Verursacht Stillen Verstopfung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

EhUSb

Beitrag von EhUSb »

Hallo,

ich gehe mit 99%iger Sicherheit davon aus, dass es Blödsinn ist, aber verursacht Stillen Verstopfung? (Beim Baby. Ich lasse ihr da trinktechnisch meist den Vorzug. :-))
Clara hat üble Verstopfung seit kurz nach dem Beikoststart, trotz Schonkost, Pflaume, viel trinken und Milchzucker. Waren deswegen heute beim KiA und der hatte gleich den Verdächtigen: Die MuMi ist`s. :shock: Äh ja... In der Vollstillzeit hatten wir nie Probleme damit, MuMistuhl ist ja eher flüssig, dachte daher immer, Mumi würde stuhlauflockernd wirken? Der KiA sagt aber nein, im Gegenteil, und mein sieben Monate altes Baby solle deswegen bitte nur zweimal täglich gestillt werden, sonst Brei essen und nachts nicht gestillt werden. (Fragliches Baby wiegt mit 7 Monaten 6100 gr, isst mittags höchstens 50 gr Brei und stillt mind. alle zwei Stunden. Ich werde einen Teufel tun und weniger stillen.)

Ich kann das mit der Verstopfung durch MuMi mal im Stillmythen-Thread aufnehmen, oder? Da ist doch nix dran?

LG, Alex
jusl
Jusl Almighty

Re: Verursacht Stillen Verstopfung?

Beitrag von jusl »

:shock: :lol: Nein, das ist selbstverständlich kompletter Unsinn.

Verstopfung und ähnliche Verdauungsbeschwerden kommen im Zusammenhang mit dem Beikoststart recht häufig vor und vergehen meist nach einiger Zeit von selbst. Schwere Fälle können als Zeichen für noch andauernde BeikostUNreife gewertet werden; nach einigen Wochen Beikostpause bzw. Rückkehr zum gewohnten Vollstillen gelingt ein erneuter Start dann meist mit weniger oder ganz ohne Beschwerden.

LG
Julia
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Sommerbaby hat geschrieben:Hallo,

ich gehe mit 99%iger Sicherheit davon aus, dass es Blödsinn ist, aber verursacht Stillen Verstopfung? (Beim Baby. Ich lasse ihr da trinktechnisch meist den Vorzug. :-))
Nein, gehe bitte mit 100%iger Sicherheit davon aus.
Sommerbaby hat geschrieben: Clara hat üble Verstopfung seit kurz nach dem Beikoststart,
Dann liegt doch näher: Es liegt an der Beikost!
Ich habe im Beikostforum etwas gesucht, vielleicht hilft euch das weiter:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... g#p2463490
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... g#p2469536
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Huch, jusl, warum habe ich deine Vorschau nicht gesehen?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
EhUSb

Beitrag von EhUSb »

Lieben Dank euch beiden!
Klimaforscherin, die Beiträge hatte ich schon gelesen, wir stillen hier seit drei Tagen auch wieder voll - ich war nur unsicher, ob es vielleicht noch ein anderes Problem gibt, weil die ersten anderthalb Wochen Beikost inkl. Beikoststuhl problemlos verliefen. Naja, ich würde sagen wir nehmen das dann in die leider lange Liste in der Kategorie "Kinderärzte, die Blödsinn über`s Stillen behaupten" auf, ich stille fleissig weiter und wir gucken mal nach einaem neuen Arzt...
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

ja, ist ja logisch- voll stillen keine verstopfung- beikosteinführung - verstopfung: es muss wohl die Mumi sein.
medizin hat wohl nichts mit logik zu tun
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
lupa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von lupa »

Meine KiÄ hatte nur gemeint, als mein Kleiner bei Minimengen Beikost direkt Verstopfung bekam, dass würde nicht von den Minimengen kommen, sondern der Stuhl von älteren Stillbabys würde auch ohne Beikost fester werden. Stimmt das denn?
Lupa mit Sohn 04/2011 und Tochter 01/2014
Lavenere
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Lavenere »

Mh, ich glaub das bezieht sich darauf, dass mumi noch besser verwertet wird je ausgereifter der Darm, oder?
Lg, kiki der Schreimutter
iPad-Autokorrektur-Nutzerin, sinnfreie Wörter inkl.
Mit der Eiskönigin 10/2011
und dem kleinen Padawan 10/2014
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

bei uns hat sich auch nach bestimmt 13 oder 14 Monaten nichts verfestigt. und immer wenn er wieder mehr stillt, dann wird es wieder dünner
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
femianca
ist gern hier dabei

Beitrag von femianca »

lupa hat geschrieben:Meine KiÄ hatte nur gemeint, als mein Kleiner bei Minimengen Beikost direkt Verstopfung bekam, dass würde nicht von den Minimengen kommen, sondern der Stuhl von älteren Stillbabys würde auch ohne Beikost fester werden. Stimmt das denn?
Also, ich hab hier ein Baby, das wegen Krankheit wieder fast voll gestillt hatte, und der Stuhl war dann auch fast wieder wie Neugeborenenstuhl.
Wieso sollte es denn auch anders sein...?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“