Die "tollsten" Stillmythen/Aussagen zum Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

...hallo!
weiß nicht, ob es so einen thread schon gibt, aber meine mama hat mir heut was erzählt :shock:

eine Bekannte, die vor ca. 7 Monaten Oma geworden ist, hat erzählt, dass ihre Schwiegertochter abgestillt hat, weil ihr Kind sonst nicht das essen lernt :shock: :lol:
glaub diese Bekannte glaubte dass sogar :shock: Meine Mama meinte dann aber, dass das Quatsch ist. Immerhin 8)

dann die nächste Bekannte. es ging auch ums stillen, glaub meine mama wurde gefragt od. hat erzählt, dass ich 7 monate voll gestillt hab u. noch immer stille:
"Ihre Mieterin stillt ihr 7 Monate altes Baby auch noch voll...aber auch nur, weil das Geld knapp ist! ---- find ich schon fast eine unverschämte unterstellung. klar spart es geld, aber das ist ja wohl einer der geringsten gründe, die mütter idR zum (langen) stillen bewegen. und 7 monate sind ja wohl definitiv noch nicht die welt, oder?!

und was habt ihr schon so tolles mitbekommen?!

glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wirf »

Stillbabys können niemals fremdbetreut werden... Und werden als Erwachsene Brustfetischisten ;-)
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
rueckenwind
Power-SuTler

Re: Die "tollsten" Stillmythen/Aussagen zum Stillen

Beitrag von rueckenwind »

wohl der Klassiker: Dass man vom Stillen hängende Brüste bekommt (obwohl dies ja eher in der Schwangerschaft begründet liegt) und dass man sich in der Stillzeit, was das Essen anbelangt sehr einschränken muss (na gut, das hat wohl auch was mit der Wahrnehmung zu tun und damit, was man als Einschränkung empfindet)
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Herbstmami
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Herbstmami »

Als stillende muss man sich völlig aufgeben, sowohl was das weg gehen angeht, als auch was die ernährung betrifft...
Und solange man eben stillt kann NIEMAND auch nur 5 Minuten auf das Baby aufpassen!

Und wenn ein Stillbaby weint ist es grundsätzlich immer Hunger!!

Man stillt nur, weil man das Baby an sich binden möchte.
J. mit Himbeerprinzessin M. (04/07) und Herbstprinz F. (09/11) und kleinem Herbstkönigskind M. (09/18)
Peperonata
Herzlich Willkommen

Beitrag von Peperonata »

-Die Milch ist doch schadstoffbelastet
-nach 6 Monaten kommt doch eh nur noch Wasser
-davon wird das Kind doch nicht satt
-wenn man kleine Brüste hat, kann die Milch gar nicht reichen
-kleine Jungs werden davon schwul
-Mütter stillen nur, weil sie 1. zu faul zum Fläschchen machen und 2. knapp bei Kasse sind und ausserdem nicht loslassen können

... da könnte man ein ganzes Buch darüber schreiben. Es kursiert in keinem Bereich so viel Halbwissen, wie beim Thema Stillen. Ich denke, die 50er Jahre und die rigorosen Marketingmethoden der Fläschchenmilch-Hersteller sind noch in vielen Köpfen drin. Das dauert, bis sich da mal was ändert...
lilafrosch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von lilafrosch »

Peperonata hat geschrieben: -Mütter stillen nur, weil sie 1. zu faul zum Fläschchen machen

Das ist ja geil :mrgreen: :mrgreen:

... da könnte man ein ganzes Buch darüber schreiben. Es kursiert in keinem Bereich so viel Halbwissen, wie beim Thema Stillen. Ich denke, die 50er Jahre und die rigorosen Marketingmethoden der Fläschchenmilch-Hersteller sind noch in vielen Köpfen drin. Das dauert, bis sich da mal was ändert...
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
KleinMy
gehört zum Inventar

Beitrag von KleinMy »

jaaaa, zu faul zum fläschchen machen hab ich vom schwiegerdrachen auch schon gehört ;) ... UND (das fand ich DER HAMMER) "Müttern die zuuu lange (über 3 Monate) stillen laufen die Männer weg, weil sie zu sehr eine Einheit mit Ihren Kindern bilden" ... *ratm* ...
Glücklich mit kleinem Wurzelsepp (04/11) und zwei Sternenkindern im Herzen

Mit dem Handy online und daher etwas wirr und seltsam in der Rechtschreibung ...

Bild
Peperonata
Herzlich Willkommen

Beitrag von Peperonata »

KleinMy hat geschrieben:jaaaa, zu faul zum fläschchen machen hab ich vom schwiegerdrachen auch schon gehört ;) ... UND (das fand ich DER HAMMER) "Müttern die zuuu lange (über 3 Monate) stillen laufen die Männer weg, weil sie zu sehr eine Einheit mit Ihren Kindern bilden" ... *ratm* ...
Wenn du sooooo lange stillst, bist du eh eine "Stillfanatikerin" und "Kampfstillerin" ;-)
BlueSwan
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von BlueSwan »

Hier ist eine grundsätzliche Annahme das Beikost und Stillen zu vereinbaren ist. Und nu sind alle entsetzt das ich noch stille obwohl er doch schon was essen tut.
Gestillt, getragen und unendlich geliebt
Bild

Bild

Mein Link
mimi27
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mimi27 »

gestillte babys, die älter als 4 monate sind kommen nie von der brust weg.
gestillte babys, werden nie das essen lernen.
gestillte babys, können nur von der mutter beruhigt werden.

es gäbe noch mehr.
mimi mit Mädchen 01/04 und Bub 08/11 und Bub 6/13
Clauwi GK 06/12 und MK 11/12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“