Hygiene bei Pumpe und eingefrorener Milch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Hoppetosse
gehört zum Inventar

Re: Hygiene bei Pumpe und eingefrorener Milch

Beitrag von Hoppetosse »

Genau aus dem Grund, den Elena schreibt, habe ich mir um das Trocknen der Pumpe auch nie so viel Gedanken gemacht.
Wir haben Hunde, ich Putze nicht ständig alles, also muss Baby ohnehin ein dickes Fell haben.

Normalerweise trocknet die Pumpe einfach auf einem Geschirrtuch (wobei ich kein weiteres darüberlege), wenns eiliger ist, dann eben einmal mit nem sauberen Geschirrtuch oder Küchentuch abtrocknen (so gut es eben geht, da bin ich nicht päpstlicher als Benedetto persönlich).

Dass man wegen der Milch selbst etwas vorsichtiger ist, ist ja ein anderes Ding, aber dazu wurde ja schon ausführlich geschrieben.

Das mit dem anderen Geschmack der aufgetauten Milch habe ich auch schon festgestellt, irgendwie seifig, oder? Ist schon seltsam... Aber es gibt bei uns ohnehin nur ab und an die Eisschrankvariante, also wenn ich mal länger weg bin und Papa füttern muss, bisher hat sich Baby da nicht verweigert (bzw. zumindest nicht wegen des Geschmacks, eher, weil er noch gar keinen Hunger hatte, Papa aber meinte, dass nun Fütterungszeit wäre :D ).
*Baby T hat das Ruder im Dezember 2011 übernommen*
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Danke für die vielen Tips.
Bin immer so zwischen "oh Gott, Keime!" und "aber er braucht doch auch welche".
Werd vermutlich jetzt einfach in Geschirrtüchern trocknen.

Muss gestehen, hab die MuMilch noch nie probiert... Bin gespannt, ob der Kleine die aufgetaute nimmt.

Habt Ihr eigentlich Erfahrungen mit den unterschiedlichen Beuteln? Bei Amazon steht bei Lansinoh und auch bei Elee??? Dass die auslaufen. Und dafür ist mir das Abpumpen dann zu mühsam.
Überlege noch Via von Avent...
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich habe immer die Via-Becher genommen, habe aber auch eine Avent-Pumpe, da war das praktisch. Die Becher kann man für alles Mögliche nehmen, Brei einfrieren oder für unterwegs mitnehmen, Reiswaffeln oder Studentenfutter rein... bei uns sind die nicht mehr wegzudenken aus dem Haushalt. :lol: Wir transportieren damit auch Salatdressing zu Partys, weil sie so schön auslaufsicher sind.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Ich habe vor acht Jahren Beutel benutzt. Die von Avent. Aber habe es schnell wieder aufgegeben. Das ist so doof, weil sie sehr schnell auslaufen. Die müssen 100%ig gerade im Gefrierfach stehen und stehen bleiben, bis sie ganz durchgefrohren sind. Und zum auftauen dann ebenfalls ganz gerade. Zudem musste ich sie dann wieder umschütten, damit das mit dem SChoppen geben gut klappte.
Daher habe ich schnell auf die Avent Becher umgerüstet. Zudem konnte ich diese gleich an der Pumpe festmachen und so direkt da rein pumpen. War einfacher, schneller und ich musste nichts mehr umschütten.
Ich kann mit dem Aufsatz auch gleich wieder daraus trinken lassen. Und die Becher sind Microwellen und Spühlmaschinen fest.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Ich benutze normale Eiswürfelbeutel, Medela- und kleine Ziploc-Beutel (Papeterienedarf) im Wechsel. In die kleineren Beutel passen ca. 100ml, dann sind sie ca. halbvoll (Milch dehnt sich aus beim Einfrieren).

Mir ist noch nie ein Beutel geplatzt oder ausgelaufen, sehr ärgerlich wenn so etwas passiert! Probier mal aus, was für euch passt - meine Tochter hasst die Flasche und nimmt nur soviel wie sie braucht, bis Mama wieder kommt. Mehr als 150ml hat sie noch nie getrunken, meistens sind es ca. 60-80 ml pro Mahlzeit. Deshalb friere ich immer mal wieder im Eiswürfelbeutel ein, das geht am besten zu portionieren.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“