eigentlich bin ich zufrieden mit unserer Schlaf und Ein-schlaf Situation. Aber ich würde mal gerne wissen ob es Mama´s gibt deren Kinder ab und zu so eine Merkwürdige einschlafbelgeitung brauchen wie mein kleiner. Wird am 11.04 übrigens ein Jahr alt.
In der Regel bekommt er Abends so um 18:30 Uhr in seinem Zimmer, auf der Couch seine Flasche. Fast immer schläft er dabei ein. Dann lege ich ihn hin und er schläft bis morgens 6/7 Uhr durch. Manchmal wird er wach, dann darf er immer bei mir weiter schlafen.
Jetzt kommt das (für mich merkwürdige):
Es gibt aber Abende in denen er nach der Flasche wirklich wild um sich haut, schreit wie am Spieß, zappelt usw. Dann habe ich ihn hingelgt und versucht sanft zu begleiten. Das ganze dauert dann aber länger als ne Stunde und da dachte ich mir dass das irgendwie nicht richtig sein kann wenn er doch sonst so prima auf mir gekuschelt einschläft...
Wisst ihr, er versucht schon zu schlafen ihm fallen regelrecht die Augen zu und dann zuckt er wieder und haut um sich und alles ist vorbei...er weint und windet sich....Auch wenn ich bei ihm bin, was singe, lese, ihn streichel.
Tja das erinnerte mich stark an die zeit in der ich ihn als Säuggling gepuckt habe. Damit schlief er sofort ein.
Hab mir dann aber gedacht pucken, ein 1 Jahr altes Baby??
Also....hab ich ihm wie immer die Flasche gegeben, er bekam mal wieder einen von diesen wirklich seltenen Schrei und hau anfällen und ich hab ihn dann einfach festgehalten auf meinem Arm ....und was passiert? Er schläft binnen 10 minuten TIEF UND FEST!!!!
Wirklich richtig tief, kann ihn ohne Probleme ablegen.
Also damit ihr versteht was ich mache: Er versucht sich aus meinem Arm zu winden, schreit dabei ( wirklich laut....) und ich halte ihn einfach fest...also fixiere ihn an mir sozusagen....und dann schläft er wirklich in 5 bis längstens 10 minuten wie ein stein.....
Ich fand das erst merkwürdig....aber es klappt. Ist denn das überhaupt in Ordnung? Alternative ist eben ihn ins bettchen zu legen und ihn zu streicheln bis er schläft aber da quält er sich so sehr mit schreien und rumfuchteln, weil er nicht richtig in den schlaf findet.
Ich war auch schon so schlau ihn einfach mit in mein Bett zu nehmen, dachte er braucht an diesen Abenden wo er so aufgebracht ist meine Nähe, aber scheinbar macht ihm das wenn er abends eine dieser Attacken hat, nichts aus WO er weint......
Und weiß Jemand wieso das an manchen Abenden so ist?
Wie gesagt, er bekommt die Flasche und schläft dabei ein, bzw wenn sie leer ist und er noch wach, darf er solange mit mir kuscheln bis er schläft. Das klappt ganz toll. Lege ihn ab und er schläft bis in der früh...
Aber halt ab und zu...ich sag mal so 1 mal in der Woche passiert so ein Theater und wenn ich ihm die Ärmchen dann festhalte und ich ihn ein wenig fixiere dass er sich nicht mehr so doll winden kann schläft er ratz fatz ein, ich kann ihn in sein bett legen und er schnarcht wie immer als wenn nie etwas gewesen wäre in seinem bett bis morgens durch.
Man könnte ja jetzt zu mir sagen: Ist doch prima, ist doch kein Problem vorhanden. Bekomme ihn ja schließlich in kürzester Zeit ins Bett ( Wobei mir egal ist wie lange das dauert, nur bin ich traurig wenn er sich so laaange quält mit weinen und um sich hauen) aber ich frage mich ob es ok ist wenn ich ihn dann so festhalte......
Aber wirklich schlimm kann das ja nicht sein wenn er mit der festhalte-methode nur 5-10 minuten brauch um zu schlafen wie ein stein oder?
Ach mensch kennt das Hier jemand? Eigentlich fühlt es sich für mich richtig an weil er so ohne (viel) stress einschlafen kann... Ich lasse ihn ja nicht alleine, er liegt ja auch auf mir. Ich würde ihn niemals im bett weinen lassen. Deswegen die methode mit zu mir nehmen und da weinen lassen ist auch keine richtige alternative ....Denn das macht er halt dann. In meinem bett weiter weinen, keine ahnung warum.....
Würdet ihr es auch so machen?
Liebe Grüße an euch =)