Einschlafbegleitung

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
kati88
möchten wir nicht mehr missen

Einschlafbegleitung

Beitrag von kati88 »

Halli hallo ihr lieben....

eigentlich bin ich zufrieden mit unserer Schlaf und Ein-schlaf Situation. Aber ich würde mal gerne wissen ob es Mama´s gibt deren Kinder ab und zu so eine Merkwürdige einschlafbelgeitung brauchen wie mein kleiner. Wird am 11.04 übrigens ein Jahr alt.

In der Regel bekommt er Abends so um 18:30 Uhr in seinem Zimmer, auf der Couch seine Flasche. Fast immer schläft er dabei ein. Dann lege ich ihn hin und er schläft bis morgens 6/7 Uhr durch. Manchmal wird er wach, dann darf er immer bei mir weiter schlafen.

Jetzt kommt das (für mich merkwürdige):

Es gibt aber Abende in denen er nach der Flasche wirklich wild um sich haut, schreit wie am Spieß, zappelt usw. Dann habe ich ihn hingelgt und versucht sanft zu begleiten. Das ganze dauert dann aber länger als ne Stunde und da dachte ich mir dass das irgendwie nicht richtig sein kann wenn er doch sonst so prima auf mir gekuschelt einschläft...

Wisst ihr, er versucht schon zu schlafen ihm fallen regelrecht die Augen zu und dann zuckt er wieder und haut um sich und alles ist vorbei...er weint und windet sich....Auch wenn ich bei ihm bin, was singe, lese, ihn streichel.

Tja das erinnerte mich stark an die zeit in der ich ihn als Säuggling gepuckt habe. Damit schlief er sofort ein.

Hab mir dann aber gedacht pucken, ein 1 Jahr altes Baby?? :D Ne....

Also....hab ich ihm wie immer die Flasche gegeben, er bekam mal wieder einen von diesen wirklich seltenen Schrei und hau anfällen und ich hab ihn dann einfach festgehalten auf meinem Arm ....und was passiert? Er schläft binnen 10 minuten TIEF UND FEST!!!! :shock: :shock:
Wirklich richtig tief, kann ihn ohne Probleme ablegen.

Also damit ihr versteht was ich mache: Er versucht sich aus meinem Arm zu winden, schreit dabei ( wirklich laut....) und ich halte ihn einfach fest...also fixiere ihn an mir sozusagen....und dann schläft er wirklich in 5 bis längstens 10 minuten wie ein stein.....

Ich fand das erst merkwürdig....aber es klappt. Ist denn das überhaupt in Ordnung? Alternative ist eben ihn ins bettchen zu legen und ihn zu streicheln bis er schläft aber da quält er sich so sehr mit schreien und rumfuchteln, weil er nicht richtig in den schlaf findet.

Ich war auch schon so schlau ihn einfach mit in mein Bett zu nehmen, dachte er braucht an diesen Abenden wo er so aufgebracht ist meine Nähe, aber scheinbar macht ihm das wenn er abends eine dieser Attacken hat, nichts aus WO er weint......

Und weiß Jemand wieso das an manchen Abenden so ist?

Wie gesagt, er bekommt die Flasche und schläft dabei ein, bzw wenn sie leer ist und er noch wach, darf er solange mit mir kuscheln bis er schläft. Das klappt ganz toll. Lege ihn ab und er schläft bis in der früh...

Aber halt ab und zu...ich sag mal so 1 mal in der Woche passiert so ein Theater und wenn ich ihm die Ärmchen dann festhalte und ich ihn ein wenig fixiere dass er sich nicht mehr so doll winden kann schläft er ratz fatz ein, ich kann ihn in sein bett legen und er schnarcht wie immer als wenn nie etwas gewesen wäre in seinem bett bis morgens durch.

Man könnte ja jetzt zu mir sagen: Ist doch prima, ist doch kein Problem vorhanden. Bekomme ihn ja schließlich in kürzester Zeit ins Bett ( Wobei mir egal ist wie lange das dauert, nur bin ich traurig wenn er sich so laaange quält mit weinen und um sich hauen) aber ich frage mich ob es ok ist wenn ich ihn dann so festhalte......

Aber wirklich schlimm kann das ja nicht sein wenn er mit der festhalte-methode nur 5-10 minuten brauch um zu schlafen wie ein stein oder?

Ach mensch kennt das Hier jemand? Eigentlich fühlt es sich für mich richtig an weil er so ohne (viel) stress einschlafen kann... Ich lasse ihn ja nicht alleine, er liegt ja auch auf mir. Ich würde ihn niemals im bett weinen lassen. Deswegen die methode mit zu mir nehmen und da weinen lassen ist auch keine richtige alternative ....Denn das macht er halt dann. In meinem bett weiter weinen, keine ahnung warum.....

Würdet ihr es auch so machen?

Liebe Grüße an euch =)
rueckenwind
Power-SuTler

Re: Einschlafbegleitung

Beitrag von rueckenwind »

Meine Lütte (auch in wenigen Tagen 1 Jahr alt) hat auch immer mal so Abende, allerdings liegt es bei ihr meist am Zahnen, sie schläft dann auch am besten ein, wenn sie quasi zwischen mir und meinem Mann eingekeilt ist und wenig Bewegungsfreiheit hat.

Ich kann dir also nicht wirklich einen guten Rat geben - denke allerdings, dass, wenn er sich in deiner festen Umarmung entspannen und einschlafen kann, daran wohl nichts verkehrt sein kann. Vielleicht braucht er dann einfach diese Begrenzung, Nähe und "Erdung" (ein besseres Wort fällt mir grad nicht ein) durch dich, um sich sicher und geborgen zu fühlen. Auch würde ich davon ausgehen, dass sich das in absehbarer Zeit von selber regelt und er das irgendwann nicht mehr benötigt - vielleicht war an diesen Tagen auch einfach zu viel los und er hat viel erlebt. Ich habe manchmal den Eindruck, dass in diesem Alter die Mobilität so unglaublich schnell zunimmt, dass die Größe des erkundbaren Raums erstmal irgendwie verarbeitet werden muss und dafür bietet sich natürlich eine feste Umarmung, eine sichere Höhle , ein geschützter Raum sehr an.

Alles keine wirklich fundierte Antwort, nur die Gedanken, die ich mir darüber so gemacht habe in letzter Zeit und beim Lesen deiner Frage.
Wie immer, denke ich, ist es das Beste, auf seine Intuition zu vertrauen!
Alles Gute!
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
kati88

Beitrag von kati88 »

Hallo rückenwind...

Ja so denke ich es mir auch. Klar zähne sind gerade total aktuell...... Und er erlebt auch viel. Finde es einfach nur so komisch dass es eigentlich die Regel ist und er ganz toll mit mir kuchelnd einschläft und es eben dann die abende gibt wo es so extrem ist.

Festhalten klingt da irgendwie so als wolle ich irgend einen druck ausüben aber deine erläuterung der Nähe und "erdung" klingt so wie ich es fühle....Denn sonst wäre ja die resonanz eine andere und er würde weiter weinen und das passiert ja nicht.

Also das von dir geschriebene hilft mir schon weiter!

Vielen Lieben dank dafür!
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Freut mich, dass dir meine Gedanken ein bisschen geholfen haben.
Ich versuch immer, mir vorzustellen, wie das ist, wenn alles neu ist und die Welt ein bisschen mit den Augen meines Kindes zu sehen. Ich stelle mir das gelegentlich unglaublich anstrengend vor...
Abgeschwächt kenne ich das von Auslandsaufenthalten, wenn so viel Alltägliches neu erlernt werden muss (Sprache, Verhaltensweisen...), an manchen Tagen kann man das ganz gut ab und an anderen überforderte es mich. So ähnlich stelle ich mir das vor und kann mir dadurch vieles erklären. Was manchmal, wenn ich zugegebenermaßen auch ein bisschen genervt bin (heute war eigentlich mein Mann zuständig und ich musste arbeiten und sie klebte einfach an mir, obwohl das sonst kein Problem ist) wirklich hilfreich ist, wenn ich mir ausmale, was die Ursachen für ihr Verhalten sein könnten...
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
frike
ist gern hier dabei

Beitrag von frike »

Ich habe über das Festhalten schon was gelesen. Es ist ein Buch von Jirina Prekop "Der kleine Tyrann". Ich möchte damit nicht sagen, dass dein Sohn ein kleiner Tyrann ist. Sie stellt diese Methode vor um den Kindern, die wie kleine Tyrannen behnehmen zu helfen. Diese Methode ist umstritten, aber so wie ich sie verstanden hat kann sie in bestimmten Situationen auch helfen. Daher glaube ich nicht, dass es verkehrt ist was du machst, zumal es sich für dich richtig anfühlt. Ich glaube er braucht das Festhalten und hat das Glück das du dies erkannt hast.
Frike die Große (8), Sandwich (6) und die Kleeeene (2)
kati88

Beitrag von kati88 »

@ Rueckenwind

Stimmt, die ganzen Eindrücke, das was sie alles erleben. Das strengt die kleinen doch sehr an und ich denke dass dies auch viel dazu Beiträgt dass er manches mal diese unruhigen Phasen am Abend hat. Es nervt mich nicht oder so wenn er weint, aber er tut mir dann so Leid weil ich ihm wirklich ansehe wie doll müde er ist und es dann nicht schafft einzuschlafen.Und dieses "fest" im Arm halten scheint ihm Halt zu geben auch wenn er sich Anfangs ein wenig dagegen windet....

@ frike

Hihi kleiner Tyrann. Ganz soooo schlimm ist es nicht (;
Also ich halte ihn ja nicht jeden Abend fest. Heute zb. hat er seine Flasche um 18:40 Uhr bekommen und um 18:55 Uhr lag er schlummern in seinem Bettchen. So ist es eigentlich die Regel. Und wenn er dann so aufgekratzt ist hin und wieder halte ich ihn einfach fest im Arm nach der Flasche und er schläft nach ein wenig gemeckere auch wunderbar ein.....
Deinen letzten Satz finde ich wirklich gut...denn am Anfang als dieses Vergalten aufgetreten ist wusste ich garnicht was ich tun sollte und ich saß verzweifelt bei ihm am Bettchen( oder er lag bei mir weinend im bett ) und er quälte sich ewig rum bis er in den Schlaf fand.

So habe ich das ganze noch garnicht betrachtet...danke frike!!!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“