Karpaltunnelsyndrom durch nächtliches Dauerstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Laisa
alter SuT-Hase

Karpaltunnelsyndrom durch nächtliches Dauerstillen

Beitrag von Laisa »

Hey Leute,
ich hab ewig nicht im Stillforum gepostet, aber jetzt muss es mal wieder sein :)
Meine Kleine ist bald 6 Monate, und schläft nachts in meinen Armen, und tut dauerstillen. Wär alles kein Ding, ich mach das ja seit Jahren...aber ich glaube so langsam wirds zum Problem. Ich finde leider keine bequeme Haltung mehr, in der meine Arme nicht einschlafen, und nach wenigen Minuten beginnen zu schmerzen :? zur Zeit wird es jede Nacht schlimmer.
Sonst habe ich einfach immer weitergeschlafen, während das baby nuckelt, das geht jetzt nicht mehr. Dabei ist es egal, ob sie direkt auf meinem Arm drauf liegt, oder ab sie auf dem Bett unter meiner Achselhöhle liegt, und ich meinen Arm nach oben wegstrecke, da schmerzt mir sofort die Schulter. Ich hab nun ein paar Nächte rumprobiert, aber ich finde keine Lösung. Ich war neulich beim Arzt, weil die Schmerzen nachts unerträglich wurden, und ich meinen rechten Arm zwei Tage lang kaum bewegen konnte. Er meinte, es deutet alles sehr auf ein karpaltunnelsyndrom hin. Wenn ich mal 10 Min ohne Baby im arm schlafen darf, mit am Körper angewinkeltem Arm, ist das himmlich. Kommt aber leider nie vor....
Was kann ich tun? Ich brauche Schlaf und funktionierende Arme...
LG von Laisa mit einer Handvoll Kinder zwischen 8,5 und 20 :-D
Ist dein Leben kein Ponyhof? Dann mach einen draus.
Hebamme :3:
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Karpaltunnelsyndrom durch nächtliches Dauerstillen

Beitrag von Sakura »

hi laisa,

so ein bissl kann ich es dir nachfühlen.

wie weich sind denn eure matratzen? ich hatte auch schmerzen in der schulter vom seitlichen liegen auf unseren harten matratzen, wo meine schulter nicht einsinken konnte, sondern quasi nach vorn weg gedrückt wurde. wir haben jetzt neue, und es ist himmlisch. ich liege auf der seite, baby vor mir und nuckelt, und die matratze ist so weich, dass meine schulter darin einsinken kann. was ich auch ganz wichtig finde, ist ein ausreichend hohes kopfkissen, damit die halswirbelsäule gerade liegt.

ich hatte allerdings auch schon üble schmerzen in der schulter, die vom tragen kamen (bondo vorm bauch). ich habe dann eine weile nur noch im känguru getragen, und bin dann schnell gewechselt auf rücken/manduca. in dieser zeit hatte ich auch nachts üble schmerzen in der schulter beim stillen, bis ich drauf gekommen bin, dass der bondo dran schuld war.

aber sag mal: der karpaltunnel ist doch unten in der handwurzel????????

und wenn es dir nur um die gebeugten arme geht: kannst du auf der seite liegend deinen unteren arm unter dein kopfkissen schieben? dann ist zwar deine schulter nach oben gebeugt, aber dein ellbogen angewinkelt.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Laisa
alter SuT-Hase

Beitrag von Laisa »

Huhu,

ja unsere Matratzen.....leidiges Thema. Wir bräuchten dringend neue, aber haben kein Geld...( müssen nochmal Heizöl kaufen, haben kapute Autos, usw) und ich trau mich schon gar nicht mehr, Geld für Matratzen auszugeben, denn wir hatten nur Pech. Im Moment haben wir Ikea Matratzen, die waren nach 3 Monaten durchgelegen, aber so richtig. Davor hatten wir teure Kaltschaummatratzen, die waren genauso schnell durch. Jetzt muss ich eh erst abnehmen, bevor ich eine neue Kaufe *seufz*
Auf den Karpaltunnel kam mein Arzt wohl, weil mir die Schmerzen von oben bis nach ganz unten, zur Hand hin ziehen - hab aber ja selber keine Ahnung, ich will nur daß die Schmerzen aufhören...Ich habe auch Schmerzen in der Hand beim schreiben und tippen, z.b. etwas mit viel Kraftaufwand ( wie bügeln z.b. ) geht überhaupt gar nicht. Beim im Sling tragen, sterbe ich tausend Tode, hab aber halt mehrmals am Tag keine andere Wahl ( schnell in den KiGa, schnell in den Gemüseladen...usw)
Halbwegs schmerzfrei bin ich nur, wenn ich meinen Arm ganz an meinem Körper lassen kann, im Liegen. Am besten einfach auf dem Rücken, und beide Arme seitlich nach unten, am Körper entlang - aber so kann ich nicht stillen .
Laisa
alter SuT-Hase

Beitrag von Laisa »

Achso vergessen, wenn ich den Rucksack binde, schläft mir der rechte Arm SOFORT ein, der linke etwas langsamer auch, und das ist hier im Alltag enorm schlecht auf diese Bindeweise verzichten zu müssen!! :?
tynoir
schreibt ganz schön oft

Beitrag von tynoir »

Hi Laisa,
lass da doch mal einen guten Physiotherapeuten ran.
Sakura hat geschrieben:der karpaltunnel ist doch unten in der handwurzel????????
Ja, Karpaltunnel --> Handgelenk.
Hier kann der Nerv eingeengt werden und zu Symptomen, wie Schmerzen, Missempfinden im Versorgungsgebiet kommen. Oftmals liegt aber gleichzeitig eine Problematik an mehreren Stellen des Nervs vor. Kompressionen entstehen v.a. an der Halswirbelsäule, im Ellenbogenbereich und eben am Handgelenk. Die einzelnen Schwachstellen summieren sich.
Unangenehm (und zu vermeiden) ist dann eine dauerhafte Dehnung des Nervs. Dein nächtliches Anhängsel könnte so etwas auslösen. Abspreizen des Arms mit gestrecktem Ellenbogen und Außenrotation im Schultergelenk ist schon doof und wenn dazu der Kopf noch blöd gekippt und verdreht liegt hast Du diese Dehnung. Probier mal Sakuras Tipps aus.
Gute Besserung
Liebe Grüße von T. mit den beiden Mädels (05/11 und 02/13)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

hi laisa,

kann es sein, dass der schmerz oben in der schulter seinen ursprung hat? mir ging es jedenfalls so. eine befreundete ärztin meinte, ich hätte mir beim tragen mit bondo und WKT den plexus brachialis abgedrückt, das hat ebenfalls in den ganzen arm gestrahlt, vor allem nachts, vor allem beim stillen auf der seite. am heftigsten war es am anfang im ellenbogen, hat gedauert bis ich drauf kam, dass der ursprung eigentlich in der schulter war.

dein jüngstes ist 6 monate alt? wäre eine manduca - ja, völlig abartig für echte attas - mal einen versuch wert? da sitzt ein großteil des gewichtes des kindes unten auf der hüfte, und mindestens ich habe das kind genausoschnell auf dem rücken in der manduca wie im sling. gerade für in die stadt, auto rein raus.... und wenn das nach - sagen wir mal 2 wochen - keine besserung bringt, kannst du es ja immer noch sein lassen. denn so wie das klingt, ist es bei dir schon ziemlich fortgeschritten, und wenn es wirklich der nerv ist, braucht der erst mal eine gewisse zeit, um sich zu beruhigen. bei mir war der nächtliche schulterschmerz, der vom durchs tragen abgedrückten nerv kam, dann auch ziemlich schnell vorbei, obwohl ich an meiner lage und an der matratze erst mal nichts geändert hatte....

matratzen... ja, doof. leidiges thema. kannst du vielleicht was mit einem schönen weichen lattenrost drehen? die sind in der regel nicht so teuer wie eine matratze. gibt es preiswerte matratzen bei eb*y? unsere alten waren auch von ik*a, nie wieder.....

und: wenn deine brüste klein und straff genug sind, kann dann dein kind zum dauernuckeln auf deinem bauch liegen, du auf dem rücken? alternativ: du liegst fast ganz auf dem bauch, ein kleines bissl rausgedreht, und dein kind nuckelt an der oberen brust statt an der unteren? da kannst du die arme auch gut ausstrecken.

Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Hat Ikea auf Matratzen nicht eine längere "Garantie"? Ich meine die kann man bei Nichtgefallen noch länger zurückgeben.
Bei mir lagen die Dauerschmerzen in den Armen dann übrigens nicht an der Matratze, sondern am Kissen - nachdem ich mir mehr zufällig so ein neues festeres Nackenstützkissen geholt hatte, war es auf einmal wieder viel besser auch im Schulterbereich. Wäre auf jeden Fall billiger zu versuchen als eine neue Matratze ;-)

Zum Thema: beim Karpaltunnelsyndrom gibt es ja noch alternative Behandlungen mit B-Vitaminen, Homöopathie, etc. Das hatte ich mal irgendwo, soll ich das noch mal raussuchen?

Und: Dein Baby ist schon ein halbes Jahr alt. Sie MUSS nicht mehr die ganze Nacht dauerstillen und sie könnte auch schonmal in einer Fertigtrage sitzen statt im TT. Eventuell ist der Preis für das Baby-Optimum zu hoch, wenn Du einrechnest, was ein nicht-funktionierender Arm und/oder dauernde Schmerzen für euren Alltag bedeuten. Vielleicht ist es einfach ein Warnsignal, dass Dein Körper ein bißchen mehr Beachtung möchte.

Alles Gute!
2004/2006/2014
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Laisa,
vor meiner letzten Antwort hatte ich deine letzten beiden Beiträge noch nicht gelesen.
Ich denke, dass Dein Problem nicht hauptsächlich am Karpaltunnel verursacht wird sondern eher von weiter oben (Halswirbelsäule) kommen könnte. ((Mein Erstberuf ist Physio... das kann man ganz gut hin bekommen...))
Beim Tragen kann der Druck von TT oder TH das Problem auslösen oder aber die Haltung, die eingenommen wird, z.B. Schultern hoch oder nach vorne ziehen. Sling belastet zudem noch asymmetrisch.
Probiere mal verschiedene Kissen und Stillhaltungen aus und achte dabei auf Dich.
Hier also noch einmal eine Stimme dafür, Dich zu schonen/erst einmal ein wenig kürzer zu treten, sonst hilft es niemandem.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Laisa hat geschrieben:Achso vergessen, wenn ich den Rucksack binde, schläft mir der rechte Arm SOFORT ein
habe hierüber nochmal nachgedacht: also, nachdem, was du beschreibst, könnte ich fast vermuten, dass es bei dir ähnlich ist wie bei mir: das tuch drückt im schulter-nacken-bereich den armnerv ab. probier mal eine trage, die das meiste gewicht auf deinem becken verteilt (also eher keinen mysol oder so).
Maja hat geschrieben:Und: Dein Baby ist schon ein halbes Jahr alt. Sie MUSS nicht mehr die ganze Nacht dauerstillen
*lach* wobei das ja das klassische alter für dauerstillen ist :wink:

tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich habe immer wieder seitlich gestillt mit dem arm nicht über dem kind, sondern unter mir. also wie auf dem rücken neben mir, aber halt dann auf der seite unter mir. das ist nicht bequem wie in BEQUEM, aber es ist eine große erleichterung für den arm. bist du sicher, dass du auf dem rücken nicht stillen kannst mit den armen an dir dran? mein baby hat eine zeitlang komplett auf mir geschlafen, was ich auch deshalb sehr angenehm fand, weil ich die arme frei bewegen konnte. stillen ging so auch.

ansonsten: ich würde mir KG verschreiben lassen. die machen komische sachen und es HILFT! tragen würde ich einschränken, vor allem sling. auf den rücken im bondolino oder in der manduca. wenn es eh nur kurze strecken ersetzt, ist es ja völlig ok.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“