Familienbett und "Licht an"?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Sanjarok
gehört zum Inventar

Familienbett und "Licht an"?

Beitrag von Sanjarok »

Hallo,

Meine Kleine ist derzeit 10 Monate alt und wacht folgenderweise auf: auf den Bauch drehen, sofort in den Vierfüßerstand mit Decke auf ihr, dann erst sind oft die Äuglein richtig auf. :-) Das ganze dauert wenige Sekunden. Dann noch kurz innehalten und los gehts.

Uns ist es inzwischen zu gefährlich, sie allein im Familienbett zu lassen. Also hat sich das Abendprogramm ins Familienbett verlegt, d.h. Unterhalten, lesen, kuscheln, einmal die Woche einen Film schauen. Für uns ists okay, wie eine Renaissance der Verliebtheitszeit, in der wir auch viele Abende im Bett verbracht haben. Aber für sie?

Sie ist relativ blass und hat auch manchmal blaue Ränder unter den Augen, ausserdem isst sie seit einigen Monaten nur das nötigste und nur, was ihr schmeckt. Über die Gründe dafür forsche ich gerade nach, und habe nun gelesen, dass Kinder die zuwenig Schlaf bekommen, auch weniger essen.

Also: wer hat Erfahrungen mit elterlichem Abendprogramm im Familienbett? Und kann mir jemand Tipps geben, was man machen kann, damit man sein Abendprogramm im Rest der Wohnung verbringen kann? Und kennt jemand ein Babyphone, das nicht über Funk, sondern über Kabel läuft (habe mal gehört, dass es so etwas gibt, aber noch keines gefunden)?

Danke! Lg
Sanjarok
Sanjarok mit Töchterlein (Mai 2011).

Das Ganze ist mehr als die Summer aller Teile.
Susii
ist gern hier dabei

Re: Familienbett und "Licht an"?

Beitrag von Susii »

H Ich weiss ja nicht, wie euer Familienbett aussieht, aber habt ihr schon versucht ihr beizubringen rückwärts aus dem Bett zu krabbeln. Helena hat das ziemlich schnell verstanden und zur Absicherung hatten wir noch eine dicke Decke auf dem Boden liegen. So konnten wir sie beruhigt allein lassen.
Helena (10 / 2009) Livia ( 7 / 2014)
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Wir haben in dem Alter auch an den Seiten so Absturzsicherungen angebracht und am Fußende aus unseren Decken einen Wall hingelegt. Und tagsüber das rückwärts aussteigen geübt. Das hat recht schnell geklappt.

Das Abendprogramm ins Bett zu verlegen hätte bei uns auf keinen Fall geklappt, der Kleine hätte da kein Auge zugemacht. Sobald ein Licht anging hat er die Augen aufgemacht, auch wenn es nur das Handy oder so war.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Ich habe meinen Sohn auch immer alleine im FB schlafen lassen - und er hat das auch ziemlich schnell kapiert, wie er rückwärts selbst aus dem Bett aussteigen kann... Wenn Euch das zu unsicher erscheint, dann Decken, Kissen, Matratze als Absturzsicherung nebens Bett legen...
Sanjarok
gehört zum Inventar

Beitrag von Sanjarok »

Hallo,

Danke für eure Antworten! Ja, ihr habt recht- in einem normalen Bett ist das wohl kein Problem. Unseres ist endshoch, da werden wir wohl eine Art Zwischenstufe einbauen müssen, sobald wir merken, dass sie "soweit ist". Aber sie wird sicher schnell lernen, dass man nur dort aussteigen kann.

Alles Liebe,
Sanjarok
Sanjarok mit Töchterlein (Mai 2011).

Das Ganze ist mehr als die Summer aller Teile.
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Wir haben ein Wasserbett, das ist auch ziemlich hoch - es gab aber auch ohne Zwischenstufe nie Probleme :wink:
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Den genannten Punkten kann ich nur zustimmen. Zu "Licht an" mag ich allerdings noch sagen, dass ich auch gern noch vorm Einschlafen ein bisschen (oder ein bisschen mehr) lese, und das stört meine vier Mitschläfer (Mann, zwei Kinder und Hund) nicht im geringsten.
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“