Wie schaffe ich es wieder VOLL zu stillen???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Coconutbabyyy
Herzlich Willkommen

Wie schaffe ich es wieder VOLL zu stillen???

Beitrag von Coconutbabyyy »

Hallo zusammen.

Hoffe ich finde ein paar tips Wie ich wieder voll stillen kann wie am Anfang.
Also meine Tochter ist genau 14 Wochen Alt.
Im Moment Stille ich sie tagsüber normal das letzte mal um 18uhr und um 20 Uhr bekommt sie ne Flasche pre Milch.
Sie trinkt ca. 100ml.
Eigentlich wollte ich nicht zufüttern.
Im 1. Monat lief alles Super.
Im 2.monat war ich krank und hab für circa eine Woche, jeden oder jeden 2. Abend , nachdem stillen zu gefüttert.
Dann Trank sie zwischen 50 und 150 ml HA 1.
Als ich wieder gesund war gab ich ganz normal weiter gestillt.
Im 3. Monat das selbe Spiel wie oben.
Krank --- zu gefüttert --- wieder normal weiter gestillt .
Zwischendurch gab es ne Phase von paar Tagen wo sich meine kleine immer weggedreht hat von der Brust und geweint hat doch das hat sich schnell gelegt. Lag glaube ich an saugverwirrung wegen Sauger oder schnuller.
Insgesamt hat mir das stillen Spass gemacht und auch relativ gut geklappt.
ABER:
Da ich selten weg bin Stille ich fast ausschließlich im liegen.
Doch jetzt habe ich und meine Maus auch verlernt im sitzen zu stillen .
Sie weint und dreht sich weg :-(
Manchmal dreht sie sich im liegen weg von der Brust und dann dreht sie dich wieder hin und saugt und dann dreht sie dich Wieder weg --- hin und her --- ganz oft !!!
Kommt dann nichts raus oder wieso macht sie das?
Wenn zuviel rauskommt weint sie und ist hektisch.
Auf jedenfall war vor 2 wochen U4 und sie wiegt bei 64cm nur 6000g.(von Monat zu Monat nimmt sie weniger zu)
Arzt meinte es wäre GRENZWERTIG und ich solle in 2wichen zur Gewichtskontrolle kommen und bzs dahin normal weiterstillen ohne zu zufüttern .
Doch schon zwei Tage später musste ich zufüttern da nichts mehr klappte.
Muss dazu sagen dass es eventuell an meinem essverhalten lag aber ich werde mich nun zusammenreißen und regelmäßig und gesund essen.
Morgens hab ich kaum Milch. Mittags wieder mehr und bis abend hin wird's dann immer weniger so dass es sie nicht mehr satt macht. Glaube nicht mal dass genug Raus kommt?!?!Sie dreht sich schnell weg und weint.
Dann mach ich ihr ne Flasche mit pre und Ste schläft bis ca. 3 Uhr.
Seit 3 Tagen geb ich ihr jetzt die pre sie trinkt nie mehr als 100ml auf einmal weil ich ihr abends um 18 Uhr nochmal die Brust gebe.
Doch jetzt hat sie nur einmal Stuhlgang täglich und BAUCHSCHMERZEN.
Wegen der Milch????
Ich möchte sie so gern wieder voll stillen, kann ich das irgendwie wieder schaffen??
Möchte sie natürlich nicht hungern lassen...
Mein Freund, Schwiegermutter und Tante versuchen mir einzureden dass ich einfach nicht genug Milch habe und dem Kind zu füttern soll. Komme mir dann vor wie ne Raben Mutter wenn ich an dem stillen so festhalte...
Zufüttern find ich generell ok aber irgendwie gerät gerade alles aus den fugen.hab Angst dass ich bald gar nicht mehr stillen kann.
Wer weiß Rat???
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wie schaffe ich es wieder VOLL zu stillen???

Beitrag von WiLada »

will dich nicht einfach wegklicken. bestimmt bekommst du bald noch Hilfe.

ieso heißt es immer man hätte zu wenig.Milch wenn das Kind mal unruhig ist? würdest du die Flasche geben würden dein Mann und deine Schwiegermutter sagen das Kind hätte blahungen ...ist doch immer das gleiche.

wie war ihr geburtsgewicht? schreib doch mal alle Daten auf, die du hast.
wenn sie abends nur 100ml trinkt dann vielleicht einfach nur weil sie keinen Hunger mehr hat. woran machst du fest, dass du nachmittags zu wenig Milch hast?
morgens und vormittags habe ich auch sehr volle brüste eben weil ich nachts nur 1-2 mal stille, das ist normal
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Coconutbabyyy
Herzlich Willkommen

Der Gewichtsverlauf sieht so aus:

Gewicht. Große Ku

10.12. 3750g. 53cm. 36cn
13.12. 3480g. 53cm 36cm
10.01. 4420g 58cm. 38cm
06.02. 5200g. 60cm. 40cm
07.03. 5950g. 64 cm. 40cm

Also hat sie von Monat zu Monat weniger zugenommen.
Und im letzten Monat is der Kopf nicht gewachsen.

Gestern hat sie ja um 20 Uhr die Flasche gekriegt mit 100ml und hat dann bis 4 geschlafen und dann nur kurz angedockt und gleich wieder geschlafen.
Dann um 6 hat sie vielleicht 5 min getrunken und um 10 naja auch ungefähr 5 min.
Gegen 12 schläft sie meist wieder ein doch als ich sie dann anlegen wollte hat sie nur geheult und sich weggedreht.
Mal wieder.es hat etliche versuche gebraucht Bus die dann getrunken hat...
Jedoch nur kurz genuckelt und dann hat sie geschlafen.
eben ist sie auf gewacht und hat richtig getrunken.zum Glück .
Aber im sitzen will sie die Brust nicht.schon gar nicht wenn sie müde ist.

Meine Brüste sind meistens total leer , hängen fast wie ne dicke schlaff herunter :-(
Hab einfach das Gefühl zu wenig zu haben.
Abgepumpt hab ich lange nicht weil ich froh bin über jedes anlegen das klappt und meine Milch "sozusagen" nicht " an die Flasche verschwenden" will.

Morgen ist ein Kia Termin dann sehen wir ob sie genug zugenommen hat, was aber auch doof ist denn ich gäbe ja zu gefüttert also werd ich wieder nicht wissen ob meine Mumi reicht.
Coconutbabyyy
Herzlich Willkommen

Meine Brüste hängen wie ne SOCKE ( nicht dicke)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich willkommen hier im SuT,

vielen Dank für Deine Daten. Ich habe selten derartig GUTE Gewichtsverläufe in der Stillberatung wie den Euren, und ich möchte Dich ausdrücklich ermutigen, das Zufüttern wieder sein zu lassen. Ihr braucht keine Zufüttermilch, eindeutig nicht!

Im Detail:

In den ersten 4 Wochen hat Dein Baby durchschnittlich über 230 g pro Woche zugenommen. Das ist ein sehr hoher Wert und ein sicherer Hinweis dafür, dass mit Deiner Milchbildung alles 100% bestens ist.
In den nächsten 4 Wochen hat Dein Baby durchschnittlich gut 190 g wöchentlich zugenommen. Immernoch ein sehr hoher Wert und ein eindeutiger Hinweis darauf, dass alles bestens war. Während Deiner Krankheitsphase wäre Zufüttern wahrscheinlich gar nicht notwendig gewesen, aber umso schöner, dass Ihr davon wieder runtergekommen seid (in weiterer sicherer Hinweis darauf, dass mit Deiner Milchbildung alles BESTENS ist, denn sie hat sich problemlos dem Bedarf wieder angepasst. Das wird sie auch weiterhin tun, garantiert.)
In den letzten Wochen lag die durchschnittliche Gewichtszunahme immernoch bei knapp 190 g wöchentlich - wie gesagt, ein hoher Wert.

SELBSTVERSTÄNDLICH nehmen Babys von Monat zu Monat WENIGER zu. Alle Babys tun das! Stell Dir vor, dem wäre nicht so, und Dein Baby nimmt von Geburt an jeden Monat zu viel zu wie in Monat 1 (1kg nämlich) - dann wöge Dein Kind an seinem zweiten Geburtstag so viel wie andere Kinder bei ihrer Einschulung. Das willst Du nicht. ;-)
Der relative Nahrungsbedarf (= "Nahrungsbedarf pro Körpergewicht") SINKT mit zunehmendem Alter. Babys werden zwar schwerer, aber Babys essen mit 8 Monaten kaum mehr als mit 3 Monaten (Quelle).
Also: Eure Gewichtsentwicklung ist absolut vorbildlich - ich mache seit Jahren viel Stillberatung mit Schwerpunkt Gedeihen, und was bei Euch "grenzwertig" sein soll, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. :lol:

Was allerdings möglich ist: Eventuell beeinträchtigt das Flaschefüttern zunehmend die Fähigkeit Deines Babys, korrekt an der Brust zu saugen. Dies nennt man Saugverwirrung. Schau mal in unsere Linksammlung Stillwissen, da findest Du ausführliche Info zum Thema Saugverwirrung, und wie man sie wieder los wird. Saugverwirrung äußert sich durch Stillprobleme beim Baby und meistens automatisch durch Milchrückgang und/oder Schmerzen bei der Mutter (wegen der ungünstigen Saugtechnik des Babys). Deshalb ist es sinnvoll, für vorübergehend notwendiges Zufüttern eine stillfreundliche Methode zu wählen!

Schreibst Du bitte noch mal, WIE VIEL Du zur Zeit TÄGLICH zufütterst? Dann können wir gemeinsam schauen, wie Du davon schnellstmöglich und mit möglichst wenig Stress wieder den Absprung findest. (Wie schnell man das Zufüttern sein lassen kann, hängt im wesentlichen von der MENGE ab, die derzeit zugefüttert wird).

Ich hoffe diese ersten Hinweise sind hilfreich für Dich,
Rückfragen immer gerne und LG
Julia
kuscheltiger
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kuscheltiger »

Ich wollte Dir gaanz viel Mut zusprechen!!!!
Es klappt sicher ohne Zufüttern.
Glaub Deinem Arzt (der wenn ich richtig gelesen habe, gesagt hat, dass Du bis zum nächsten Wiegen nicht zufüttern sollst) und lass Deine Verwandten reden.
Dass die immer meinen, es besser zu wissen als die Mama und Fachleute um sie herum...
Das hatte ich hier auch.
Ist schwer, sich davon zu lösen, aber Du schaffst das.
Ich bin sicher!
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
BlueSwan
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von BlueSwan »

Coconutbabyyy hat geschrieben:Meine Brüste hängen wie ne SOCKE
Ich spüre seit dem 5Monat (stille erst seit dem 3ten voll) kaum noch spannung in den Brüste und mein Kind gedeit prächtig. Ja wenn er großen Hunger hat komm ich mir auch ausgelaugt vor aber da kommt noch genug Milch. Hab selbstvertrauen und lass sie ruhig lang nuckeln auch wenn du dich leer fühlst das regt es ja an.
Im übrigen das mit dem abwenden und Kopf hin und her kenn ich das macht meiner wenn er den Milchspendereflex nicht schnell genug auslöst. Kein Wunder wenn du ihr die Flasche gibst kommt sofort was.
Ich wünsche euch alles Gute!
Gestillt, getragen und unendlich geliebt
Bild

Bild

Mein Link
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Das Gezappel an der Brust haben wir auch oft. Andocken, abdocken, das Spiel haben wir auch häufig. Die kleinen sind so leicht abgelenkt. Manchmal hilft bei uns wenn ich die Brust wechsle. Öfterst trinkt sie dann besser. Ausserdem mutieren sie auch zum Schnelltrinker wenn sie ihre Technik optimiert haben. Wenn ich Zeit habe lasse ich sie auch am Busen schlaf-nuckeln. Nach einer halben Stunde hab ich dann oft noch mal einen guten MSR wo sie auch wieder kräftig schluckt.
Alles Gute und ich drück auch die Daumen das sie bald wieder andere Stillpositionen akzeptiert.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Coconutbabyyy
Herzlich Willkommen

Hallo jusl.

Also die letzten 3 Abende hab ich ihr ne Flasche gemacht von 150 ml sie hat aber nur einmal 150 ml getrunken.
Sonst nur 100ml.
Jedoch hat sie an zwei Tagen auch mittags ne Flasche gekriegt.
Einmal als die schwiegermama aufgepasst hat 200ml und 2-3mal hab ich ihr 50 ml hinterher gefüttert, is aber schon paar Tage her.

Ich glaube auch dass sie eine saugverwirrung hat.
Blöd irgendwie ... Wollte ihr kein Schnuller geben aber weil sie ein leichter schiefhals also Lieblingsseite hatte, sollte ich ihr schnulli angewöhnen damit sich die Spannungen lösen.
Sie hat jetzt seit 6 Wochen oft den schnulli.

Weiß nicht ob ich ihr jetzt die Flasche geben?
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Coconutbabyyy hat geschrieben:Meine Brüste hängen wie ne SOCKE ( nicht dicke)
Ich glaube das geht vielen Frauen so daß sich die Brüste irgendwann einfach nicht mehr spannen und prall sind... ich kann dir nur sagen daß ich dieses "Die Brust ist voll Gefühl" praktisch nie hatte... die ersten paar Tage nach dem Milcheinschuss danach nicht mehr. Ich habe "trotzdem" meinen Sohn problemlos satt bekommen!

Mit Geduld und Hilfe kriegst du das sicher wieder hin. Und deine Familie soll sich zurückhalten und dich lieber bekochen anstelle dich zu verunsichern! (Das hab ich meiner Schwimu mal so gesagt...)
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“