Stillrhythmus und durchschlafen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
metwurstfan82
Herzlich Willkommen

Beitrag von metwurstfan82 »

Hallo!
Unsere Kleine ist nun 10 Wochen alt, sie wurde anfangs nach Bedarf gestillt, da gab es aber Probleme mit der Gewichtszunahme.
Dann hatten wir einen starren 4 Std Rhythmus. Zufrieden bin ich nicht, daher wollte ich euch mal fragen, welchen Rhythmus ihr habt und ob eure Babys durchschlafen.
Wir bringen sie um 18:30 nach oben, da wird sie bettfertig gemacht und gestillt.
Um ca 22:15 gehen wir ins Bett, müssen sie leider wecken, indem wir sie wickeln, dann wird sie nochmal gestillt, kommt einmal id Nacht, gegen halb 3 und dann wieder um halb 7.
Ich würde gerne auf das Wachwickeln verzichten, aber dann kommt sie 2mal nachts, haben wir schon ausprobiert und fand ich nicht sooo toll, weil sie dann zusätzlich um ca. 23:30 kam :-(
Wie macht ihr das denn?
Bin etwas verunsichert, weil ich am we mal wieder gehört habe, dass der Kleine von Bekannten um 8 seine Flasche bekommt und dann bis 6 durchschläft, ohne wecken, einfach so....
Nun habe ich auch gelesen, dass man tagsüber mind alle3 Std anlegen soll, damit sie durchschlafen, ist das so richtig?
Mir ist das Durchschlafen nicht sooo immens wichtig, aber ich bin einfach nicht so zufrieden mit dem Rhythmus, wenn sie geweckt werden muss.
Auch das Eiscnlafstillen wird ja immer wieder diskutiert....sollte ich evtl lieber auch darauf verzichten?
Kenne mich kaum aus, ist mein 1. Kind und eine Stillberatung habe ich hier leider auch keine, auch keine Stillgruppe, wohne sehr ländlich :-(
Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir weiter helfen könnt!
DANKE
LG
littlemandala
ist gern hier dabei

Re: Stillrhythmus und durchschlafen?

Beitrag von littlemandala »

Zuvor die Frage, hat sie noch Probleme mit der Gewichtszunahme oder nimmt sie zu?
Wenn das Gewicht in Ordnung ist würde ich sie gar nicht wecken und sie so anlegen wie sie munter wird. Genieß die Zeit in der sie gut schläft den es kommen sicherlich auch andere Zeiten...Zahnen, Entwicklung...das hält die Zwerge oft muntewr...außer du hast eines von den seltenen Super-Schlaf- Babys :)
Mein Zwerg ist nun 8 Monate hat am Anfang auch durchgeschlafen und mit 3 Monaten auf einmal stüdlich munter...da hat sich bis jetzt nichts geändert...
Auch bei deiner Bekannte wird es auch nicht immer so sein und versuche auch zwischen den Zeilen zu lesen den da wird manchmal so einiges verschwiegen...z.B wie oft wird der kleine munter weil er den Schnuller verloren hat...
Wir hatten nie einen richtigen Rythmus da gab es von 30 Minuten - 4 Std. alles. Meistens jedoch um die 3 Std. muttermilch ist innerhalb 1 Std. verdaut.
Wenn du mit dem Stillrythmus nicht zufrieden bist würde ich mal einen Tag versuchen sie so zu stillen wie sie hunger hat bzw ihr öfter mal die Brust anbieten und Nachts einfach dann wenn sie munter ist.
Zu dem Thema Einschlafstillen sind die Meinungen unterschiedlich. Ich habe und mach es immer noch und ich finde es ist die schnellste und unkomplizierteste Ein- und Weiterschlafmethode und warum soll ich es nicht tun? Ich bin mir sich das mit seiner Entwicklung der Schritt kommt wo er lernt ohne Brusteinschlafassoziation einschlafen kann. .Und beim Einschlafstillen ist alles dann irgendwie der ganze Stress vom Tag vergessen...das sind dann so innige Momente voller Liebe und Zufriedenheit, dass wir jeden Tag positiv beenden, egal was davor war :-))
Aber das muss jede Mama für sich selbst entscheiden womit man am Besten leben kann.
Wichtig ist auf seine Mamainstinkte zu hören und nicht von alles beeinflusst zu werden da wird man nämlich sehr schnell verunsichert.

Ich wünsch euch alles Gute und hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
Bild
Bild
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Mir wurde das auch im KH geraten - immer wecken und stillen.
Meine Hebamme hat mich dann etwas beruhigt (ich war einfach schon fix und fertig - hab mir nachts den Wecker gestellt und wenn ich dann mal geschlafen habe, nur vom Stillen geträumt) und gesagt, wenn die Gewichtsabnahme gestoppt ist und die Lütte langsam zulegt, dann soll ich einfach gucken, ob es ausreicht nach Bedarf zu stillen. Außerdem 'verhungert' ja kein Kind freiwillig (hört sich irgendwie 'hart' an) und wenn es gesund ist, sollte es in der Lage sein, das einzufordern, was es benötigt.
Das mache ich seitdem und es geht uns allen viel besser! Seltenes nächtliches Stillen habe ich einfach am Abend und Morgen "ausgeglichen".
In den letzten Monaten habe ich, auch durch diese Erfahrung, gelernt, mehr in mich und mein Kind zu vertrauen! Seitdem stehe ich Ratschlägen (insbesondere solchen die "du MUSST" beinhalten) skeptischer gegenüber und verlasse mich eher auf meine Intuition - habe den Eindruck, dass wir damit auf einem guten Wege sind!
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo und willkommen im Forum.

Erstmal vorweg, zu keinem Thema werden unter Eltern mehr Märchen erzählt, als zum Durchschlafen! Was von all dem wahr ist, weiß kein Mensch, da solltest du dich wirklich nicht, wegen Aussagen anderer Eltern verrückt machen. Selbst wenn es bei anderen bestens funktioniert mit dem Durchschlafen, DARF es bei EUCH durchaus anders sein!
Nun habe ich auch gelesen, dass man tagsüber mind alle3 Std anlegen soll, damit sie durchschlafen, ist das so richtig?
Nein. Da gibts keine Regel für! Ob ein Kind nachts "durch"schläft oder nicht, hat nichts mit der Stillhäufigkeit zu tun.

Stillst du im Moment denn voll?
Und was für ein Problem mit der Gewichtszunahme hattet ihr, dass ihr nicht mehr nach Bedarf stillen solltet?
Wenn du dein Kind nicht wachwickeln möchtest, dann lass es sein und probier doch aus, wie es ist, wenn du es nicht machst.

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

liebe metwurstfan,

herzlich willkommen hier!

wir stillen nach bedarf, also ohne festen rhythmus. die durchgeschlafenen nächte kann ich an einer hand abzählen, aber sie werden irgendwann kommen :wink: . es gibt also alles, von 0 bis vielleicht 8x pro nacht (bei zähnen oder krankheit). zum einschlafen stillen wir auch noch.
ich möchte dir mut machen, deinen instinkten und dir selbst zu vertrauen und dich nicht von den aussagen anderer mütter verunsichern zu lassen (ob deren kinder wirklich regelmäßig durchschlafen, kannst du ja eh nicht nachprüfen). schade, dass es in deiner nähe keine stillgruppe gibt, aber du bist ja hier gelandet, um dich bestärken zu lassen, in dem was du tust.

alles gute für euch!
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

AW: Stillrhythmus und durchschlafen?

Beitrag von WiLada »

ich habe nie geweckt. Momentan geht meine Tochter um ca halb sieben/sieben ins Bett und kommt idR erst gegen 2-3 Uhr und dann wieder morgens um sechs. Oft schlafen wir noch hisschen weiter.
das kam von ganz allein. Sie wird in den Schlaf gestillt.
Wie wilst du sie sonst zum Schlafen bringen?
Stillen ist die schönste und einfachste Methode meiner Meinung nach.

Gesendet von meinem Galaxy S 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
schatzperle
hat viel zu erzählen

Beitrag von schatzperle »

Unsere Tochter ist jetzt ca. 9 Wochen alt und war sehr klein und zart zur Geburt (49cm/2500 niedrigstes Gewicht).
In den ersten Wochen sollte ich nach Bedarf aber spätestens nach 3 Stunden stillen. Das hieß bei ihr auch wecken, denn sie ist ein Murmeltier :-)

Nachdem die Zunahme in den ersten Wochen gut geklappt hat, hab ich in Absprache mit der Hebamme die Rhythmen nachts verlängert. Inzwischen wecke ich sie abends/nachts gar nicht mehr, sondern lasse mich von ihr wecken, wenn sie soweit ist. Sie schläft meistens eine lange "Schicht" (alles zwischen 4 und 8 Stunden ist schon vorgekommen) und danach dann nochmal 1 bis 2 kurze Schichten (2-3 Stunden).

Wenn sie nachts so ganz lang schläft ist's allerdings meist am Tag so gewesen, dass sie wenig geschlafen hat.

Und wir machen auch oft einschlafstillen. Das sind doch mit die schönsten und kuscheligsten Momente. Manchmal wird sie noch mal wach wenn ich sie in ihr Babybay lege, dann nuckelt sie noch ein paar Minuten an meinem Finger, wir schauen uns in die Augen und dann fallen uns beiden die Augen zu :-)

Fehler und knapper Schreibstil sind dem iPhone zu verdanken...
Liebe Grüße
Maren

Trageberaterin der ClauWi® Trageschule - GK 10/12 und MK 3/13
MaMaJa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MaMaJa »

Nur so am Rande: In meinem Freundeskreis bin ich die einzige die stillt, und ich bin auch die einzige deren Baby vom ersten Monat an durchgeschlafen hat. In manchen Nächten sogar 12 Stunden am Stück. (Geweckt hab' ich sie nie)

Durchschlafen hat NICHTS mit Stillen oder Flasche zu tun, mich haben sie ALLE beneidet ;)
ChaosQueen mit AntiPrinzessin 06/11
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Ich habe manchmal den Eindruck, dass versucht wird, das Stillen zu einer Wissenschaft zu machen - als müsste ein gleicher Aufwand erbracht werden wie für die Herstellung und Zusammensetzung der Flaschenmilch! Bei all diesen Vorgaben wird dann häufig vergessen, dass die Bedürfnisse doch oft sehr unterschiedlich sind - jedes Kind erst mal einen eigenen Rhythmus und individuelle Bedürfnisse hat und dies auch auf die Mutter zutrifft. Ich erlebe da ein sehr großes Bedürfnis, Regeln aufzustellen, die für alle gelten sollen und dabei auch häufig die Ängste junger Familien nicht beruhigt, sondern im Gegenteil verstärkt werden.
Der beste Ratschlag, den ich bisher gehört habe (von Hebamme und Osteopathin) war der, auf meine Intuition zu achten und damit lag ich (zumindest kommt es mir so vor), bisher immer richtig - Ich bin mir sicher, dass du, wenn du dich und dein Kind aufmerksam wahrnimmst, die richtige Entscheidung treffen wirst. Es spricht auch nichts dagegen, ein bisschen rumzuprobieren, was Stillzeiten, -positionen etc angeht! Ob es deinem Kind gut geht, wirst du bestimmt (auch ohne Waage!) ganz schnell feststellen und es auch deutlich gezeigt bekommen.

Zum Einschlafstillen - das machen wir eigentlich immer. Für einige Eltern scheint das absolut verboten zu sein (Verwöhnen, Abhängigmachen...), eine zeitlang hab ich mir das sehr zu Herzen genommen und damit unglaublichen Streß reingebracht, seit ich es eher genieße und als selbstverständlich erachte sind wir abends alle entspannter und ich konnte sogar schon abends lange ausgehen und das Einschlafen hat dann auch ohne Stillen geklappt.

Mit ein bisschen Abstand zur Still-Anfangs-Zeit muss ich manchmal darüber den Kopf schütteln, wie sehr ich mich oft unter Druck gesetzt und (im Nachhinein betrachtet) sinnlos verrückt gemacht habe.
Ich wünsche dir eine wunderschöne, entspanntere Stillzeit!

Ach ja: Dieses Forum mit den wirklich guten Ratschlägen und guten Diskussionen kann einem eine Stillgruppe in einigen Aspekten durchaus ganz gut ersetzen (wenn man denn keine besuchen kann oder mag)
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“