Zufüttern weil ich zu wenig Milch habe?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mondenkind
Forumsleitung

Re: Zufüttern weil ich zu wenig Milch habe?

Beitrag von Mondenkind »

So, da bin ich wieder.

Ich wollte Dir noch ein paar Rückmeldungen und Infos geben, auch in Hinsicht auf den Kinderarztbesuch nächste Woche. Ich gehe nämlich davon aus, dass der Kinderarzt etwas zum Gewicht sagen wird.

Gesunde, gut versorgte Stillbabys nehmen insgesamt in den ersten beiden Lebensmonaten normalerweise zwischen rund 1000 und 1800 g zu. Dabei wird angenommen, dass das Geburtsgewicht nach der normalen Abnahme in den ersten Tagen nach 2 Wochen wiedererreicht wurde, wie es ja auch bei Euch der Fall war. Dies ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass Dein Körper in der Lage ist, ausreichend Milch zu bilden.
Im 3. Lebensmonat kommen dann normalerweise nochmal zwischen rund 500 und 1400 g dazu.
Insgesamt wiegt das Durchschnittsbaby mit 3 Monaten also ungefähr 2500 g mehr als bei seiner Geburt; die allermeisten Kinder wiegen zwischen 1500 und 3200 g mehr als bei der Geburt.
Zunahmen, die deutlich unter diesen 1,5 kg liegen, sind als auffällig und damit als Alarmzeichen dafür zu werten, dass evtl. etwas nicht stimmt. Selbst wenn Dein Baby nächste Woche beim KiA 5kg wiegt, hat es nur rund 1 kg anstatt mindestens 1,5 kg zugelegt in den ersten 3 Monaten. Ein entsprechender Grund zum Eingreifen/Zufüttern hätte bereits im Februar bestanden, als er so langsam zunahm und dann das Gewicht über 3 Wochen stagnierte. Eingreifen tun wir ja jetzt, indem Du ganz intensiv an eurem Stillmanagement arbeitest. Das ist total wichtig und wird das Fortbestehen Eurer Stillbeziehung sichern, da bin ich fest von überzeugt! Es kann gut sein, dass dadurch Dein Baby nächste Woche 5kg wiegt- aber möglicherweise sieht euer Kinderarzt die Zufütterindikation immer noch als gegeben an. Das wäre nicht verwunderlich und ist nicht das Ende. Ich möchte Dich nicht demotivieren, versteh mich nicht falsch! Ich möchte nur, dass du vorbereitet bist und nicht verzweifelst, falls das kommt, ok? Wir besprechen dann hier gemeinsam, wie wir vorgehen.

Melde Dich hier ruhig jeden Tag, wenn Du Fragen hast oder unsicher bist, frag jederzeit, kein Problem. Und nimm dies schon zum Kinderarzt mit: Egal was da gesagt und verordnet wird, es bedeutet nicht das Ende Eurer Stillbeziehung. Ihr werdet weiter stillen. Es gibt für jedes Stillproblem eine Lösung. Einverstanden?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
NoahBaby
gut eingelebt

Beitrag von NoahBaby »

Ja, weißt du. Eins habe ich hier allerdings nicht erzählt. Weil ich nicht weiß ob das hier her gehört. Aber ich werde definitiv kein Kinderarzt wechseln weil ich finde was diese Ärztin machen wollte, unter aller Sau. Ich bin doch keine Rabenmutter, sondern möchte für mein Kind nur das beste.
Weißt u was für mich am logischsten anhört?! Weil das fing ja alles an bei seiner Erkältung. Anfang lief es ja Super...
Ich denke er hat hauptsächlich bei seiner Erkältung sehr wenig getrunken und eher nur genuckelt wenn überhaupt und so hat aufjedenfall schlecht gestillt und deshalb wurde die Milch weniger und natürlich auch somit ddas gewicht. Wenn mich nicht alle um mich rum so demotiviert hätten und mich runter gemacht hätten das ich so wenig Milch hatte wäre ich eher darauf gekommen. Weil ich habe den meisten nach mer zeit einfach geglaubt das kein Körper nicht mehr Milch produziert.

Ich hoffe nicht das diese Ärztin das sagt. Ich meine sie sieht ja jetzt das wir es geschafft haben und nur bergauf geht. Bist u dir sicher das sie das sagen könnte? Weil Noah nahm ja immer sehr gut zu.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hi, ich verstehe Deine Antwort nicht ganz... Was meinst Du hiermit:
NoahBaby hat geschrieben:Ja, weißt du. Eins habe ich hier allerdings nicht erzählt. Weil ich nicht weiß ob das hier her gehört. Aber ich werde definitiv kein Kinderarzt wechseln weil ich finde was diese Ärztin machen wollte, unter aller Sau. Ich bin doch keine Rabenmutter, sondern möchte für mein Kind nur das beste.
Was hat die Ärztin gemacht? Und wieso willst Du trotzdem nicht die Ärztin wechseln?
Ich hoffe nicht das diese Ärztin das sagt. Ich meine sie sieht ja jetzt das wir es geschafft haben und nur bergauf geht. Bist u dir sicher das sie das sagen könnte? Weil Noah nahm ja immer sehr gut zu.
Ja, ich gehe davon aus, dass sie was sagt. Sie hat keine andere Wahl. Hast Du Dir meinen Text durchgelesen? Er hat deutlich unter 1,5kg zugenommen. Wie kommst Du darauf, dass "er immer gut zugenommen hat"?

Dass Du durch Dein Umfeld verunsichert wurdest kann ich gut verstehen. Deswegen bist Du jetzt ja hier, damit wir das wieder hinkriegen. :wink:

Sei ein Mensch! M. Reif

NoahBaby
gut eingelebt

Beitrag von NoahBaby »

Naja, wir sind das Gewicht mit meiner Hebamme durch gegangen. Er hat innerhalb einer Woche 400g zugenommen und das nenne ich gut. Auch wenn ich mich zurück erinnere... Wurde Noah immer gelobt das er so gut zu nahm. Innerhalb der ersten vier Wochen 600g das nenne ich ebenfalls gut.

Meine Ärztin hat mit meiner Hebamme gesprochen und meinte sie ruft eher ma das Jugendamt an weil sie den Verdacht hat ich wurde meinen Kind nichts zum essen gegen.
Das hat mir meine Hebi erzählt und deshalb bin ich mir so sicher das ich nicht länger hin zu ihr gehen möchte wenn sie mir sowas unterstellt. Zu dem haveb wir sie immer gefragt ob wir ihm ne Flasche geben sollten weil er nicht genug zu Nimmt und da verneint sie das und meinte das ist noch im Rahmen. O_o Sorry ich war echt geschockt als ich das hörte.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

NoahBaby hat geschrieben:Meine Ärztin hat mit meiner Hebamme gesprochen und meinte sie ruft eher ma das Jugendamt an weil sie den Verdacht hat ich wurde meinen Kind nichts zum essen gegen.
Das hat mir meine Hebi erzählt und deshalb bin ich mir so sicher das ich nicht länger hin zu ihr gehen möchte wenn sie mir sowas unterstellt. Zu dem haveb wir sie immer gefragt ob wir ihm ne Flasche geben sollten weil er nicht genug zu Nimmt und da verneint sie das und meinte das ist noch im Rahmen. O_o Sorry ich war echt geschockt als ich das hörte.
Das ist natürlich ein Vertrauensbruch. Also meintest Du, dass Du die Ärztin wechseln willst? Weil Du schriebst, dass Du nicht wechseln willst.
Naja, wir sind das Gewicht mit meiner Hebamme durch gegangen. Er hat innerhalb einer Woche 400g zugenommen und das nenne ich gut. Auch wenn ich mich zurück erinnere... Wurde Noah immer gelobt das er so gut zu nahm. Innerhalb der ersten vier Wochen 600g das nenne ich ebenfalls gut.
In den ersten Wochen hat er gut zugenommen, ja. Aber danach nicht mehr, und ich denke das weißt Du auch, deswegen schreibst Du ja hier diesen Thread :wink: . Und es ist ja auch gut möglich, dass die GEwichtszunahme jetzt wieder Fahrt aufnimmt und alle Probleme sich in Luft auflösen. Nur im Moment ist es so, dass dein Baby in 4 Monaten insgesamt 650g zugenommen hat. Das ist wenig, zu wenig, siehe mein Post weiter oben. Auch wenn er nächste Woche 5 kg wiegt, kann es durchaus sein, dass der KiA, egal zu wem Du jetzt gehst, immer noch Handlungsbedarf in Form von Zufüttern sieht. Darauf wollte ich Dich vorbereiten.

Noahbaby, ich sag es noch mal deutlicher: Dein Baby hat _viel_zu_wenig_ zugenommen in den letzten Wochen. Da muss jetzt dran gearbeitet werden, was Du ja auch tust. Es bestand bereits im Februar die Indikation zuzufüttern. Die besteht weiterhin, wenn die Waage jetzt über das Stillmanagement nicht ein deutliches Stück nach oben anzeigt.

Ich hoffe Du verstehst meine deutlichen Worte nicht als Anklage, so sind sie wirklich nicht gemeint. Ich bin auf Deiner Seite! Ich möchte bloß, dass Du die Situation verstehst und richtig einschätzen kannst.

Sei ein Mensch! M. Reif

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Mondenkind, ich glaube, sie hat sich oben nur verschrieben, ich habe verstanden, dass sie den Kinderarzt wechseln will.
Was ich auch absolut verstaendlich finde.
Ich finde es sehr erschreckend, dass auch bei problemlosen Start und guter Gewichtszunahme ploetzlich solche Probleme auftauchen. Ganz naiv haette ich gedacht, wenn das Stillen einmal laeuft, kann ja nix mehr schief gehen.

Noahbaby, alles Gute fuer Euch, bleibt dran!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
NoahBaby
gut eingelebt

Beitrag von NoahBaby »

klimaforscherin hat geschrieben:Mondenkind, ich glaube, sie hat sich oben nur verschrieben, ich habe verstanden, dass sie den Kinderarzt wechseln will.
Was ich auch absolut verstaendlich finde.
Ich finde es sehr erschreckend, dass auch bei problemlosen Start und guter Gewichtszunahme ploetzlich solche Probleme auftauchen. Ganz naiv haette ich gedacht, wenn das Stillen einmal laeuft, kann ja nix mehr schief gehen.

Noahbaby, alles Gute fuer Euch, bleibt dran!
Genau, du hast gesagt. Ich finde es auch etwas fies von meiner Ärztin so zu handeln weil ich einen schwierigen Anfang hatte. Mein Gott dann soll sie mir das ins Gesicht sagen oder mir was empfehlen aber nicht hinter meinem Rücken das Amt zu mir nachhause schicken weil ich mein Kind hungern lasse.

Mondenkind, ich weiß was du meinst. Allerdings haben wir das schon oft bei meiner Hebi und meiner Ärztin angesprochen und meinten ob wir mal zufüttern sollen was dann ständig verneint wurde. Ärztin meinte das Gewicht ist alles vollkommen im Rahmen, Hebamme war auch immer ganz begeistert. Deshalb versteh ich gerade nicht was du genau meinst. Das er dann plötzlich aufeinmal abgesaagt hat weiß ich ja, deshalb bin ich ja da, aber am Anfang meinten alle, allleeeee, das er gut zu nahm und wenns so weiter geht ein richtiger Wonneproppen wird. Gut, dann bei der Erkältung ist es stehen geblieben. Aber nun gut, ich weiß was du meinst, und hoffe mal das du mit seiner Vermutung Unrecht hast. Was natürlich nicht böse gemeint ist.

Wenn mir meine Hebamme oder Ärztin meinte ich müsse zufüttern haette ich das sofort getan.

Genau, ich werde den Arzt wechseln weil ich so einer Ärztin nicht mehr unter die Augen treten möchte geschweige mein Kind anvertrauen will. Dann such ich mir lieber ein Arzt der mit mir redet wenn's ernst wird als wie sowas fieses abzuziehen. Zum Glück war meine Hebi da und meinte das wir eine tolle Familie sind und alle den Noah rund um lieben haben und alles für ihn tun was natürlich auch stimmt! :)
NoahBaby
gut eingelebt

Beitrag von NoahBaby »

Aber wie gesagt ich weiß was du meinst, und weils er dann so abnahm und mit mir mal keiner Klartext geredet hat der auch Erfahrung hat habe ich weiter gemacht wie bis her.

Aber ich bin immer noch das es an der Erkältung lag und den rhythmus der sich dann wieder verändert hat. Und somit sich auch mein Körper auf das "schlechte stillen" eingestellt hat und er deshalb nie richtig zu nahm. Das hört sich für mich logisch an.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wie geht es Euch? Wann ist denn Euer Arzttermin?

Sei ein Mensch! M. Reif

NoahBaby
gut eingelebt

Beitrag von NoahBaby »

Durch die Feiertage konnte ich ja noch nicht anrufen. Werde ich morgen gleich machen. Gewogen habe ich ihn jetzt nicht mehr. Doch leider werde ich Tag täglich immer mehr mit irgendwelchen unnötigen Stress und Kommentare zu gehäuft.
Meine Mutter sagt sogar schon ich wäre unverantwortlich, ich wäre eine Rabenmutter, was ich mit meinen Kind machen wurde. Ich war über die Feiertage bei meinen Freund und bin heute nachhause gekommen und habe mich auf daheim gefreut auf mein Bett, auf meine Eltern. Na dann werde ich von allen Seiten bombardiert. Stehen da Flaschen rum wo irgendwas drin ist . Ja, ich wollt dir mal zeigen was sein Kind alles trinken muss. 5 Flaschen mit 200ml. Das trinkt der nicht von der Brust. Bla bla bla... Boha ich kann nicht mehr... Ich höre täglich immer das selbe. Das Kind hat aber soviel gewogen, das Kind war aber so schwer. Und so und so war das.. Halt die fres.... Denk ich mir die ganze zeit :( jeder will über mein Kind entscheiden. Ich Krieg gehört na warum heult er denn. Ahja der hat schon die ganze zeit Schluckauf und geht nicht weg. Jaja du gibst dem bestimmt nix zum essen, der hat Hunger... Halloooo...??? Wo bin ich?? Das muss ich von meiner Mutter hören? Kein Wunder warum ich nicht mehr ans Telefon gehe wenn sie mich anruft. Weil sie mich nervt und ich es nicht mehr hören kann.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“