Sie ißt einfach nicht :o(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Katzenpfote
hat viel zu erzählen

Re: Sie ißt einfach nicht :o(

Beitrag von Katzenpfote »

Leider muss ich den Thread nochmal hochholen.

Mittlerweile sind fast 4 Wochen ins Land gegangen und ich habe einfach weitergemacht wie bisher. Ihr also Essen immer wieder angeboten, auch mal neue Sachen wie einen anderen Brei z.B. Eigentlich all die Sachen, die ich bei den Jungs niemals gemacht habe (queerbeet usw.).

Besser geworden ist es nicht, mittlerweile ist es soweit, dass ICH keine Lust mehr habe. Ich möchte einfach meinen Körper wieder für mich, ich will abends mal wieder rausgehen (alleine!) und irgendwann wiederkommen und nicht gegen 22.30h wenn ich weiß, dass meine Tochter wieder nach mir verlangt. Fast 12 Monate habe ich nun das gemacht, was SIE wollte. Darf ich jetzt auch wieder das machen, was ich will?

Aber wie stell ich das an? Stille ich ab, ißt sie vielleicht erst recht nichts. Stille ich nicht ab, ist es dasselbe... Abstillen auf "die harte Tour"? Also Salbeitee trinken und nicht mehr stillen und ihr anderes Essen anbieten, aber nicht mehr anlegen? --> Irgendwann wird sie schon essen, vor lauter Hunger? Oder die "sanfte(ere) Tour" und ihr statt der Brust die Flasche anbieten? Wobei sie den Silikonsauger z.B. nicht mag.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter :heul

LG, Pfote
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

Hallo Pfote,
ich kann verstehen, dass du frustriert bist. Hast du denn schon mal Fingerfood probiert? Ich hab bis jetzt nur von Brei gelesen, oder hab ichs überlesen? Meine Tochter isst von Brei auch nicht viel, es bewegte sich auch im Eiswürfelbereich, deswegen sind wir komplett auf Fingerfood umgestiegen. Sie bekommt das, was wir auch essen. Nudeln und Fleisch mag sie besonders gerne und damit kann man mittlerweile auch schon eine Stillmahlzeit komplett ersetzen. Vielleicht magst du das auch mal ausprobieren?
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Katzenpfote
hat viel zu erzählen

Ich geb' ihr durchaus das Essen soweit es geht, am Stück in die Hand. Die Menge die sie ißt, reicht dennoch nicht um eine Mahlzeit zu ersetzen. Aber es ist definitiv mehr, als wenn ich sie mit der Gabel/dem Löffel füttern würde.

Trotzdem Danke für deinen Tipp, :)
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Viele Kind wollen in dem Alter noch nciht voll essen... und da sie merkt, dass du das unbedingt möchtest, ist es wohl noch schwieriger.......

Allerdings klappt es auch nicht, dem Kind keine "Milch" mehr zu geben, damit es ißt......... ich haben bei allen Kindern die Erfahrung gemacht, erst wenn sie mehr essen, wollen sie weniger Milch, aber wenn man ihnen die Milch vorenthält essen sie trotzdem nicht mehr....

Wenn du partout nicht mehr stillen willst , wirst du sie wohl an die Flasche gewöhnen müssen..... teste verschiedene Sauger, von Material und Form, vielleicht kann sie einen akzeptieren...... und lass sie dann von anderen füttern...... es ist zwar schade sie jetzt so zwanghaft von dir zu distanzieren, aber wenn du es nicht mehr aushälst, wird sie da wohl durch müssen...

PS: es ist ein Gerücht, dass Flaschenbabys von jedem gefüttert werden können wenn sie eine gute Bindung haben, dann wollen sie die Flasche auch nur von der Mama...... das ist eben so, dass die Mama die Hauptbezugspreson ist und zwar über längere Zeit.....
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Karinke

Beitrag von Karinke »

Hast du das Empfohlene Buch gelesen?
Gerade um Jährig herum machen viiiiiiele Kinder nochmals eine Vollstill / Vollschoppen - Phase.

Möchte es dir wirklich ans Herz legen, das Buch zu lesen, auch, dass du zu Entspannung kommen kannst.
Lasst euch noch einen kleinen Moment Zeit. Lange geht es ganz sicher nicht mehr!
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Karinke

Beitrag von Karinke »

Und apropos Abstillen: Mir reicht Schwangerschaftbedingt die Milch nicht mehr, und wir müssen Alternativen suchen. Das bringt ein viiiiiel aufwändigeres Knuddeln mit sich, als kurz ansetzten, und ein Zufriedenes Kind anschliessend wieder springen zu lassen...
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
tussi

Beitrag von tussi »

ich kenn auch beides. schwangerschaftsbedingt hatte ich für meine maus, als sie 10 monate alt war, keine milch mehr. sie hat das darauffolgende halbe jahr, nachdem der milchflaschenknoten endlich geplatzt war, unmengen an premilch verschlungen - ihre essensportiönchen sind verschwindend gering geblieben ;) hab damals fast eine ganze packung pre angeboten bis sie eines abends nachm baden angesetzt hat u plötzlich den flaschendreh raus hatte. fläschchen nachts machen hab ich bis zum schluss gehasst, weil ich jedesmal nach dem wasser abmessen hellwach war.
mein kleiner wird jetzt 1 u essen nenn ich das, was er hin u wieder macht, auch noch nicht. er probiert, aber eigentlich still ich voll. trotzdem seh ich, dass er interesse zeigt, daher mach ich mir da auch noch keinen wirklichen kopf drum. vor allem, weil er monatelang schon von der milch so bauchweh hatte, soll er sich jetzt gerne alle zeit der welt nehmen, die er braucht, um seinen bauchi an verschiedene sachen zu gewöhnen.
aber ich finde es auch langsam anstrengend...meine maus konnte ich in dem alter schon locker einen ganzen nachmittag mit dem papa alleine lassen u endlich mal wieder was für mich tun (fitti u sauna *seufz*), er stillt tagsüber noch ständig u ich möchte, durch die erfahrung mit meiner maus, ihm natürlich all die milch geben, die ich nicht mehr für sie hatte :oops:
iwann wird er schon anfangen, nennenswertere portionen zu schaffen. u deine auch :)
lg tussi

Bild BildBild
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
lilafrosch

Beitrag von lilafrosch »

Ich kann dir auch nur das buch empfehlen. Meine tochter ist jetzt 19 monate alt und isst nicht. Also fast nichts, aber weniger als deine :D
Ich stille voll. Bzw. Sie stillt voll. Ich kann dich gut verstehen, auch ich will mal wieder raus bzw. Einfach nur wissen, dass ich raus koennte. Aber ich versetz mich auch in ihre lage, fuer sie wuerde eine welt zusammenbrechen wenn die geliebte brust ploetzlich nicht mehr so da waere wie 19 monate vorher.
Ich bin erwachsen, hab meinen spass gehabt und kann locker auf das leben da draussen verzichten fuer das kind. Sie kann nicht locker auf die brust verzichten. Ich sag mir immer, es geht vorbei. Irgendwann essen sie ja alle.und wenn sie 5 ist, kann ich ganz sicher abends mal ausgehen :D
Du musst fuer euch allein die entscheidung treffen, ich will dir nicht ins gewissen reden. Wenn es dir gut geht, geht es deinem kind gut , ob mit brust oder ohne. Hab dir nur meine sicht geschildert. Und wie karinke schon gesagt hat,versuch dieses buch zu lesen. Es oeffnet einem die augen fuer eine andere ganz kleine welt.
Meine kleine wiegt uebrigens 9 kilo. Ich hab auch einen eigenen ( panik) thread dazu. Das gewicht sagt nix aus. Wenn sie fit ist, wei du es beschreibst ist doch bei ihr alles in ordnung. Bei dir ist es halt nicht mehr in ordnung,oder besser gesagt fuer dich. Ich wuensch dir Alles liebe, du wirst das richtige machen. Lg
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
Katzenpfote
hat viel zu erzählen

So, wieder sind fast 4 Wochen vorbei.

Die Kleine ist mittlerweile 1 Jahr und 2,5 Wochen alt und jetzt endlich scheint der Knoten geplatzt zu sein. Heute hat sie z.B. zum Mittagessen fast eine ganze Maultasche gegessen, gestern u.a. eine ganze Banane! Das war vor einigen Wochen noch undenkbar.
Theoretisch könnte ich also nun auch mal eine Mahlzeit von jmd. anderem überbrücken lassen. Letzten Donnerstag war ich z.b. 3h bei der Nachbarin im Garten und meine SchwieMu hatte die Kleine und es hat problemlos funktioniert. Jedoch als ich nach Hause kam, hatte sie gaaaaaaaaaanz viel "Mama-Bedarf" <3

Ich dank euch wirklich für eure Tipps und Aufmunterungen. Das Buch habe ich mir immer noch nicht bestellt :-/ *pfeif* Mal sehen, ob ich das überhaupt noch brauche im Moment bin ich jedenfalls recht entspannt was das Thema essen bei ihr angeht.

LG, K.
Sanjarok
gehört zum Inventar

Beitrag von Sanjarok »

Mir geht es zur Zeit ähnlich wie dir, unser Knoten ist vor ein paar Wochen geplatzt. Nun, nach ein paar Wochen Beobachten, habe ich mal eine Liste der Dinge erstellt, die sie gern isst. Ergebnis: die Liste klingt gesund, vollwertig, nährreich, vielseitig. Werde die nächste Woche mal nur ihre Leibgerichte kochen, mal sehen wie ihr Hunger drauf reagiert. Viel Glück, würde mich freuen zu hören wie es bei euch weitergeht!
Sanjarok mit Töchterlein (Mai 2011).

Das Ganze ist mehr als die Summer aller Teile.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“