sTanja hat geschrieben:Ich versteh grad überhaupt nicht, warum ein Tragetuch schöner werden soll wenn eine Maschine es webt. Und klar werden diese Weber keinen deutschen Stundenlohn kriegen. Trotzdem haben sie vermutlich eine bessere Arbeit als viele andere. Was jetzt womöglich deren Arbeitsbedingungen verbessert wenn da eine Maschine webt verstehe ich nicht.
hi, ich hatte eigentlich nicht danach gefragt, was andere "glauben", sondern, ob es jemand "weiß" und da dies nicht der fall ist, werde ich direkt nachfragen.
daher finde ich - für mich auch unerheblich - ob etwas "vermutlich" so und so ist, oder ob etwas tatsächlich so und so ist. im falle von, dass es nämlich nicht tatsächlich so ist, finde ich - persönlich - dass eine maschine eine ehrlichere angelegenheit ist, als ein mensch an einem arbeitsgerät, der massiv unter druck steht, abzuliefern und dies unter unklaren bedingungen.
dass die textilbranche kein späßchen ist, zumindest im regulären bereich ist den meisten klar, nachdem ich mal gehört habe, dass es auch im bio-sektor "ab geht", insbesondere, wenn es z.B. um günstig kbA geht, werden zuweilen die hersteller vor ort stark unter druck gesetzt, von "fair" ist dann z.B. manchmal kein hauch mehr zu spüren, den endkonsumenten juckt es nicht, steht ja kbA drauf
ach ja, verstanden werden muss ich nicht. es war nur ein gedanke, der einem impuls folgte und meinem aufsteigenden interesse nach der realen produktion, da ich die tücher interessanter / besser finde.
lg