Wie schaffe ich es wieder VOLL zu stillen???
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Coconutbabyyy
- Herzlich Willkommen
Re: Wie schaffe ich es wieder VOLL zu stillen???
Mal ne andere frage:
Heut Mittag um 12 hat ich ihr ne Flasche gemacht weil sie par Tout nicht trinken wollte.
Das war um 12 , Hab es dann aber doch geschafft sie zu stillen und die Flasche stand so ne halbe Stunde draußen und dann im Kühlschrank.
Is die Milch jetzt noch gut? Oder soll ich ihr lieber ne neue machen?
Heut Mittag um 12 hat ich ihr ne Flasche gemacht weil sie par Tout nicht trinken wollte.
Das war um 12 , Hab es dann aber doch geschafft sie zu stillen und die Flasche stand so ne halbe Stunde draußen und dann im Kühlschrank.
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Also zum Thema Zufüttern reduzieren überlasse ich Julia das Feld aber zum Thema Schiefhals und und Schnulli muß ich doch mal meinen Senf dazu geben.Coconutbabyyy hat geschrieben:Ich glaube auch dass sie eine saugverwirrung hat.
Blöd irgendwie ... Wollte ihr kein Schnuller geben aber weil sie ein leichter schiefhals also Lieblingsseite hatte, sollte ich ihr schnulli angewöhnen damit sich die Spannungen lösen.
Sie hat jetzt seit 6 Wochen oft den schnulli.
So wie Du es schreibst, klingt es als hättest Du den Tipp von Hebamme oder Kinderarzt bekommen. Ist das richtig?
Ich finde den Ansatz Schnulli gegen Lieblingsseite gelinde gesagt mehr als zweifelhaft! Wenn Dein Kind eine Lieblingsseite hat, dann sollte geklärt werden warum das so ist und die Ursache behoben werden. Ich bin selbst Mutter von zwei Kiss-Kindern. Beiden habe ich, aus anderen Gründen, den Schnuller angeboten. Der Große wollte ihn gar nicht, die Kleine nimmt ihn gerne. An der Lieblingsseite hat das gar nichts geändert. Ich würde an Deiner Stelle dringend mal einen Kiss-Spezialisten auf Deine Kleine schauen lassen. (Findest Du unter http://www.kisskid.de) Kiss oder Blockaden sind oft die Ursache für Lieblingsseiten. Außerdem haben Kiss-Kinder auch oft Probleme beim Stillen. Bei uns klappte es bei beiden Kindern erst nach der Behandlung problemlos. Es wäre möglich, dass das bei Euch die Situation noch zusätzlich erschwert. Und wenn der Doc sagt, dass da nichts blockiert ist, um so besser. Nur frage nicht den Kinderarzt danach, sondern lieber einen Spezialisten, da Kinderärzte einem da mitunter sehr merkwürdige Antworten geben.
Und zu guter letzt: Wenn Ihr den Schnuller nicht zwingend zur Beruhigung braucht, lasse ihn weg. Falls das nicht geht, setze ihn so sparsam wie möglich ein. Dann werdet ihr die Saugverwirrung sicherlich leichter wieder los.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
- Karinke
- ist nicht mehr wegzudenken
Mit dem Schnulli bin ich der Meinung dass die feinen Hungerzeichen auch eher übergangen werden, und somit es zu einem Heisshunger kommt, der dann nur noch schwer gestillt werden kann, mal abgesehen davon, dass so die Milchbildung auch etwas weniger chance hat, sich dem Bedarf anzupassen. Meine Meinung. Daher, wenn nicht ein übermässig intensives Saugbedürfnis vorhanden ist, würde ich ihn auch weglassen.
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo,
ich bin immer noch nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber wenn es sich TÄGLICH um maximal 150 ml handelt, dann ist ein sinnvolles Vorgehen: Die nächsten paar Tage maximal 80-100 ml anbieten, und danach ganz weglassen.
Wichtig ist, dass Du ab sofort in 24 Stunden mindestens 10-12 Mal das Stillen anbietest. Dann hat Dein Baby genug Gelegenheit, die Milchbildung wieder auf Vollstillniveau anzukurbeln. Die Abstände zwischen den Mahlzeitangeboten sollten in den Wachphasen höchsten 2 Stunden betragen - dann ist es nämlich auch nicht ganz so wild, wenn es mal nicht gut klappt mit dem Andocken.
Der Schnuller sollte auf ein absolutes Minimum reduziert werden - das heißt: bitte nur benutzen, wenn es gar nicht anders geht, also keine andere Beruhigungsmethode hilft. (Bei Unruhe immer erstmal stillen versuchen, dann herumtragen, schaukeln, an Deinem Finger nuckeln lassen...). Der Grund dafür ist: Dein Baby soll sein Saugbedürfnis AN DEINER BRUST, nicht am Schnuller stillen - dann ist sichergestellt, dass die Milchbildung optimal angekurbelt wird. Außerdem kann auch der Schnuller die Saugtechnik ungünstig beeinflussen. Deshalb: Weg damit, oder wenigstens stark reduzieren, z.B. auf Einschlafsituationen oder Schreianfälle bei Autofahrten o.ä.
Zum Thema Schiefhals schließe ich mich komplett meiner Vorschreiberin an; ich hab bislang noch von keinem anerkannten Therapeuten gehört, dass ein Schnuller da fürs Kind irgendwie hilfreich sein könnte (vielleicht für die Mama im ersten Moment schon?
)
Flaschenmilch, die eine halbe Stunde draußen stand und dann einige Stunden im Kühlschrank würde ich nicht mehr anbieten, sicher ist sicher. Auf keinen Fall, wenn der Sauger schon Mund-/Hautkontakt hatte.
Berichte doch mal, wie es in den nächsten Tagen läuft!
LG
Julia
ich bin immer noch nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber wenn es sich TÄGLICH um maximal 150 ml handelt, dann ist ein sinnvolles Vorgehen: Die nächsten paar Tage maximal 80-100 ml anbieten, und danach ganz weglassen.
Wichtig ist, dass Du ab sofort in 24 Stunden mindestens 10-12 Mal das Stillen anbietest. Dann hat Dein Baby genug Gelegenheit, die Milchbildung wieder auf Vollstillniveau anzukurbeln. Die Abstände zwischen den Mahlzeitangeboten sollten in den Wachphasen höchsten 2 Stunden betragen - dann ist es nämlich auch nicht ganz so wild, wenn es mal nicht gut klappt mit dem Andocken.
Der Schnuller sollte auf ein absolutes Minimum reduziert werden - das heißt: bitte nur benutzen, wenn es gar nicht anders geht, also keine andere Beruhigungsmethode hilft. (Bei Unruhe immer erstmal stillen versuchen, dann herumtragen, schaukeln, an Deinem Finger nuckeln lassen...). Der Grund dafür ist: Dein Baby soll sein Saugbedürfnis AN DEINER BRUST, nicht am Schnuller stillen - dann ist sichergestellt, dass die Milchbildung optimal angekurbelt wird. Außerdem kann auch der Schnuller die Saugtechnik ungünstig beeinflussen. Deshalb: Weg damit, oder wenigstens stark reduzieren, z.B. auf Einschlafsituationen oder Schreianfälle bei Autofahrten o.ä.
Zum Thema Schiefhals schließe ich mich komplett meiner Vorschreiberin an; ich hab bislang noch von keinem anerkannten Therapeuten gehört, dass ein Schnuller da fürs Kind irgendwie hilfreich sein könnte (vielleicht für die Mama im ersten Moment schon?
Flaschenmilch, die eine halbe Stunde draußen stand und dann einige Stunden im Kühlschrank würde ich nicht mehr anbieten, sicher ist sicher. Auf keinen Fall, wenn der Sauger schon Mund-/Hautkontakt hatte.
Berichte doch mal, wie es in den nächsten Tagen läuft!
LG
Julia
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Ich würde, wenn erforderlich, eine neue machen. Das ist aber nur so ein Bauchgefühl. Ich kenne mich mit Flaschennahrung so gar nicht aus.Coconutbabyyy hat geschrieben:Mal ne andere frage:
Fordert sie die Flasche denn gerade ein? Oder würde sie es eventuell auch akzeptieren, wenn Du Dich mit ihr ins Bett kuschelst und sie gemütlich im Liegen stillst? Auch wenn Du das Gefühl hast, dass keine Milch kommt, so ist die Brust doch nie ganz leer. Vielleicht kannst Du im Liegen immer beide Seiten abwechselnd stillen bis sie eingeschlafen ist? Was Du zufütterst klingt jetzt nicht so viel. Aber wie gesagt, da soll Julia lieber etwas zu schreiben. Ich würde aus meiner Erfahrung aber immer erst versuchen mit wechselseitigem Stillen das Kind zu befriedigen, sofern es geht. (Nachdem ich MD hatte, hatte ich nämlich auch das Problem mit zu wenig Milch)
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
-
Thalia
- hat viel zu erzählen
Säuglingsnahrung sollte innerhalb von einer Stunde verbraucht oder aber dann weggeschüttet werden, da sich dann evt. Keime explosionsartig vermehren können. Daher immer frisch zubereitenCoconutbabyyy hat geschrieben:Mal ne andere frage:
Thalia mit Tochter 10/2011
*gestillt, getragen und familiengebettet*
*gestillt, getragen und familiengebettet*
-
Coconutbabyyy
- Herzlich Willkommen
An Miraclaine :
Also das hat mir die Physiotherapeutin geraten , sie meinte ihr Nacken sei verspannt und deshalb der Schnuller , er wuerde durch das saugen die Spannungen lösen.!!?!??
Also das hat mir die Physiotherapeutin geraten , sie meinte ihr Nacken sei verspannt und deshalb der Schnuller , er wuerde durch das saugen die Spannungen lösen.!!?!??
-
jusl
- Jusl Almighty
Es ist richtig, dass Saugen beruhigt. Saugen löst Spannungszustände beim Baby. Damit ist aber allgemeine Angespanntheit und Aufgeregtheit gemeint - hier ist Saugen (wenn möglich immer erstmal Stillen!..) hilfreich, GENAUSO auch tragen, schaukeln, Körperkontakt, intensive Bewegung in sehr fester Haltung (ideal: eine gute Tragehilfe/Tragetuch!).
Die gezielte Enspannung spezieller hypertoner Muskelpartien kann durch Saugen allein aber nicht erreicht werden - ein solcher Hypertonus hat ja oft orthopädische URSACHEN (z.B. im Geburtsverlauf), die gehen durch Schnuller nicht weg. (Wäre ja schön, wenn. Dann bräuchte man keine Kiss-Ärzte mehr! Und Schnuller hat ja sowieso fast jedes Baby; da dürfte es ja gar keinen Hypertonus mehr geben
)
LG
Julia
Die gezielte Enspannung spezieller hypertoner Muskelpartien kann durch Saugen allein aber nicht erreicht werden - ein solcher Hypertonus hat ja oft orthopädische URSACHEN (z.B. im Geburtsverlauf), die gehen durch Schnuller nicht weg. (Wäre ja schön, wenn. Dann bräuchte man keine Kiss-Ärzte mehr! Und Schnuller hat ja sowieso fast jedes Baby; da dürfte es ja gar keinen Hypertonus mehr geben
LG
Julia
-
Coconutbabyyy
- Herzlich Willkommen
Oh je gut zu wissen , dass mit der Milch !!!
Hab sie gleich weggeleert.
Ja Julia sie bekam so ca. 150 ml täglich.
Also immer wenn ich bei der Krankengymnastik war ( und ich war schon in 2 verschiedenen Praxen ) mit meiner Tochter , haben die gemeint ich solle Schnuller mit bringen damit sie nicht unruhig wird bei der Behandlung.
Hab mich anfangs auch geweigert bis sie meinte dass unser Ziel sei , das sie ihn nimmt, denn dann waren wir auf dem rechten weg was die Nackenverspannung und schieflage angeht.
Habe um 20 Uhr beide Seiten angeboten , sie hat jeweils paar Sekunden gesaugt und dann nur rum gespielt
Also nicht wirklich getrunken !!! Werd es jetzt nochmal versuchen .
Hab sie gleich weggeleert.
Ja Julia sie bekam so ca. 150 ml täglich.
Also immer wenn ich bei der Krankengymnastik war ( und ich war schon in 2 verschiedenen Praxen ) mit meiner Tochter , haben die gemeint ich solle Schnuller mit bringen damit sie nicht unruhig wird bei der Behandlung.
Hab mich anfangs auch geweigert bis sie meinte dass unser Ziel sei , das sie ihn nimmt, denn dann waren wir auf dem rechten weg was die Nackenverspannung und schieflage angeht.
Habe um 20 Uhr beide Seiten angeboten , sie hat jeweils paar Sekunden gesaugt und dann nur rum gespielt
Also nicht wirklich getrunken !!! Werd es jetzt nochmal versuchen .
- kruemelchen
- Dipl.-SuT
Wilkommen
schön das Du hergefunden hast. Ich mag Dir auch hier die Daumen drücken!