Die "tollsten" Stillmythen/Aussagen zum Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

na toll- zu früh abgeschickt ...ich würde wegen der Klamotten nie abstillen, aber wenn ich anziehe, was ich will, dann ist das schon manchmal ein gewurstel :(

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
EhMiMBZ

Re: Die

Beitrag von EhMiMBZ »

greenie bird hat geschrieben:als würden all die still Mütter nur in umstands oder still, kartoffelsackmode rumlaufen und ungeschminkt und was hat die Figur damit zu tun? Man erreicht doch eher sein vor- schwasch. Gewicht, wenn man stillt.
und ich sehne mich nach bezahlbarer, schöner stillmode!
OT:
Mmh, trifft auf mich leider zu, hat aber wahrscheinlich wenig bis gar nichts mit dem Stillen zu tun. Ich musste nur mal etwas Zeit und Interesse in mein Aussehen investieren...
Was die Stillsachen angeht, geb ich dir recht. Entweder zu teuer oder total langweilig. Hatte mal günstige Stillshirts in nem super eleganten und figurfreundlichen Schnitt gekauft. Die Qualität war dafür so mies, dass sie nach paar Wochen nicht mehr tragbar waren.
Von daher seh ich wirklich aus wie ne langeilige Muddi... :(

Aber zurück zu den Stillmythen:
Mir wurde auf der Wochenbettstation von ner Kinderschwester eindringlich dazu geraten, das Kind bei JEDEM Stillen in ALLEN Positionen anzulegen (Wiegegriff, liegen, Footballgriff), denn sonst würde ich auf jeden Fall einen Milchstau bekommen und müsse dann wieder ins Krankenhaus
:kopfklatsch

Ich hab den Käse natürlich geglaubt, war tierich unsicher, die Kleine hat vermutlich beim Trinken nen Drehwurm bekommen und von Ruhe und Kraft tanken hatte das wenig.
Habe das bei meiner Hebamme hinterfragt und diese zeigte mir dann die EINE Stillposition, die ich einzunehmen hatte. So und nicht anders sollte ich es machen und nur zwischen Wiege und Football wechseln. Dass mir dabei der Rücken weh tat,wurde als "Gewöhnungssache" betitelt.
:piep

Bin dann selber dahinter gekommen, dass das so nicht richtig sein kann und hab mich dann einfach mal BEQUEM mit ihr hingesetzt/ -gelegt/ -gelümmelt.
Einen Milchstau hatte ich nie...
Masu
hat viel zu erzählen

Re: Die "tollsten" Stillmythen/Aussagen zum Stillen

Beitrag von Masu »

Leider war meine Hebamme auch nicht so gut informiert was das Stillen anbelangt.
Als unsere Maus 3 Tage alt war, hat sie uns nahegelegt ihr die Flasche mit PreNahrung zu geben, weil sie etwas gelb war. Damit sollte die Verdauung angeregt werden :? Ich war natürlich noch ganz unsicher und später so froh, dass die Flasche nicht angenommen wurde.
Als bei uns hin und wieder Abends Dauerstillen angesagt war habe ich sie unsicher gefragt, ob meine Tochter evt. nicht satt wird oder woran das liegen könnte. Sie meint dann, dass sie wahrscheinlich Bauchweh hat und sich nur ablenken möchte. Ihre Empfehlung: einen Abstand von 2 Stunden einhalten, damit sich die Bauchweh nicht verschlimmern. Da ich mit der Antwort nicht zufrieden war, habe ich selbst recherchiert. Ich habe dann im Internet vom Clustern gelesen und sie gefragt, ob das denn nicht eher sein könnte. 'Nein' - war Ihre Antwort - 'das ist ja völliger Quatsch' - ich sollte aufpassen, denn sonst würde es immer so weiter gehen und ich könnte Abends nie wieder was machen.
Zum Schluß hat sie mir noch geraten nach 4 Monaten mit Beikost zu starten, weil man dann Nahrungsmittelallergien verhindern könnte nach neusten Studien. Ich habe das nicht weiter kommentiert :roll:
Liebe Grüße,
Masu

Bild
k81
schreibt ganz schön oft

Beitrag von k81 »

Das hört man ja wirklich so oft, dass Hebammen nicht so die Ahnung vom Stillen haben, echt schade. Ich bin auch froh, dass ich auf mein Gefühl gehört habe, nicht auf meine Hebamme...

Stillmythen: Letztens meinte mein Onkel: "...wenn sie dann die Flasche kriegt..." Das glauben noch sehr viele, 6 Monate stillen, dann gibt's die Flasche. Ich meinte dann nur ganz selbstverständlich: "Ne, die Flasche gibt's nicht, es wird doch weiter gestillt."

Das "Körper-für-sich-haben-Argument" habe ich auch schon gehört und ein Grund für's Abstillen sei: "Ich will endlich wieder abnehmen." Ich empfand Stillen nie so, dass ich meinen Körper teilen muss.
Gruß, k81 mit großer Maus *21.09.2011 und kleiner Maus *08.10.2014Bild
Bild
Kopfsalat
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kopfsalat »

k81 hat geschrieben:
Das "Körper-für-sich-haben-Argument" habe ich auch schon gehört und ein Grund für's Abstillen sei: "Ich will endlich wieder abnehmen." Ich empfand Stillen nie so, dass ich meinen Körper teilen muss.
Ich hab aber durchs Stillen etwa 5kg abgenommen - obwohl ich total viel Süßes in mich hinein gestopft habe (ich hatte aber auch super-Hunger). ;-)
Viele Grüße,
Kopfsalat mit Keks (Juli '11), Bohne (März '13) und kleiner Nudel (August '15)
k81
schreibt ganz schön oft

Beitrag von k81 »

Ich hätte ohne Stillen auch bestimmt zugenommen, soviel wie ich gegessen habe. Jetzt nehme ich ab und das ganz leicht. Das Argument war, dass man zwar einen Mehrbedarf hat, aber auch mehr Hunger.

Eine Mama, die ich kenne hat vor kurzem abgestillt und musste leider feststellen, dass ihr Kind (so alt wie meine) trotzdem noch nicht durchschläft... :lol:
Gruß, k81 mit großer Maus *21.09.2011 und kleiner Maus *08.10.2014Bild
Bild
Cocorella
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Cocorella »

k81 hat geschrieben:Ich hätte ohne Stillen auch bestimmt zugenommen, soviel wie ich gegessen habe. Jetzt nehme ich ab und das ganz leicht. Das Argument war, dass man zwar einen Mehrbedarf hat, aber auch mehr Hunger.

Eine Mama, die ich kenne hat vor kurzem abgestillt und musste leider feststellen, dass ihr Kind (so alt wie meine) trotzdem noch nicht durchschläft... :lol:
Da hat das Kind wohl noch nichts davon gehört, dass man nach dem Abstillen gefälligst durchzuschlafen hat. :lol:

Und zu dem Thema Essen: Ich finde es so toll, dass ich Unmengen in mich reinschaufeln kann, ohne zuzunehmen.
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
femianca
ist gern hier dabei

Beitrag von femianca »

Schixe hat geschrieben:Mein Arzt meint ich soll abstillen, das zehrt mich aus. Schön wärs
Das finde ich immer am besten. Vor allem in Durchschlafratgebern.
Im selben Atemzug wird behauptet, dass
A) Stillen nach Bedarf (sprich häufiges Stillen) die Mutter auszehrt, und
B) Ein Baby mit festem Stillrhythmus (Sprich je nach Ratgeber entweder alle 3 oder 4 Stunden) ja nicht weniger Milch bekommt, sondern eben seltener größere Portionen trinkt.
Ja wat denn nu?
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

ach so, hatten wir schon:"manche Frauen haben fettere Milch und andere nur Wasser,das nicht satt macht/ von dem das Kind nicht zunimmt".
Meine Tochter war schon immer recht dünn, ißt unglaubliche Mengen.Mein Sohn hat nach der Geburt super zugenommen, über ein Jahr praktisch nur gestillt...hmm; hatte ich wohl verschiedene Milch.

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
BlueSwan
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von BlueSwan »

Heut in der Krabbelgruppe:
Stillen nach Bedarf mach dicke Kinder da die ja noch kein Sättigungs gefühl haben :?

Und im der Stillgruppe:
Wenns Kind anfängt häufiger als alle 2 Stunden zu kommen sollte man mit Brei anfangen weils Kind nicht mehr satt wird.
Gestillt, getragen und unendlich geliebt
Bild

Bild

Mein Link
Antworten

Zurück zu „Stillforum“