Girasol-Sabber...

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Girasol-Sabber...

Beitrag von hennnamae »

sTanja hat geschrieben:Ich versteh grad überhaupt nicht, warum ein Tragetuch schöner werden soll wenn eine Maschine es webt. Und klar werden diese Weber keinen deutschen Stundenlohn kriegen. Trotzdem haben sie vermutlich eine bessere Arbeit als viele andere. Was jetzt womöglich deren Arbeitsbedingungen verbessert wenn da eine Maschine webt verstehe ich nicht.
Eben - im schlimmsten Falle würden die Maschinen sogar ihren Arbeitsplatz ersetzen :?

Die Köperwebungen (Kreuzköper, Diamantköper, etc.) gehen alle auf der gleichen Art an Webstühlen, soweit ich weiß. Bei Jaquards brauchts andere Webstühle - deshalb web Gira ja keine Jaquards (bisher).
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

sTanja hat geschrieben:Ich versteh grad überhaupt nicht, warum ein Tragetuch schöner werden soll wenn eine Maschine es webt. Und klar werden diese Weber keinen deutschen Stundenlohn kriegen. Trotzdem haben sie vermutlich eine bessere Arbeit als viele andere. Was jetzt womöglich deren Arbeitsbedingungen verbessert wenn da eine Maschine webt verstehe ich nicht.
hi, ich hatte eigentlich nicht danach gefragt, was andere "glauben", sondern, ob es jemand "weiß" und da dies nicht der fall ist, werde ich direkt nachfragen.
daher finde ich - für mich auch unerheblich - ob etwas "vermutlich" so und so ist, oder ob etwas tatsächlich so und so ist. im falle von, dass es nämlich nicht tatsächlich so ist, finde ich - persönlich - dass eine maschine eine ehrlichere angelegenheit ist, als ein mensch an einem arbeitsgerät, der massiv unter druck steht, abzuliefern und dies unter unklaren bedingungen.
dass die textilbranche kein späßchen ist, zumindest im regulären bereich ist den meisten klar, nachdem ich mal gehört habe, dass es auch im bio-sektor "ab geht", insbesondere, wenn es z.B. um günstig kbA geht, werden zuweilen die hersteller vor ort stark unter druck gesetzt, von "fair" ist dann z.B. manchmal kein hauch mehr zu spüren, den endkonsumenten juckt es nicht, steht ja kbA drauf :?

ach ja, verstanden werden muss ich nicht. es war nur ein gedanke, der einem impuls folgte und meinem aufsteigenden interesse nach der realen produktion, da ich die tücher interessanter / besser finde.

lg
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
jatta

Beitrag von jatta »

Was genau willst Du denn wissen, Lila ? Ich verstehe gerade Deine Nachfrage nicht...

- wieviel die Menschen in Guatemala verdienen ?
- ob sie unter Druck stehen ?
- ?

Und in wieweit möchtest Du denn dann beurteilen, ob auch die Arbeitsbedingungen fair sind oder nicht ? Weisst Du, wie lange ein Weber unter günstigen und fairen Bedingungen soundsoviel Meter Stoff weben kann ? Wieviel Druck vielleicht auch zu viel Druck ist ? Was die Konsequenzen für die Weber/Girasol/usw. bei den und den Bedingungen sind ?
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

Rest per PN, wenn den Thread nicht sprengen.

LG
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

würde mich aber auch interessieren ...
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
unsichtbar
Profi-SuTler

Beitrag von unsichtbar »

Mohnblume hat geschrieben:Ich habs übrigens getan und ein Snow Rainbow vorbestellt :oops:
dafür hab ich mein bestelltes Double Rainbow nun doch nicht genommen. Irgendwo muss doch der Deckel draufgehalten werden ;-)
Mein Double Rainbow ist angekommen und einfach nur :shock: :shock: :mrgreen: . Das Tuch ist traumhaft schön !!

@mohnblume, danke fürs bestellen :D
LG
Unsichtbar
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Girasol-Sabber...

Beitrag von Mohnblume »

Hui freut mich :-) da wolln wir aber Bilder sehn!
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
unsichtbar
Profi-SuTler

Beitrag von unsichtbar »

Wenns trocken ist :D gibt es Bilder :lol:
LG
Unsichtbar
TinaundCJ
alter SuT-Hase

Beitrag von TinaundCJ »

@sixpack

Welcher Schuss?
Liebe Grüsse von Tina mit Chiara Jolina*16.04.07* und Colin Jack*15.05.09* an der Hand,Chana Jasmin*19.11.10* auf dem Arm und 2 Sternchen im Herzen

Bis Sonntag (13.5) Inetlos

BildBild
unsichtbar
Profi-SuTler

Beitrag von unsichtbar »

Der Schuß ist azul

Meine Kids kamen vorhin alle von der Schule und Kiga nach Hause und sind allevon dem Tuch begeistert. :D
LG
Unsichtbar
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“