Sie ißt einfach nicht :o(
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Katzenpfote
- hat viel zu erzählen
Sie ißt einfach nicht :o(
Hallo ihr Lieben,
dass ich mal so einen Thread erstellen würde, hätte ich auch niemals gedacht. Meine Kinder haben immer gut gegessen und ich musste mir nie Gedanken um ihr Gewicht machen. Und beim 3. Kind ist alles anders
Sie ist jetzt fast 11 Monate alt und ich stille eigentlich noch voll, weil ihre Portionen so verschwindend gering sind... wenn es 50g sind, ist es viel.
Gemüsebrei ißt sie überhaupt nicht. Obstbrei ja und auch relativ gut. Wenn sie ein paar Bröckchen ißt, dann bei uns mit (auch weil es sich überhaupt nicht lohnt für sie Gemüsebrei zu machen. Selbst 1 Eiswürfelförmchen voll ißt sie nicht komplett!).
Ihren Schmelzflockenbrei ißt sie recht gut und auch gerne, so scheint es. Aber auch nur, wenn Pre Milch drin ist. Anosonsten wird er wieder rausgeschoben.
Es ist nicht so, dass sie generell den Mund nicht aufmacht. Sie probiert schon alles, was ich ihr gebe. Aber nach ein paar Löffeln ist Schluss.
Mittlerweile wiegt sie 7890g und ist 72cm groß (Geburt 4040g & 54cm), also hat sie ihr Gewicht nicht einmal verdoppelt. Ansonsten ist sie fit und munter, normal entwickelt (robbt/krabbelt/zieht sich hoch), ein fröhliches Kind das selten weint oder jammert.
Ich weiß nicht was ich machen soll, wie soll ich ihr das Essen schmackhaft machen? Es geht mir nicht wirklich darum, dass ich immer noch so viel stille, eher um ihr Gewicht (Mangelversorgung (?)) und ihre weitere körperliche Entwicklung.
Habt ihr Tipps für mich auf die ich momentan einfach nicht komme?
Liebe Grüße,
K.
PS: Letzte Woche war ich beim Kinderarzt, weil sie erkältet war/ist und fragte ihn bezüglich ihres Gewichtes und er meinte nur: "Beobachten wir!" Sie liegt momentan auf der 10% Perzentile.
dass ich mal so einen Thread erstellen würde, hätte ich auch niemals gedacht. Meine Kinder haben immer gut gegessen und ich musste mir nie Gedanken um ihr Gewicht machen. Und beim 3. Kind ist alles anders
Sie ist jetzt fast 11 Monate alt und ich stille eigentlich noch voll, weil ihre Portionen so verschwindend gering sind... wenn es 50g sind, ist es viel.
Gemüsebrei ißt sie überhaupt nicht. Obstbrei ja und auch relativ gut. Wenn sie ein paar Bröckchen ißt, dann bei uns mit (auch weil es sich überhaupt nicht lohnt für sie Gemüsebrei zu machen. Selbst 1 Eiswürfelförmchen voll ißt sie nicht komplett!).
Ihren Schmelzflockenbrei ißt sie recht gut und auch gerne, so scheint es. Aber auch nur, wenn Pre Milch drin ist. Anosonsten wird er wieder rausgeschoben.
Es ist nicht so, dass sie generell den Mund nicht aufmacht. Sie probiert schon alles, was ich ihr gebe. Aber nach ein paar Löffeln ist Schluss.
Mittlerweile wiegt sie 7890g und ist 72cm groß (Geburt 4040g & 54cm), also hat sie ihr Gewicht nicht einmal verdoppelt. Ansonsten ist sie fit und munter, normal entwickelt (robbt/krabbelt/zieht sich hoch), ein fröhliches Kind das selten weint oder jammert.
Ich weiß nicht was ich machen soll, wie soll ich ihr das Essen schmackhaft machen? Es geht mir nicht wirklich darum, dass ich immer noch so viel stille, eher um ihr Gewicht (Mangelversorgung (?)) und ihre weitere körperliche Entwicklung.
Habt ihr Tipps für mich auf die ich momentan einfach nicht komme?
Liebe Grüße,
K.
PS: Letzte Woche war ich beim Kinderarzt, weil sie erkältet war/ist und fragte ihn bezüglich ihres Gewichtes und er meinte nur: "Beobachten wir!" Sie liegt momentan auf der 10% Perzentile.
- Karinke
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Sie ißt einfach nicht :o(
meine Bohne machte den Knopf mit 12.5 Monaten erst auf. Bis dahin waren es Mikroskopische Mengen, und fast voll gestillt. Seit einiger Zeit jedoch staune ich, wie sie zuschlägt. Mir half der Spruch: Until one, food's just for Fun! Mit genau 12 Monaten war es nochmals ganz schlimm. Da ass sie gar gar nichts mehr, und Zack, plötzlich war der knoten auf. Ich holte mir deswegen bereits schon Gonzales "Mein Kind will nicht essen" ins haus, welches mich nochmals grosszügig beruhigte. Kinder holen sich, was sie brauchen. Ihr Magen ist noch sooooo klein. Lass auch der Verdauung Zeit zu reifen. Ist ganz wichtig für später.
Anbieten ja - zwingen nein. Je weniger Druck du gebrauchst, desto mehr Freude hat dein Kind am Essen und desto Vielfältiger wird es langfristig zuschlagen.
Kommt schon gut!
Anbieten ja - zwingen nein. Je weniger Druck du gebrauchst, desto mehr Freude hat dein Kind am Essen und desto Vielfältiger wird es langfristig zuschlagen.
Kommt schon gut!
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Kennst Du das Buch "Mein Kind will nicht Essen" von Carlos Gonzales? Wenn nicht kann ich es Dir nur wärmstens empfehlen.
Meine Große hatte bei der Geburt 3970 g und bei der U6 mit knapp 1 Jahr 8380 g. Ihr Geburtsgeweicht hatte sie mit 6 MOnaten auch nicht verdoppelt. Aber sie war imemr fit wie ein Turnschuh. Jetzt ist sie 4,5 Jahre und wiegt ca. 14 kg. Im Moment hat sie seit ca. 4!!!!! Wochen eine Fressphase, sehr ungewöhnlich. Letztes Jahr im Somemr wurde ein Bluttest und Bauch-US gemacht, da sie auch öfters über Bauch-Aua geklagt hatte. War alles in Ordnung.
Meine Große hatte bei der Geburt 3970 g und bei der U6 mit knapp 1 Jahr 8380 g. Ihr Geburtsgeweicht hatte sie mit 6 MOnaten auch nicht verdoppelt. Aber sie war imemr fit wie ein Turnschuh. Jetzt ist sie 4,5 Jahre und wiegt ca. 14 kg. Im Moment hat sie seit ca. 4!!!!! Wochen eine Fressphase, sehr ungewöhnlich. Letztes Jahr im Somemr wurde ein Bluttest und Bauch-US gemacht, da sie auch öfters über Bauch-Aua geklagt hatte. War alles in Ordnung.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
-
Elaschnela
Lies mal hier bei mir:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... e+i%C3%9Ft
INzwischen ißt sie relativ gut, vor allem Mittags reicht si nahezu an eine für ein Kind ihres Alters
normale Portion ran. Abends meist nur ein paar Bröckchen. Am liebsten von uns und irgendwas Scharfes,
was sie natürlich nicht darf, aber will...
Mach dir keine Sorgen, auch dein Kind wird irgendwann essen.
Meine Mausi hat übriegns nahezu die gleichen Werte wie deine: Geburtsgewicht 4200 g, mit einem Jahr
wog sie grade so 9 kg. Inzwischen wiegt sie nur 0,5 kg mehr.
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... e+i%C3%9Ft
INzwischen ißt sie relativ gut, vor allem Mittags reicht si nahezu an eine für ein Kind ihres Alters
normale Portion ran. Abends meist nur ein paar Bröckchen. Am liebsten von uns und irgendwas Scharfes,
was sie natürlich nicht darf, aber will...
Mach dir keine Sorgen, auch dein Kind wird irgendwann essen.
Meine Mausi hat übriegns nahezu die gleichen Werte wie deine: Geburtsgewicht 4200 g, mit einem Jahr
wog sie grade so 9 kg. Inzwischen wiegt sie nur 0,5 kg mehr.
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)
Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.
Mary Carolyn Davies
Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.
Mary Carolyn Davies
-
AigU42
Meine Mittlere hat bis 13 Monate auch nur homöopathische Mengen gegessen und dann hat's eines Tages den Schalter umgelegt und sie hat das Essen für sich entdeckt 
Mach dir ( und ihr!!! ) keinen Druck, das wird kommen. "Mein Kind will nicht essen" von Gonzales würde ich dir auch gerne empfehlen, ist ein tolles Buch!
Mach dir ( und ihr!!! ) keinen Druck, das wird kommen. "Mein Kind will nicht essen" von Gonzales würde ich dir auch gerne empfehlen, ist ein tolles Buch!
- dievier
- ist mit Leidenschaft dabei
Mein Kleiner hat bis vor wenigen Wochen kaum etwas gegessen und schon gar nichts probiert. Er hat sich bisher von Muttermilch, Brezen, Brot und Obst ernährt.
Seit ein paar Wochen besteht er zumindest drauf, auch alles auf den Teller zu bekommen und seit ein paar Tagen probiert er sogar mal ab und zu davon (kommt aber fast alles gleich wieder raus).
Wir begrüßen jede "Verbesserung" machen aber keinen Druck. Der Kinderarzt beobachtet, sieht aber keinen Grund für einen Mangel...
Seit ein paar Wochen besteht er zumindest drauf, auch alles auf den Teller zu bekommen und seit ein paar Tagen probiert er sogar mal ab und zu davon (kommt aber fast alles gleich wieder raus).
Wir begrüßen jede "Verbesserung" machen aber keinen Druck. Der Kinderarzt beobachtet, sieht aber keinen Grund für einen Mangel...
-
baum
- alter SuT-Hase
mein Großer, hat als Kleiner auch nicht viel gegessen...
morgens gabs dann eine warme zermatschte Banane mit einem Stück Butter drinn-das fand er lecker!
Und ich war beruhigt, denn in Banane ist ja viel gutes drin!
und zwischendurch hab ich ihm unterwegs mal was in die Hand gedrückt, bei spazieren...wenn er geschaut hat, hatte er auch Zeit zum Essen, daheim er weniger...
heute ist er ein super guter Esser-aber dürr wie eine Bohnenstange
morgens gabs dann eine warme zermatschte Banane mit einem Stück Butter drinn-das fand er lecker!
Und ich war beruhigt, denn in Banane ist ja viel gutes drin!
und zwischendurch hab ich ihm unterwegs mal was in die Hand gedrückt, bei spazieren...wenn er geschaut hat, hatte er auch Zeit zum Essen, daheim er weniger...
heute ist er ein super guter Esser-aber dürr wie eine Bohnenstange
-
Gnom
- gehört zum Inventar
Neben allen Tips die hier kamen (das Buch "Mein Kind will nicht essen" ist suuuuuper, es geht u.A. auf Gewichtskurven ein, allein das könnte dir schon etwas Sorge nehmen) kann ich persönlich nur empfehlen, jmd. zu suchen, der nicht skeptisch, sondern zuversichtlich mit auf die Entwicklung schaut.
Mein alter KiA: "Die Gewichtskurve Ihres Kindes ist verheerend"
Meine neue KiÄ: "Wenn sie in den nächsten 6 Monaten 300 Gramm zunimmt wächst sie genau auf ihrer individuellen Kurve und das ist gut"
Das sind zwei Aussagen, die auf das gleiche Kind gemünzt sind und doch sind sie so unterschiedlich in dem, was sie bei mir als Mutter erzeugen.
Meine Tochter wiegt mit 14 Monaten 7300 Gramm
und war auch noch nie ein guter Esser. Vielleicht baut es auch deine Angst etwas ab, wenn mal ihr Blut gezogen wird. Das haben wir machen lassen und die Werte waren bestens.
Bei ihr ist essenstechnisch erst vor kurzem der Knoten geplatzt, als hole sie nun alles nach. Andere Kinder haben ja einen Einbruch um den ersten Geburtstag, bei uns ging's da richtig los mit Neugier auf das Essen
Mein alter KiA: "Die Gewichtskurve Ihres Kindes ist verheerend"
Meine neue KiÄ: "Wenn sie in den nächsten 6 Monaten 300 Gramm zunimmt wächst sie genau auf ihrer individuellen Kurve und das ist gut"
Das sind zwei Aussagen, die auf das gleiche Kind gemünzt sind und doch sind sie so unterschiedlich in dem, was sie bei mir als Mutter erzeugen.
Meine Tochter wiegt mit 14 Monaten 7300 Gramm
Bei ihr ist essenstechnisch erst vor kurzem der Knoten geplatzt, als hole sie nun alles nach. Andere Kinder haben ja einen Einbruch um den ersten Geburtstag, bei uns ging's da richtig los mit Neugier auf das Essen
- Karinke
Gnom, da habe ich sogar 700g Vorsprung mit meiner Tochter, die sonst aber just auf deine Beschreibung passt!
Bei uns sind es derzeit Nudeln mit Roter Hackfleischsauce die verdrückt werden, als gäbe es kein Morgen mehr. Sogar Wasser trinkt sie ganz freiwillig, selber danach verlangend. Aktuell sind es etwas über 1dl im Tag, nebst dem Stillen und den vielen Früchten, die sie immer wieder isst.
Bei uns sind es derzeit Nudeln mit Roter Hackfleischsauce die verdrückt werden, als gäbe es kein Morgen mehr. Sogar Wasser trinkt sie ganz freiwillig, selber danach verlangend. Aktuell sind es etwas über 1dl im Tag, nebst dem Stillen und den vielen Früchten, die sie immer wieder isst.
-
Katzenpfote
- hat viel zu erzählen
Ich danke euch sehr für eure vielen Antworten und das Mut machen
Das tut schon seeehr gut zu wissen, dass es bei euch allen ähnlich oder teilweise genauso ist/war und dann doch noch der Knoten geplatzt ist.
Banane ißt sie übrigens am liebsten am Stück bzw. abbeißen. Das könnte ich ihr vielleicht mal öfters über den Tag verteilt anbieten? (Obwohl... dann mag sie sie vielleicht nicht mehr!?).
Von dem Buch habe ich schon gehört ja. Bestellt hatte ich es mir bisher jedoch nicht, weil ich immer die Hoffnung hatte sie fängt demnächst an (und das seit sie 6 Monate ist) aber bisher ist da nichts passiert
Werde wohl heute mal den Termin für die U ausmachen, mein Mittlerer muss auch bald und dann sehen wir weiter. Vielleicht nimmt sie bis dahin wieder etwas zu. Im Moment ist sie ja immer noch erkältet, wenn auch weniger als vorletzte Woche (da war ich beim KiA).
Es ist echt komisch, dass 3 Kinder so komplett unterschiedlich sein können, obwohl sie dieselben Eltern haben. Der Große (Geburtsgewicht 3925g) aß sehr früh und dann gleich richtig viel, kaum hatte ich mit Brei angefangen. Er aß auch (fast) jeden Brei, den ich ihm vorsetzte. Der Mittlere hasste zu Anfang Stückchen und alles musste ich ewig lange richtig fein pürieren, damit er nicht ständig zu würgen anfing
dennoch aß er dann recht gut. Wobei auch er, erst mit 7 Monaten anfing Brei zu essen. Damals fand ich 7 Monate vollstillen schon viel. Beide nahmen gut und kontinuierlich zu (wobei der 1. nicht gestillt wurde, klappte damals einfach nicht). Der Mittlere ist heute noch etwas "mopsig" (Geburtsgewicht 4600g). Ja und dann die Kleine. Sehr zierlich, schmal gebaut. Vielleicht wird sie später eher mal lang und schlank? Genau wir ihr größter Bruder (sehr muskulös, kein Gramm Fett, sehr groß für sein Alter). Der Mittlere könnte eher nicht so groß und mopsig bleiben, vielleicht wird er denjenige der 3 sein der immer mit Gewichtsproblemen zu kämpfen hat? Aber kann man da überhaupt schon jetzt darauf schließen wie die Kinder im Alter mal sein könnten?
Aber ich freu mich auch ein wenig, dass sie so leicht & zierlich ist: So kann ich sie länger tragen
Ich kann sie momentan immer noch problemlos vor dem Bauch tragen
Die 2 Jungs konnte ich mit ca. 9kg nicht mehr vorne tragen und auf dem Rücken traute ich mich damals noch nicht. Also... das 3. wird jetz so richtig verwöhnt
Ich danke euch allen *drückeuch*
Pfötchen
PS: Werde euch natürlich auf dem Laufenden halten!
Banane ißt sie übrigens am liebsten am Stück bzw. abbeißen. Das könnte ich ihr vielleicht mal öfters über den Tag verteilt anbieten? (Obwohl... dann mag sie sie vielleicht nicht mehr!?).
Von dem Buch habe ich schon gehört ja. Bestellt hatte ich es mir bisher jedoch nicht, weil ich immer die Hoffnung hatte sie fängt demnächst an (und das seit sie 6 Monate ist) aber bisher ist da nichts passiert
Werde wohl heute mal den Termin für die U ausmachen, mein Mittlerer muss auch bald und dann sehen wir weiter. Vielleicht nimmt sie bis dahin wieder etwas zu. Im Moment ist sie ja immer noch erkältet, wenn auch weniger als vorletzte Woche (da war ich beim KiA).
Es ist echt komisch, dass 3 Kinder so komplett unterschiedlich sein können, obwohl sie dieselben Eltern haben. Der Große (Geburtsgewicht 3925g) aß sehr früh und dann gleich richtig viel, kaum hatte ich mit Brei angefangen. Er aß auch (fast) jeden Brei, den ich ihm vorsetzte. Der Mittlere hasste zu Anfang Stückchen und alles musste ich ewig lange richtig fein pürieren, damit er nicht ständig zu würgen anfing
Aber ich freu mich auch ein wenig, dass sie so leicht & zierlich ist: So kann ich sie länger tragen
Ich danke euch allen *drückeuch*
Pfötchen
PS: Werde euch natürlich auf dem Laufenden halten!