Zwillinge und größeres Geschwisterkind stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Gast112

Beitrag von Gast112 »

Hallo zusammen,
nachdem ich in einem anderen Forum eigentlich nur bl*de Kommentare, verwunderte Fragen und Ratschläge zum abstillen bekommen habe, möchte ich gerne hier mal posten und hoffe auf positives Feedback... :D
Ich bin in der 26. Woche schwanger mit Zwillingen und ich stille meinen 17 Monate alten Sohn noch 1-2x pro Tag.
Ich möchte ihn gerne weiterstillen und dann natürlich die Babies ebenfalls. Er trinkt eigentlich keine großen Mengen mehr, es ist eher nuckeln.
Bei ihm hatte ich superviel Milch und deshalb gehe ich auch davon aus, dass die Milch nach dem Einschuss für noch mehr Kinder reicht.
Hat jemand damit Erfahrung?
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Hallo, :)

Du wirst hier auf ganz viele Tandemmamas treffen. Ich habe einmal tandem gestillt, allerdings dann Einlinge.

Vielleicht magst Du Dich richtig anmelden um Zutritt zum Stillforum zu bekommen? Da gibt es auch einen Tandemstillstrang.

LG!
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Petra40
hat viel zu erzählen

Re: Zwillinge und größeres Geschwisterkind stillen?

Beitrag von Petra40 »

Hallo,
Ich habe den Thread in dem anderen Forum gelesen, mich auch furchtbar geärgert und dort gerade noch etwas gepostet ;-)
Habe auch Zwillinge, stille jedoch leider nur ein Kind ( habe für das andere lange abgepumpt) und abe auch kein drittes Stillkind im Angebot ;-), wollte dir aber sagen, dass ich es toll finde, wie viele Gedanken du dir machst.
Du kannst mich auch gerne per PN kontaktieren.

Alles Liebe für euch!
Petra
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Gast,

Deine Zwillinge wirst Du ja aller Voraussicht nach ca 20 mal pro Tag stillen (einzeln gerechnet). Ob das dann unterm Strich 20, 21 oder 22 Sitzungen sind, weil noch ein älteres Kind da ist, ist vollkommen wurscht ;-)
Sinnvoll ist allerdings, Deinen Sohn bis zur Geburts ans "ohne Stillen Einschlafen" zu gewöhnen, falls er das bislang gewohnt ist. Denn künftig sollen ja Deine Babys beim Stillen einschlafen und frau hat halt nur 2 Brüste; das würde sonst vermutlich viel Stress und Ärger geben. (Ein Grund dafür, weshalb ich sehr froh war, dass meine Zwillinge keine Drillinge waren!.. )
Und sehr langes Nuckeln würde ich ebenfalls abgewöhnen, insb. wenn Dein Sohn sehr drauf "besteht". Denn was machst Du mit den Babys in der Zeit?...

Also: Ein älteres Kind noch mitstillen ist milchmengentechnisch kein Problem, aber man sollte von Anfang an darauf achten (und das immer wieder mal überprüfen :wink: ), dass das Stillen des älteren Kindes das Leben EINFACHER und BEQUEMER macht, nicht nerviger oder komplizierter.

LG und alles Gute weiterhin
Julia
Gast112

Beitrag von Gast112 »

Ah, welch eine Wohltat, mal positive Kommentare zu hören! Danke! :D

Petra, das ist ja lieb, dass Du hier und dort antwortest - und Hut ab, dass Du den "Erklärbär" dort machst - mir ist das ehrlichgesagt zu doof, weil ich finde, dass das schnell in Streitigkeiten mündet und ich das Gefühl habe, dass "vom anderen Lager" einfach null Verständnis kommt!
Ich ärgere mich zum Glück nur noch ein bisschen über sowas - wäre das vor einiger Zeit passiert, als ich noch nicht so sattelfest in meinen Mutterinstinkten war, hätte mich das sehr geärgert, verletzt und unsicher gemacht.
Ich weiss noch, wie emotional anstrengend die Zeit für mich war, als nach ca. 6-7 Monaten alle um mich herum abstillten und ich so langsam zur Exotin wurde...bis ich erstmal sicher wusste, was ich heute weiss und mich selbst darin sicher gefühlt habe, war es ein schwieriger Weg für mich.
Darf ich fragen, warum Du nur einen Zwilling stillst?

Julia, danke für Deine Antwort!
Auch hier Daumen hoch! :D
Sehe ich ebenfalls so, dass es nicht den Riesenunterschied macht, ob man jetzt ein paar mal mehr pro Tag stillt oder nicht.
Mein Sohn hat sich erfreulicherweise mit ca. 13 Monaten nachts und abends selbst abgestillt und schläft seitdem fast immer durch - was super ist! Insofern kollidiert das Einschlafstillen da nicht mehr. Aber trotzdem guter Hinweis!
Bzgl. des nuckelns - ich denke, ich könnte ihn sogar in 99% mit dem Schnulli ablenken, was ich heute auch hin und wieder mache, wenn ich z.B. keine Lust habe, innerhalb von 10 Minuten 2 oder 3 mal zu stillen. Also immer darf er gar nicht an die Brust, weil ich selber nicht immer Lust habe.

Denke ich melde mich hier tatsächlich mal an :D
Liebe Grüsse!
Petra40
hat viel zu erzählen

Beitrag von Petra40 »

Habe gerade erst deine Antwort gesehen. Du wolltest wissen, warum ich nur einen Zwilling stille: Nach ihrer Geburt in der 32. Woche mussten sie noch 5 Wochen lang auf der Intensivstation bleiben. Die beiden bekamen abgepumpte Muttermilch und nach wenigen Tagen konnte ich sie anlegen. Fragen nach alternativen Füttermethoden wurden abgewehrt, eine Saugverwirrung gebe es insbesondere bei Frühchen nicht. Woran es nun auch immer lag - alle Stillversuche scheiterten bzw. brachten völlig desillusionierende Ergebnisse, und so pumpte ich weiterhin ab, legte aber nach wie vor beide immer wieder an. Nach sieben Monaten schaffte eine der beden tatsächkich noch die Umstellung - die andere bkeb mein
Pumpstillkind ... Inzwischen sind sie 19 Monate alt; ich stille noch immer - die Pumpe hae ich vorgestern zurückgebracht ...
Was die "Überzeugungsarbeit" betrifft: ich zweifle auch immer häufiger an den Erfolgsaussichten, aber mir fällt es wirklich schwer stillzuhalten, wenn ich mit solch unhaltbaren Aussagen konfrontiert werde, die unerfahrene Mütter vermutlich für Fakten halten.

Dir und deinen Zwergen alles Liebe!
Ursi99
gehört zum Inventar

Beitrag von Ursi99 »

Hallo,
wollte mal ein Update schicken (bin der Gast :D )
Mittlerweile sind meine Damen ja auf der Welt und ich stille - GsD problemlos - voll.
Dazu den Großen 2-4x /Tag (vor der Geburt hat er nur noch 1-2x/Tag und viel kürzer gestillt). Klappt an sich problemlos, auch Milchmengenmässig.
Jedoch merke ich gerade, dass ich gar nicht mehr viel Lust habe, den Großen zu stillen, da ich ja schon 2 Vollstillbabies habe. Ich lasse ihn auch nicht immer stillen, wenn er will, weils mir manchmal zuviel ist und ich froh bin, wenn ich mal nicht stille :D Insofern würde ich mich freuen, wenn er sich vielleicht im nächsten halben Jahr selbst abstillt....aber forcieren kann und mag ich das grad gar nicht.
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ich mach mal kurz "Werbung" für ein tolles Buch: Adventures in Tandem Nursing
Bislang bin ich erst am Anfang, finde das Buch aber toll. Vielleicht hilft es dir weiter, ich weiss allerdings nicht, ob da etwas über Zwillinge + Einlinggroßkind steht.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“