Hilfe, riesige Stillprobleme!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Thistle
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Hilfe, riesige Stillprobleme!

Beitrag von Thistle »

@Miracleine: Nein, noch habe ich nicht mit Cam zusammen gebadet, das müsste ich wirklich mal testen. Danke dir für den Link, den schaue ich mir nach der Arbeit heute abend gleich an. Ich hoffe allerdings, dass meine Probleme mit der Geburt keinen Anteil daran haben, dass Cam unzureichend von mir versorgt wird :? Die gleichen emotionalen Probleme hatte ich bei Soph ja auch und da funktionierte das Stillen (nach Anfangsproblemen durch mangelnde Informiertheit) 14 Monate lang problemlos...

@Jadzia: Ja, wenn ich das so lese, klingt es schon irgendwie hart. Allerdings habe ich selbst derartige Selbstzweifel, dass ich manchmal schon meine, die Leute haben durchaus Recht. Danke dir für deinen Beitrag!

@Sommerbaby: Das ist sehr lieb von dir! Welche Probleme hattet ihr denn beim Stillen? Ist bei euch nun alles wieder in Ordnung? Neukölln ist ja nicht so weit von Steglitz entfernt - das ist klasse :) Die Geburtsbewältigung ist eine Riesenbaustelle bei mir, die ich gern irgendwie bearbeiten möchte. Nur gibt es hier gerade leider derart viele andere Baustellen, dass ich damit etwas auf der Stelle trete.

@Lea97: Danke dir! Das muss ich mir wirklich irgendwie deutlich machen und vor allem mehr Vertrauen darin haben, es irgendwie schaffen zu können, was das das Stillen anbelangt.

@Sakura: Ich gestehe, ich weiss es gerade gar nicht. Der Arzt hat mir den Bildschirm mit der Kurve nur zugeschoben und mich gemahnt, bitte zuzufüttern. Auf welchen Perzentilen sich meine Kinder bewegen, habe ich bisher nicht geschaut. Mein Mann und ich sind gewichtstechnisch das Gegenteil von Cam ;)

@Malo: Danke dir, du Liebe!

@Jonathan: Danke dir! Ich erkenne an euren Beiträgen deutlich, dass ich mich der Aufarbeitung irgendwie stellen muss. Im Moment nehme ich die Dinge einfach so hin, wie sie sind und versinke etwas arg in Negativität.
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Halt, stopp. Ich wollte nicht sagen, dass Dein Umgang mit der Geburt dazu führt, dass Du Cam nicht richtig versorgst. Ich wollte überhaupt nicht sagen, dass Du Cam nicht richtig versorgst! Das ist das, was Du fühlst, das kann ich nur allzu gut verstehen, da es mir ähnlich ging. Aber ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen: Du kämpfst für ihn und für Euch. Du möchtest ihm das Beste geben, was er bekommen kann: viel Nähe, Stillen, Liebe, Deine Milch und noch vieles mehr. Du kämpfst trotz der Widrigkeiten, trotz Deiner unschönen Erfahrung und derzeitigen Probleme. Und wie Julia neulich schon schrieb: Es ist noch überhaupt nicht klar, ob ihr überhaupt ein Problem habt. Vielleicht ist Cam auch einfach nur zierlich und unruhig wegen anderer Dinge und nicht weil er Hunger hat. Mein Großer war auch das ganze erste Jahr immer unruhig. Auch als die ersten Wochen mit Hunger :oops: vorbei waren. Abendliche Unruhe finde ich aber ganz allgemein nicht ungewöhnlich für kleine Babys. Auch wenn es immer eine harte Zeit ist, vor allem wenn Du mit Kind alleine bist. Zum Thema Problem ja oder nein wird Julia sicherlich noch etwas schreiben. Sie ist hier die Fachfrau.

Aber nochmal zur Psyche: Zum einen kann eine angeschlagene Psyche den MSR beeinflussen. Das macht die Versorgung nicht schlechter, sondern nur schwieriger. Und zum Anderen spürt Cam Deine Unruhe, egal wie gut Du im Verbergen bist. :wink: Und das wiederum kann vieles bewirken, z.B. Unruhe bei ihm. Und letztlich hilft da, meiner Erfahrung nach, leider nur Aufarbeitung.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
EhUSb

Beitrag von EhUSb »

Hallo Thistle,

Bei uns ist das Problem, dass Clara eine Trinkschwäche hatte und die Milchbildung nicht richtig in Gang kam. Ihre Saugtechnik/meine Anlegetechnik waren i.O., aber sie bekam einfach nicht genug und Stillen war teilweise echt frustig. Leider habe ich zu lange auf meine Hebamme gehört, die nur sagte, es sei alles i.O., weil eben das Anlegen selbst nicht problematisch war. Selbst die geringe Gewichtszunahme fand sie nicht sonderbar.
Naja, wir sind leider erst zur Stillberatung als Clara 12 Wochen alt war und gerade mal 900 gr schwerer war als bei der Geburt - da habe ich der Hebi dann echt nicht mehr geglaubt, alles sei toll. Seit wir in der Stillberatung sind, geht es uns wesentlich besser. Clara nimmt seitdem zwischen 100 und 150 gr pro Woche zu (sie ist jetzt 6,5 Monate alt), vorher (d.h. in ihren ersten drei Lebensmonaten) waren es so 70-90 gr... Wir haben zunächst versucht, die Milchmenge homöopathisch/mit "Stillwochenenden" etc. zu steigern, waren damit aber leider nur begrenzt erfolgreich. Ich denke, wir sind einfach zu spät gekommen.... Ich nehme jetzt ein Medikament (Domperidon) zur Milchbildung, das funktioniert super. Vor allem aber weiß ich uns jetzt in kompetenten Händen und das Stillen ist entspannter geworden. SEHR viel entspannter... Ich schreibe dir gleich mal eine PN zur Stillberaterin.

Was die Geburt betrifft hast du sicher recht: Andere Baustellen sind jetzt wichtiger! Toll, dass du da so Prioritäten setzt! (Sowas muss ich noch lernen...Ich will immer ALLE Probleme gleich lösen...:-()

LG, Alex
Thistle

Beitrag von Thistle »

Zwischenbericht zu heute:

Gewicht (3.4.2012)

Morgens, 7:20 Uhr, nackt: 5740 Gramm

Windeln (Gr.3):

1. Windel 60 Gramm
2. Windel 70 Gramm
3. Windel 110 Gramm
4. Windel 90 Gramm (mit Stuhlgang)
5. Windel 60 Gramm (etwas Stuhlgang)
6. Windel 70 Gramm (mit Stuhlgang)

(eventuelle weitere Windeln bis Mitternacht ergänze ich gegebenenfalls.)

Gedanken zum heutigen Tag:

- 11 Mal stillen habe ich heute gezählt. Heute hat er viel geschlafen und so auch etwas weniger gestillt.

- Die allabendliche Unruhe bleibt uns erhalten.

- Einen Pumpversuch habe ich zunächst unterbrochen, weil Cam davon etwas gestört wurde.

- Die Uhrzeiten vom Abwiegen der Windeln habe ich auch wieder notiert. Ist das überhaupt in irgendeiner Form relevant?

Mein Empfinden:

Heute hat Cam mehr geschlafen und etwas weniger gestillt, was mich natürlich gleich wieder in Aufregung versetzt, was den morgigen Termin angeht. Überhaupt sorge ich mich deswegen...ich hoffe, das wird nicht unschön.
Thistle

Beitrag von Thistle »

@ Miracleine: Damit hast du natürlich Recht. Ich muss das wirklich angehen, sobald ich es vermag.

@Sommerbaby: Mensch, ihr habt aber auch schon einiges durch! Wie sieht es denn bei dir mit dem Kinderarzt aus? Wurde da irgend etwas bemerkt oder bemängelt, bzw. wie gehst du damit um? Im Übrigen setze ich keine Prioriäten in dieser Sache - hier ist nur gerade insgesamt derart viel Chaos, dass es gar nicht anders geht, als es im Moment läuft :?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo und erstmal vielen Dank für Deine sorgfältigen Notierungen.

Drei Tage sind um (gut gemacht!..) ;-) - hier meine Meinung zu Deinen Daten:

* Eure Stillfrequenz ist gut.
* Die Gewichtsdaten sind ebenfalls unauffällig. Mal spaßeshalber angenommen, die Messwerte stellen das TATSÄCHLICHE Gewicht dar (das tun sie sicher nicht, siehe der Gedeihthread nebenan, aber nur mal spaßeshalber) und die Entwicklung ginge so weiter, dann käme da eine Gewichtszunahmen von rund 150 g in der Woche zustande. Das ist völlig unbedenklich; für ein bald 4 Monate altes Baby wäre das sogar ganz schön viel (Quelle).
* Die geschätzte Urinmenge liegt in der Größenordnung der in der Literatur angegebenen körpergewichtsabhängigen Mindesturinmenge.

Mein Fazit:

* Eine unmittelbare Zufütterindikation sehe ich hier nicht.
* 3 Tage sind für eine fundierte Beurteilung von einmal täglich gemessenen Gewichtswerten zu kurz - ich empfehle nachdrücklich, mit den morgendlichen Messungen noch ein Weilchen so weiter zu machen. Wäre das OK für Dich?
* Für eine generelle Entwarnung ist es noch zu früh. Falls der KiA morgen aufs Zufüttern bestehen sollte, würde ich es nicht als Beinbruch sehen, sondern als ganz guten Test, ob Cam damit wesentlich mehr ausscheidet oder nicht. Das Zufüttern sollte unbedingt stillfreundlich passieren!.. Du könntest dann für etwa 3 Tage ca 100-150 ml täglich zufüttern, dabei mit den Messungen genau wie bisher weitermachen. Das wäre zumindest nicht gänzlich sinnfrei, einfach weil es wichtige Informationen liefern dürfte und das Stillen nicht irreversibel stört. Sollte der KiA morgen befinden, dass es auch ohne Zufüttern geht, fände ich das ebenfalls tragbar.

Kannst Du mit diesen Zeilen etwas anfangen?
Auf jeden Fall wünsche ich Dir einen möglichst unstressigen Termin morgen. Bitte halte uns doch auf dem Laufenden. ;-)

LG und gute Nacht
Julia

PS:
- Die Uhrzeiten vom Abwiegen der Windeln habe ich auch wieder notiert. Ist das überhaupt in irgendeiner Form relevant?
Nein. Weil es egal ist, wann genau das Baby pullert, und weil es (dafür) egal ist, wie oft man die Windeln wechselt. Wechselt man halb so oft, ist halt doppelt so viel drin, logo... für die Tagesgesamturinmenge ist das egal.
eve
alter SuT-Hase

AW: Hilfe, riesige Stillprobleme!

Beitrag von eve »

Ich wünsch dir alles, alles Gute für den Arzttermin morgen!!

Thistle

Beitrag von Thistle »

Danke dir, Julia! Mich beruhigt deine Einschätzung zunächst mal sehr. In den Grundinformationen habe ich nun gelesen, dass man das Wiegen über einen Zeitraum von 4 bis 6 Wochen fortführen sollte. Sollte ich diesen Zeitraum anstreben?
Am liebsten wäre mir nun das weitere Wiegen (würde das auch das Wiegen der Windeln beinhalten?) und eine Einschätzung der Situation zu gegebener Zeit. Ich befürchte nun zwar, dass der Kinderarzt mir gar nicht richtig zuhören und auf seinem Standpunkt beharren wird. DAS ist es, was mir gerade Sorgen macht - dass er mir wahrscheinlich eher nicht zuhören und schlicht pauschal auf die Flasche verweisen wird.

Nun aber erst mal fix ins Bett - ich berichte morgen. Vielen, vielen Dank schon mal, Julia!

@eve: Danke dir!
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Alles, alles Gute für heute.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Thistle hat geschrieben:DAS ist es, was mir gerade Sorgen macht - dass er mir wahrscheinlich eher nicht zuhören und schlicht pauschal auf die Flasche verweisen wird.
kann ich gut verstehen.
aber 1. ist das ein arzt und kein polizist oder richter
und 2. besteht ein großer unterschied zwischen flasche und zufüttern!!!!!

julia hat ja extra geschrieben, dass WENN zufüttern, dann stillfreundlich SAUGERFREI zufüttern.

ich drück dir die daumen für den termin :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“