Zufüttern weil ich zu wenig Milch habe?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

NoahBaby
gut eingelebt

Beitrag von NoahBaby »

Ich habe Sogar mit meinem Freund Streit gehabt weil ihn das auch nervt. Und ich hält auch nicht wirklich einen ab wo ich meinen "Frust" auslassen kann oder jemand erzählen kann. Ich bin doch keine Raben Mutter ich bin doch kein schlechter Mensch wenn ich nur das beste will. Wenn ich aber dermaßen belästigt werde und unter Druck gesetzt werde. Wie soll das auch klappen :(
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Zufüttern weil ich zu wenig Milch habe?

Beitrag von Mondenkind »

Klingt stressig... ((()))

Hast du schon einen Termin bekommen?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo Noahbaby, leider hast Du Dich nicht mehr gemeldet. Ich muss aber noch mal einige Zeilen loswerden:

Natürlich bist Du keine schlechte Mutter. Aber ich habe den Eindruck, dass Du den Ernst der Lage nicht richtig einschätzt. Das Beste für sein Kind zu wollen bedeutet nicht unbedingt, um alles in der Welt ausschließlich zu stillen und keine künstliche Nahrung zu geben. Manchmal ist Zwiemilchernährung besser als ausschließlich stillen.

Wir Beraterinnen hier sehen nur einen kleinen Ausschnitt: Was schreibt die Mutter, wie schreibt sie, welche Zahlen und Daten liefert sie? Dies müssen wir fachlich fundiert analysieren und beurteilen und Empfehlungen ableiten. Fakt ist, dass Dein Kind viel zu wenig zugenommen hat (diese Worte fallen hier im Stillforum ausgesprochen selten!) und damit eine Indikation zum Zufüttern besteht und zwar seit Februar. Eure Gewichtsdaten sind ein klarer Hinweis darauf, dass entweder das Stillen nicht so klappt wie es sollte, oder dass medizinische Probleme vorliegen, oder beides.
Ich hatte Dich fälschlicherweise so verstanden, dass Du diese Woche bereits einen Termin bei einem Kinderarzt hast. Und dass Du das ganze Osterwochenende mit Stillen im Bett verbringst. Dein Wochenende klingt aber sehr stressig und das tut mir leid. Erfahrungsgemäß behindert dies aber auch sehr in solchen prekären Situationen, wie ihr sie gerade habt. Und anscheinend habt Ihr derzeit gar keinen zuständigen Arzt. Jetzt den Kopf in den Sand zu stecken ist aber echt gefährlich.

Als Stillberaterin ist es meine Aufgabe, Müttern und ihren Kindern beim Stillen zur Seite zu stehen. Es ist aber auch meine Pflicht, wenn das volle Stillen aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert, darauf hinzuweisen und bei der Entwicklung alternativer Lösungen zu helfen. Das oberste Gebot ist immer "FEED THE BABY"! Derzeit ist nicht gesichert, dass Dein Baby genug Milch bekommt. Sicherheit muss bei kleinen Kindern aber immer vorgehen.

Ich unterstütze Dich gerne bei einer Lösung, aber dafür ist es notwendig, dass Du daran aktiv mitarbeitest und hier in Kontakt bleibst, damit wir gemeinsam schauen können, was für Euch am besten passen könnte. Andernfalls muss ich diesen Thread leider schließen; die Verantwortung für Euch und die vielen LeserInnen hier im Stillforum lässt hier keine andere Möglichkeit.

Viele Grüße
Mondenkind

Sei ein Mensch! M. Reif

blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Huhu Noahbaby - wie geht es Euch denn inzwischen?
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
NoahBaby
gut eingelebt

Beitrag von NoahBaby »

Hallo, Noah und ich machen weiter wie bis her. So wie es mit meiner Hebamme abgesprochen war. Meine Kinderärztin ist im Urlaub, was ich absolut nicht verstehe, erst die Klappe aufreißen und sich dann in den Urlaub verkriechen. Naja, nächsten Donnerstag haben wir aber eh den nächsten Termin zur U4 und dann werden wir sehen.

Mondenkind, ich sehe und verstehe den ernst der Lage! Nur nimmt mein Kind momentan gut zu. Pro Tag 20,30g zu weil wir uns echt sehr viel Mühe geben. Natürlich werde ich das tun was meine Ärztin mit rät. Ich möchte mein Kind nicht in Gefahr bringen. Doch bin ich der Meinung das viele um dieses Thema ein Drama machen. Ich bin mit mehreren stillberaterinnen in Kontakt und alle können nicht nachvollziehen warum um dieses Thema so ein Terra gemacht wird. Ich habe ein zufriedenes, aktives Kind hier sitzen, was Schwierigkeiten hatte zu zu nehmen, momentan aber auf den besten weg ist eine dicker kleiner Kerl zu werden. Sorry das ich das jetzt Sage, ich habe hier Zuhause echt schon genug demotivation und genug Stress an der Backe, da möchte ich mich ungern nicht noch im Forum anhören das ich nicht der ernst der Lage verstehe. Oh doch tue ich, sonst hätte ich mit keinen Arzt aufgesucht.

So lieb du es auch gemeint hast.
NoahBaby
gut eingelebt

Beitrag von NoahBaby »

Gerne kannst u mir dabei helfen. Ich bin um jede Hilfe dankbar!

Ich werde mich nächste Woche noch mal melden. Vorgestern hat der kleine 5230g gewogen, also erneuert gut zu genommen und das allein vom stillen und vorallem weil wir jede Stunde stillen. Richtig konsequent. Und ich hoffe es bleibt so! :)

Also, bis nächste Woche, jetzt mache ich mich ins bett
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

wie schön, dass er jetzt zunimmt, das freut mich zu lesen.

Melde Dich einfach, wenn Du Hilfe brauchst.

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“