Hygiene bei Pumpe und eingefrorener Milch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Katha
Dipl.-SuT

Hygiene bei Pumpe und eingefrorener Milch

Beitrag von Katha »

Hallo, ich nochmal,

hm, weil mich das Pumpen bislang echt stesst und ich mit der Rückbildung dann ca. 2 Mal die Woche ungefähr je 2 Stunden weg sein werde (und der Kleine nicht auf die Brust wartet) wollte ich ein wenig einfrieren, damit ich am Tag vorher nicht so einen Horror vorm Pumpen habe.
Entweder ich habe gleich MSR, dann läuft es mehr oder minder, aber mit dem schnell leicht Pumpen und dann langsam kräftig komme ich gar nicht zurecht.

Da manchmal auch nur 40 ml kommen (oder noch weniger) machen die Mengen nicht wirklich Sinn zum Einfrieren.
(kam auch mal so viel auf einmal, dass mir die kleine Flasche fast ausgelaufen wäre, aber so viel Glück hatte ich bislang nur ein Mal).
Ich hatte mal meine Hebamme gefragt und die hat so rumgedruckst und nicht wirklich geantwortet (eher so "so müsste man es raten").

Muss ich die Milch sofort einfrieren?
Oder kann ich vielleicht sammeln? Wie lange ginge das?
Muss dann alles im Kühlschrank auf gleiche Temperatur und dann zusammen und Gefäß zum Einfrieren?

Außerdem hab ich heute noch einen Link zum Abpumpen bekommen (danke Mayra) und da fiel mir das mit der Pumpe wieder ein.
Ich hab die immer in den Vaporisator - und danach sind die Teile ja noch feucht. Hab die bislang immer mit einem unbenutzten Tuch abgetrocknet, bevor ich sie zusammengebaut habe.
Ist das überhaupt okay?
Oder lass ich sie an der Luft trocknen (dauert bei dem Saugkissen aber sicherlich einige Zeit)?
Oder setze ich sie dann feucht zusammen (fand ich immer komisch, weil ja dann Wasser in der Milch ist), falls ich sie gleich wieder brauche?

Danke schon mal.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Katha
Dipl.-SuT

Re: Hygiene bei Pumpe und eingefrorener Milch

Beitrag von Katha »

hm, jetzt hab ich heute früh nochmal 100 ml hinbekommen (mit Hilfe meines kleinen Stillexperten an der anderen Brust) - wenn alles gut läuft, brauchen die meine beiden Jungs später nicht.
Kann ich die dann nach ca. 4 1/4 Stunden im Kühlschrank noch einfrieren? Oder sind da schon Keime drin?
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

hallo, meine IBCLC Stillberaterin hat mir einen Ausdruck gegeben und da steht folgendes:

- Für gesunde Kinder kann die Milch über 24 h gesammelt werden und dann zusammengeschüttet und eingefroren werden.
Die abgepumpte Milch sollte direkt in den Kühlschrank und die nächste Portion dann erst abgekühlt werden, bevor du sie zusammenschüttest. Es gilt sozusagen das Alter der ältesten Milch. Also wenn du z B morgens um 8.00 abpumpst, dann musst du spätestens nächsten Morgen um 8.00 alles einfrieren.

Muttermilch hat ja bakterienhemmende Substanzen, man hat mal untersucht, dass MM nach 8 Tagen im Kühlschrank weniger Bakterien enthält als frisch abgepumpte. Sollte man aber trotzdem nicht so lange aufheben.

Hoffe, dass dir das weiterhilft.

LG
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Danke Daisy, das hilft mit wirklich sehr viel.
hab unser Gefrierfach schon mit 20ml Portionen für 2 Stunden Abwesenheit überquellen sehen ;)
hab das gleich mal ausprobiert (kann ja ansonsten die Milch auch irgendwann zum Anrühren von Getreidebrei nehmen)

hat jemand noch ein kleines Feedback für mich, wie Ihr das mit der Restfeuchtigkeit in der Pumpe macht?
Trocken lassen, wenn Zeit?
mit Tuch austrocknen, wenn keine?
oder immer mit Tuch?
Oder drin lassen?

Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Zum Pumpe kann ich dir leider nichts sagen, da ich dein Modell nicht kenne. Betr. Einfrieren ist mein Wissensstand auch wie der von Daisy. Was ich manchmal auch mache bei so Kleinstmengen ist, in einem Eiswürfelbeutel einfrieren. Da kannst du die neu abgepumpte Milch jeweils oben draufschütten.
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Ich habe meinen Sohn nur mit Pumpen über 6 Monate voll gestillt.
Die milchmenge reichte bei mir aus, dass ich es nicht zusammen schütten musste.
Jetzt bei den Mädels war das ein wenig andere. Dort habe ich trauch
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Schon ist es wieder gesendet. Entschuldige.

Dort habe ich teilweise auch gesammelt. Ich habe einfach das nächste mal wieder in die aktuelle Fläche abgepumpt. Und so nach ca zweimal um die 100 bis 200 ml zusammen gehabt. Und dann habe ich es mit Datum Versehen eingefroren.

Ich habe die erfahrung gemacht, dass langsam aufgetaute Milch von meinen Kindern nicht so gerne genommen wird/wurde. Die schmeckt ganz anders. Mit langsam auftauen meine ich eigentlich das korrekte im Kühlschrank, so wie man gefriergut auftauen sollte.
Bei Zimmertemeratur war die Milch etwas weniger speziell. Aber immer noch nicht so toll. Der Nachgeschmack ist schrecklich. Etwa gleich schmeckte die Milch aus dem heissen Wasserbad.
So habe ich meinen Milch in den Avent Bechern direkt innerhalb von zwei mal 30 Sekunden in der microwelle aufgetaucht. Denn so ist sie am besten. Für uns stimmt es so, trotz microwelle und den ganzen bedenken dazu.

Die ganze Pumpe (modell Avent) habe ich jeweils im Geschirrspüler gewaschen und trocknen lassen.
Bis jetzt hatte ich bei keinen meiner Kinder damit Probleme.
Liebe Grüsse

Bild
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Ach ja:
Frische Milch habe ich immer innerhalb von 24 Stunden verbraucht. Oder dann eingefrohren.
Und eingefrohrene Milch innerhalb eines Monats, spätestens nach 6 Wochen gebraucht oder weggeworfen. Die Milch erändert sich je auch immer wieder und sollte nach meiner Meinung nach den Entwicklungsstand des Kindes entsprechen.
Zudem verändert sich die Milch ja auch innerhalb des Tages. Also wenn du es genaunehmen willst, dann Milch für den Abend auch erst am Abend abpumpen.
Liebe Grüsse

Bild
Lizzy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lizzy »

Katha hat geschrieben: hat jemand noch ein kleines Feedback für mich, wie Ihr das mit der Restfeuchtigkeit in der Pumpe macht?
Trocken lassen, wenn Zeit?
mit Tuch austrocknen, wenn keine?
oder immer mit Tuch?
Oder drin lassen?
Also ich lege die Teile meist auf ein frisches Geschirrtuch und decke es mit nem anderen ab.. so kann alles trocknen. Wenns schnell gehn muss, hab ich die Teile entweder mit Küchenrolle abgetrocknet oder auch mal feucht benutzt.
Liebe Grüße,
Lizzy

Bild Bild
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Katha hat geschrieben:
Ich hab die immer in den Vaporisator - und danach sind die Teile ja noch feucht. Hab die bislang immer mit einem unbenutzten Tuch abgetrocknet, bevor ich sie zusammengebaut habe.
Ist das überhaupt okay?
Oder lass ich sie an der Luft trocknen (dauert bei dem Saugkissen aber sicherlich einige Zeit)?
Oder setze ich sie dann feucht zusammen (fand ich immer komisch, weil ja dann Wasser in der Milch ist), falls ich sie gleich wieder brauche?
Das sind aber doch nur ein paar Tropfen Wasser, oder? Die würde ich einfach drin lassen. Abtrocknen würde ich eher nicht (aber ein sauberes Tuch richtet da sicher auch keinen Schaden an!), lieber an der Luft trocknen lassen oder eben feucht wiederbenutzen, falls keine Zeit ist.

Ich finde, man muss sich auch mal in Erinnerung rufen, was das Kind den lieben langen Tag über für "Dreck" aufnimmt, wenn es spielt: Fusseln, Staub usw. bekommt es ja auch in dem Alter schon ab und das ist kein Problem. Problematisch sind höchstens Keime, die sich in der Milch vermehren. Aber wenn man da die Basics beachtet, die hier schon genannte wurden, sollte das okay sein.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Stillforum“