Wacht oft auf, will er trinken?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
alessi_a
gehört zum Inventar

Wacht oft auf, will er trinken?

Beitrag von alessi_a »

Mein Mini ist jetzt 6 Monate und wacht relativ häufig nachts auf bzw. ist ganze Strecken am Stück wach.
Ich stille ihn meist direkt, obwohl ich Hunger oft ausschliessen kann, aber ich hab keine Lust auf Stress, weil ich da nicht gut weiterschlafen kann.

Da er aktuell sich ständig im Bett dreht und kurz vorm Krabbeln ist, kommt dadurch recht viel Unruhe rein. Legt sich sowas wieder,wenn sie endlich krabbeln können??

Jetzt frag ich mich, ob ihn dann vielleicht mal nicht stillen soll, aber es ist wirklich nicht leicht, ihn zum Weiterschlafen zu animieren, oder aber ob ich die immer kürzer werdenden Abstände hinnehme, zwischen denen er auch gerne mal für eine Stunde meine BW im Mund haben will :) Ich bin nämlich auch noch sein SCHNULLER.

Mein Mann ist kurz davor, ihn in KiZi zu verfrachten, weil er überzeugt ist, dass wir alle dann etwas besser schlafen (derzeit schlaf ich bis 5.00 beim Kleinen, Mann im KiZi auf der Couch und am frühen Morgen machen wir Bettenwechsel, eigentlich würde ich auch gerne wieder neben meinem Mann schlafen) Muss ich jede kleine Bewegung vom Kleinen mitbekommen? Oder tät es mir mal ganz gut, nicht bei jedem Dreh wachzuwerden und zu denken "hoffentlich schläft er weiter, ooommmmmmm" bzw. direkt das T-Shirt hochzuziehen?
Hiess es nicht irgendwo, dass die Kinder, die bis 6 Monate noch nicht durchgeschlafen haben, es dann endlich tun :D ??
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wacht oft auf, will er trinken?

Beitrag von Kate »

Zu Eurer Stillsituation kann ich keine Empfehlung abgeben. Wir schlafen alle zusammen im Familienbett und ich stille meinen Sohn auch immer sofort, wenn er entsprechend unruhig wird. Es sind aber bis jetzt auch nur einzelne Nächte, an denen es wirklich anstrengend war.

Anstrengend war auf jeden Fall die Zeit des Krabbelnlernens. Besonders das Einschlafen. Auch nachts ist er ständig aufgewacht und hat sich direkt in Krabbelstartposition begeben. Dazu kann ich dich beruhigen: Es ist nur eine Phase, es geht vorbei.
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

alessi_a hat geschrieben: Hiess es nicht irgendwo, dass die Kinder, die bis 6 Monate noch nicht durchgeschlafen haben, es dann endlich tun :D ??
Wo immer du das her hast, ich fürchte ja, das ist nur ein Gerücht :lol:
Hm bei uns war das in dem Alter auch so. Da war es echt ganz schlimm. Phasenweise wird es auch immer mal wieder 'ne Woche oder 2 oder 3 bis 6 wieder schlimmer und dann geht's wieder 'ne Weile.

Wirkliche Ratschläge habe ich keine für eure Situation. Du willst ja wissen, was du ändern kannst an der Schlafsituation. Ich persönlich würd nix ändern, aber wir gehen damit eben auch anders um. Bei uns gibt es keine Diskussionen mehr darüber, wir haben uns sozusagen in unser Schicksal gefügt :mrgreen: Nein, wir sind uns da einfach bloss einig, dass es für alle so ok ist. Und bei uns läuft das dann immer noch etwas entspannter, da mein Freund seine Rödeleien nicht mitbekommt und ich mir gar keine Birne mache, ob ich stille oder nicht. Ich stille. Punkt! Alles andere raubt mir den Schlaf, raubt meinem Sohn den Schlaf, wird dann vermutlich auch meinem Freund den Schlaf rauben. Für uns handhabbare Alternativen gibt es nicht bzw kennen wir nicht.
Wenn Juli in sein Kinderzimmer umziehen würden, bzw wir in unser Schlafzimmer zurück, dann wären die Konsequenzen a) ich lass ihn schreien b) ich muss dauernd hin, warten bis er zuende geschnullert hat, versuche dann 'ne Stunde mich rauszuschleichen um dann doch da zu bleiben... usw :wink: Wie wäre es denn bei euch? Gäbe es noch die Möglichkeiten c),d),e)...? Wären das für dich akzeptable Alternativen?

Übrigens wurde es wieder besser damals in dem Alter, als er dann endlich richtig krabbeln konnte. Es gibt also Hoffnung auf Besserung :) Auch wenn wieder schlimmere Phasen kommen, es kommen auch immer wieder wirklich gute.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Tine
ist gern hier dabei

Beitrag von Tine »

warum auch immer er so oft erwacht, genaueres wirst du wohl nie erfahren ;). die gründe können leider immer so mannigfaltig sein, dass wir mütter da lange raten müssen.
ich würde ihn auf jeden fall immer wieder die brust anbieten. meist können die kleinen herrschaften noch nicht so gut entspannen wie wir großen. sie brauchen uns dazu. manche brauche dazu mamas brust, andere das getragen werden, manche lieben es auf papas bauch einzuschlafen etc.
ich würde da den weg des geringsten widerstandes gehen, da ich meine energien lieber für andere dinge aufwenden wollte. mein schlaf ist mir sehr wichtig. und wenn ich es irgendwie schaffe, da nur ne halbe stunde mehr rauszuholen, dann würde ich her stillen oder mein baby auf den bauch nehmen ... oder ... oder.

krabbeln lernen ist allerdings auch n umbruch im ganzen: körperlich, seelisch und intellektuell. da brauchen die kleinen meist viel energie und nähe. oft geht es ihnen danach besser, wenn sie es können - bis zum nächsten entwicklungsgang ;).

halt die ohren steif. :piepmatz:
Grüße von Tine

mit ihren drei Schätzen *2000, *2003, *2011
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Na, dann werden wir erstmal keine Gelegenheit auslassen, das Krabbeln zu üben, vielleicht haben wir dann 1-2 Wochen Ruhe, bis dann der 1. Zahn kommt :)
Mein Mann meint, er könne sich mal langsam an einen 4 h Abstand gewöhnen :) War ja alles schon mal da, grad sind es so 2-3 h, 2. Nachthälfte ist dann die schwierigere, ausserdem sind wir grad seit knapp einer Woche auf Elternbesuch. Ich hoffe, daheim wird es wieder etwas ruhiger.

Allerdings, wenn wir wirklich den Versuch starten, dass wir getrennt von ihm schlafen, kann ich mir schon vorstellen, wer dann mit ihm in KiZi zieht. Ich nämlich, denn ich hab wirklich keine Lust, nachts quer durch die Wohnung zu laufen, am besten noch mehrmals und dann mich in sein Bett zu beugen, damit er einigermassen ruhig schläft. Das wäre noch eine Variante

Andererseits wäre es mal interessant zu sehen, ob er nicht doch ruhiger schläft, wenn ich nicht direkt bei jedem Mucks meine Finger auf ihm drauf hab. Ich könnte ja mal versuchshalber mich rausschleichen und wenn er wach wird, bin ich ja schnell wieder da.

Es könnte ja doch sein, dass uns hier noch eine positive Überraschung erwartet ;)
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“