe von
Galega officinalis (D12 glaube ich...); Lecithingabe
20.12. Zuhause 4610 g
27.12. Zuhause 4800 g
02.01. Zuhause 4910 g
08.01. Zuhause 5020 g
15.01. Stillgruppe 4940 g Zuhause das gleiche Gewicht gemessen. Ab hier Start mit Domperidom-Behandlung; über 4 Tage eingeschlichen, dann 4x2 Tabletten
täglich (diese Dosierung haben wir aktuell unverändert)
24.01. Stillgruppe 5080 g
31.01. Stillgruppe 5200 g
07.02. Stillgruppe 5390 g
14.02. Stillgruppe 5390 g (in dieser Woche hatten wir alle einen Magen-Darm-Infekt)
21.02. Stillgruppe 5560 g
28.02. Stillgruppe 5640 g
06.03. Stillgruppe 5760 g
13.03. Stillgruppe 5850 g
22.03. Kinderarzt 6110 g
27.03. Stillgruppe 6060 g
10.04. Stillgruppe 6170 g

Die Kinderarztwaage ist Quatsch, da kommt sie auch immer mit Body und Windel drauf. Bei der Stillgruppe wird unter immer ähnlichen Bedingungen gewogen, das Gewicht ist das "nackte" Gewicht.

LG und danke schonmal!
Alex
Antworten

Zurück zu „Stillforum“