Einschlafstillen eindämmen...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
miramisu
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von miramisu »

Hallo!

Der Schatz mag weiterhin nur an der Brust einschlafen. Ich glaube, dass für mich langsam der Punkt erreicht ist, an dem mir das zu viel wird (und ich fühle mich schon mies, wenn ich das hier so schreibe...).
Ich würde einfach gern auch mal wieder weg können abends, oder den Papa mal machen lassen wenn der Tag stressig war oderoderoder.
Dazu kommt, dass wir Ende März die Eingewöhnung bei der TaMu beginnen und ich ab Mai wieder arbeiten werde. Da -denke ich mir- wäre es ja auch einfacher für ihn, wenn er ohne Brust Mittagsschlaf halten könnte. Bisher hatte ich das Gefühl, dass ihm gar nicht klar ist dass Einschlafen auch ohne Brust klappen kann.

Gestern Abend habe ich also begonnen. Er durfte erst wie gewohnt stillen im Bett, nach einer Weile (und vorm Einschlafen ;)) habe ich ihm dann erklärt dass wir jetzt ohne Brust weitermachen und ich ihm ein Lied singe. Das hat er auch recht gut akzeptiert, sich erst mein Singen angehört und dann leise brabbelnd neben mir gelegen, während ich mich schlafend gestellt habe.
Heute Mittag und Abend hab ich es genau so gemacht, diesmal ging es aber nicht ganz ohne Tränen ab :roll:
Trotzdem: nach gefühlt weniger als 5min hörte er auf zu weinen, kuschelte sich an mich, ließ mich singen und schlief dabei ein.

Läuft ja also ganz gut bisher, oder was meint ihr?

Ich glaub ich brauch ein bisschen Rückhalt und Bestätigung, gern auch Tipps - denn irgendwie fühle ich mich trotzdem mies, dass ich ihm das Stillen "wegnehme". Nachts oder falls er mittags zwischenzeitlich aufwacht darf er dann aber wieder, es geht mir wirklich erst Mal nur ums Einschlafstillen...
Liebe Grüße von Miramisu und den Schätzen

Bild

Bild
Sibi
Profi-SuTler

Re: Einschlafstillen eindämmen...

Beitrag von Sibi »

Wenn Du das Einschlafstillen einstellen willst, läuft es wohl ok. Wenn Du glaubst, Dein Kind kann ohne Dich nicht einschlafen, weil Du einschlafstillst, kann ich Dir nur versichern, dass mein Kind seit einem halben Jahr bei der Tagesmutter ohne mich einschlafen kann, auch wenn es bei mir immer einschlafstillt. Das ist also kein Argument.
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mohnblume »

Sibi hat geschrieben:Wenn Du das Einschlafstillen einstellen willst, läuft es wohl ok. Wenn Du glaubst, Dein Kind kann ohne Dich nicht einschlafen, weil Du einschlafstillst, kann ich Dir nur versichern, dass mein Kind seit einem halben Jahr bei der Tagesmutter ohne mich einschlafen kann, auch wenn es bei mir immer einschlafstillt. Das ist also kein Argument.
unterschreibe mal hier.
ich finde auch, es ist legitim, zu entscheiden, nicht mehr einschlafstillen zu wollen. Der Purzel wollte und will bei mir auch immer stillen, und ich finde es für mich auch ok so. aber seit herbst geht er in die Kita und da hat es sofort (!) ohne geklappt und seitdem null Probleme gegeben. Seit Herbst circa bringt ihn auch der Papa regelmäßig ins bett, mittlerweile fast öfter als ich, normalerweise wechseln wir uns ab und das klappt auch super. Ich möchte das nicht missen, es tut schon echt gut, nicht mehr IMMER verfügbar sein zu müssen.
gut, der Purzel ist nun auch schon 2, ich bin am handy und seh grad nicht wie alt dein Kind ist. Aber deine Beschreibung der Einschlafsituation hört sich doch gut an... du bist da, gibst ihm nähe, er akzeptiert es nicht zu stillen... du lässt ihn ja nicht allein damit.
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
juliaundfelix
hat viel zu erzählen

Beitrag von juliaundfelix »

Mein Sohn ist ja inzwischen schon gut zweieinhalb Jahre, schläft aber in der Regel mit Stillen ein. Ich sage bewusst "in der Regel", denn es geht auch anders - und zwar ohne Probleme. Wenn ich abends nicht da bin bringt der Papa beide Kinder ins Bett und GEHT dann ins Wohnzimmer. Er hat einfach keine Lust bei ihnen zu warten bis sie eingeschlafen sind. Und - oh Wunder - das akzeptieren sie, und zwar ohne Tränen. Ich könnte das nicht und mag meine Kinder in den Schlaf begleiten. Wenn ich also zuhause bin dann lege ich mich zu ihnen und dann wird halt auch einschlafgestillt, zumindest der Kleine. Wenn es mir aber zu viel wird dann sage ich es ihm, dass die Brust jetzt Pause hat und es erst morgen früh, wenn es hell ist wieder Milch gibt. Haben wir bislang schon ein paarmal so gemacht und ging auch. Es muss halt einfach für Dich stimmen, dann stimmt es auch fürs Kind. LG Kristina
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mohnblume »

der letzte satz ist missverständlich, seh ich grad...
soll heissen: er akzeptiert es, nicht stillen zu können. also ein wenig geknatsche ist ja normal, fände es eher ungewöhnlich, wenn er es ohne einen mucks einfach "wegstecken" würde, oder? aber ich finde es liest sich stimmig.
fühl dich nicht mehr mies, horch auch mal in dich rein was DU wirklich willst. und dann setz es so um wie ihr beide am besten mit klarkommt.
ich finde ihr seid auf dem richtigen Weg.
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
miramisu

Beitrag von miramisu »

Eure Antworten tun mir gut, danke.

Insbesondere lese ich natürlich gern, dass es bei anderen personen gar kein Einschlafproblem geben muss.
Bedenken hab ich da trotzdem, was Loris angeht.
Ich gehe seit einer Weile donnerstags wieder zum Sport und bin erst gegen 20:00 Uhr zurück. Normalerweise schläft er da schon und so war der Plan, dass an diesen Abenden eben der Papa den Kleinen ins Bett bringt. Das klappt aber gar nicht. Erst geht alles problemlos, er lässt sich fertig machen (macht eh meist der Papa), schaut dann Buch mit ihm im Bett an, wird müder und müder...und fängt genau an diesem Punkt an, nach Milch zu verlangen und auch nach mir zu weinen.
ich weiß nun natürlich nicht, wie intensiv mein Freund dann wirklich versucht hat, ihn zum Schlafen zu bewegen. Tatsache ist, dass sie nun immer auf mich warten und ich Loris dann ins Bett bringe.

Hach...ich werd glaub ich einfach mal so weitermachen. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt - immerhin stillen wir ja schon noch unmittelbar vorm eigentlichen Einschlafen und da werde ich auch nicht von heute auf Morgen eine Änderung forcieren...
Liebe Grüße von Miramisu und den Schätzen

Bild

Bild
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Hallo Miramisu

Warum fühlst du dich mies, wenn du das hier so schreibst?

Ich habe das Einschlafstillen abends auch eingestellt, weil ich nicht eine Stunde lang im Bett liegen wollte, sondern ein bisschen Freizeit mit meinem Mann. Und da war mein Sohn noch keine 4 Monate alt. Gut, bis dahin kannte er abends nix anderes, aber jetzt, wo er das Einschlafen ohne Brust im Mund kennt, geht es auch ;)

Ich stille im Wohnzimmer und dann trage ich ihn Liedchen summend in unser Bett und lege ihn hin, mich daneben. Nach ein paar Minuten schläft er von selber ein. Es kommt auch vor, dass er mal ein bisschen jammert, aber das tut er auch auf dem Arm oder so. Das Einschlafstillen dagegen hat sehr lange gedauert und ich war genervt, weil ich nix mehr machen konnte.
Es kommt auch mal vor, dass er an der Brust einschläft, nachts sowieso, das ist natürlich auch ok.

Ich finde, ihr macht das gut. Es wird sicherlich ein paar Tage dauern, oder vielleicht sogar viel schneller gehen, als du denkst! *daumendrück" :)
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
mimi27

Beitrag von mimi27 »

wir haben auch mit dem einschlafstillen aufgehört. mein kleiner brauchte am abend immer länger wenn ich ihn einschlafgestillt hatte. und nach 20 minuten verlangte er schon wieder nach der brust. jetzt schläft er nach dem stillen meist alleine ein. ich lege mich dann auf die andere seite des bettes und bleib einfach noch eine weile da. ganz aus dem zimmer kann ich noch nicht, aber wir sind schrittweise am ändern.

in der nacht schläft er aber auch wieder an der brust ein. wir haben es noch nicht anders geschafft.

auch bei den tagesschläfchen kann er mitlerweile alleine einschlafen.
mimi mit Mädchen 01/04 und Bub 08/11 und Bub 6/13
Clauwi GK 06/12 und MK 11/12
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“