an die Ungestillten, wie reagieren Eure Mütter ?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

rachel07
ist gern hier dabei

Re: an die Ungestillten, wie reagieren Eure Mütter ?

Beitrag von rachel07 »

Meine Mutter hat, als sie mich bekam, nicht gewusst, wie das Stillen funktioniert. Ich weiß nicht genau, was die Probleme waren, aber sie hätte Hilfe gebraucht. Weil sie keine Beraterin oder Hebamme oder wie auch immer hatte, bekam ich die Flasche. Meine anderen 3 Geschwister konnte sie dann stillen, da sie in einem größeren KH war, wo es eine Stillberaterin gab.

Sie freut sich sehr, dass ich stille und wundert sich auch nicht, dass ich gedenke weiterzustillen, wenn die 6 Monate um sind, die ja leider üblich sind.

Meine Oma wundert sich ein bisschen, wenn ich ihr sage, dass ich so lange voll stille, bis mein Sohn es nicht mehr möchte bzw er feste Nahrung möchte. Aber trotz wundern, findet sie es toll, denn sie weiß mittlerweile (durch mich :mrgreen: ) viel über Stillen und die Ammenmärchen :P

Ich bin froh, dass ich so unterstützt werde.

LG, Anne
Bild
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

schlingoline, versuch auf durchzug zu stellen, das schont nerven :wink:

meine mutter hat mich wie auch meinen bruder ein paar wochen gestillt und dann nicht mehr (blutige brustwarzen, keine milch mehr....).
ich glaub, mit dem erleben, dass ich meine beiden kinder von anfang an problemlos stille bzw. hr. hummel stillte, und auch ihr aufzeige, wenn sie mir ihr veraltetes und falsches stillwissen von damals
aufdrängen will, merkt sie, dass vieles von dem was sie dachte zu wissen, einfach heutzutage falsch ist und das nagt an ihr. dazu gibt es aber auch noch viele andere themen, bzw. alles was ich anders mache, ist in ihren augen/empfinden scheinbar ein angriff auf sie.
Schlingoline
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Schlingoline »

mama2008 hat geschrieben:schlingoline, versuch auf durchzug zu stellen, das schont nerven :wink:

.[/size]
so schlimm ists nicht, ich bin einfach zu überzeugt vom stillen
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
peppy
ist gern hier dabei

Beitrag von peppy »

Meine Mutti findet das Stillen ganz gut und meint nur, dass es bei ihr früher schon im KH nicht so stillfreundlich gewesen sei. Da hätten alle viel schneller zur Flasche geraten, besonders zur "Mütterberatung".

Allerdings muss ich mir jetzt, wenn langsam der 1. Geburtstag ansteht, so Sprüche in die Richtung anhören, dass der Kleine ja noch nicht über Nacht bei ihr bleiben kann. Das war aber schon bei der Großen so und damit kann ich leben. Außerdem ist es bei uns eh nicht so, dass unsere Kinder oft auswärts schlafen (also bisher die Große und das wird beim Kleinen ähnlich werden).
Bild

Bild
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

Schlingoline hat geschrieben:
mama2008 hat geschrieben:schlingoline, versuch auf durchzug zu stellen, das schont nerven :wink:

.[/size]
so schlimm ists nicht, ich bin einfach zu überzeugt vom stillen
ja, ich auch.
jedoch schont es meine nerven, wenn ich sie schwätzen lass und entweder nix sag oder nur, dass ich es anders seh und mein ding mach :wink:
Cocorella
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Cocorella »

Meine Mutter hat mich nicht gestillt. Ich war, durch eine schwere Geburt und anschließende Gelbsucht, ziemlich schwach, was bei dem damaligen Zeitgeist, keine stillfreundliche Mischung war. Meine Schwester wurde 7 Wochen gestillt, bis meiner Mutter Gallensteine entfernt wurden. Da musste sie dann laut Ärzten abstillen.

Dass bei uns das Stillen so gut klappt, findet sie aber toll. Sie erzählt auch immer ganz stolz, wie toll ihr Enkel gedeiht mit der Muttermilch. Ich glaube allerdings, sie hat keine wirkliche Vorstellung davon, wie lange ich stillen möchte. Mal schauen, wie sie dann reagiert.

Meine Schwiegermutter ist da anstrengender. Die muss ich ständig davon abhalten, meinem Sohn Kekse oder Schokolade anzudrehen. (Ein Kind braucht ja was Süßes. :evil: ) Und er muss ja langsam mal was anständiges essen. Dass Sohn es angeboten bekommt, aber nicht will, zählt dabei nicht. Ich frage mich, wie man Essen in ein Kind bekommen soll, was nicht essen will und vor allem warum? Bei ihr werde ich meinen Sohn vorerst nicht unbeaufsichtigt lassen.
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
3MädelHaus
Herzlich Willkommen

Beitrag von 3MädelHaus »

Hallo!

Meine Mutter hat mich (Jg 79) ca. 2 Monate gestillt,
dann war sie der Ansicht mein Vater könne sich am Füttern ebenfalls beteiligen.
Ich war also sozusagen ein "Emanzipationsopfer". :wink:
Aber getragen wurde ich fleissig in einer Art Mai Tai.

Meine Schwiegermutter hat alle drei Kinder(Jg 77, 79, 82) teils gegen erheblichen Gegenwind lange gestillt.
Gerade im KH nach der Entbindung war es wohl sehr anstrengend mit obligaten Stillproben und Zufüttern.

Das achtmonatige Pumpstillen meiner Zwillinge wurde von allen Familienmitgliedern bewundert und unterstützt.
Lediglich bei einem -wirklich heftigen- Milchstau fragte meine Mutter mal ganz vorsichtig, wie lange ich mich da noch durchkämpfen möchte.

Bei der Kleinen jetzt ist Stillen überhaupt kein Thema. 8)

LG
LG Anni

2 grosse Mädels 02/2009
1 kleines Mädel 01/2012
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Schlingoline hat geschrieben:Meine Mutter akzeptiert zwar das Stillen, aber die Häufigkeit ist ihr sicher suspekt.
Auch meint sie immer mir ein Fläschen aufschwatzen zu wollen...
Dummerweise hat sie letzte Woche während meiner Rückbildung auf ihn aufgepasst. Da das abgepumpte Fläschchen nicht gereicht hat, hat sie ihm eine Flasche Pre gemacht. Da im KH zugefüttert wurde und ich anfangs Stillprobleme hatte, hat mein Mann etwas übereifrig eine Packung gekauft. Ich sehs zwar nicht gern hab ´s aber akzeptiert dass er eine Notfallflasche bekommen hat (Kind trinkt gut aus der Brust und Milchproduktion ist super).
Beim nächsten Besuch musste ich mir aber immer anhören, wie praktisch doch so eine Flasche wäre, es würde auch schneller gehen und dann würde er besser schlafen.
Leider stillen gerade die Mütter, die sie kennt nicht, bei mir ist es umgekehrt.
Von einem Wunderbaby hat sie mir heute erzählt, das nur 4 Flaschen bekommt und 12 h durchschläft :roll:

Was sie aber praktisch findet, dass es nichts kostet und immer vorrättig ist.

Auch bewundert sie mich für meine Geduld, die sie bei meinem Bruder (8 Wochen gestillt) nicht hatte.

Ich mach ihr übrigens nie einen Vorwurf fürs nicht stillen, das war einfach der Zeitgeist von 1979.

Das Tragetuch findet sie auch komisch und sicher nicht gesund. Dass mein baby im Kinderwagen weint kann sie nicht verstehen (als sie aber mal dabei war, hätte sie ihn auch nicht weinend liegen gelassen), machen doch andere babys auch nicht :|
Irgendwie tut es mir ja auch leid, dass der teuere von ihr gekaufte Kidnerwagen so wenig im Gebracuh ist, aber weinen lass ich mein Baby sich nicht
Bei mir ist es haargenauSO. Nur bei der Pre-Flasche wäre mir die Hutschnur gerissen. Deswegen lasse ich aber auch niemanden auf mein Baby aufpassen :oops: Ich habe da kein Vertrauen!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

Am Anfang hatte wir einige Diskussionen , bei Allem, da wir ein völlig gegensätzliches Familienleben haben, aber seit die Große 1 1/2 ist kam nix mehr. Den Bub trägt sie sogar wenn er mag :D
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
Antworten

Zurück zu „Stillforum“