Hm, genau diese Frage stelle ich mir auch grad, weil mein Zwerg jetzt ja auf den Rücken umgezogen ist.
Ich hab mich bisher auch an Trennwände gestellt, allerdings so, dass die Trennwand hinter mir war, mit Kind zur Trennwand.
Denn mir ist es schon passiert, dass bei einer Vollbremsung Leute auf mich geflogen sind (da saß ich mit Rücken zur Fahrtrichtung und Neugeborenem vorne gebunden). Ich hab grad noch reflexartig den Arm hochgerissen, sonst wären zwei Personen voll aufs Baby gefallen. Eine hatte dann leider meinen Ellenbogen im Bauch, aber besser, als dass sie aufs Kind gefallen wäre.
Da die meisten Leute sich in der Bahn nicht vernünftig festhalten, stell ich mich daher glaubich auch weiterhin lieber so, dass notfalls nur ich auf Leute falle, aber niemand in meinen Rücken und damit aufs Kind fallen kann.
Ich hab mich auch schon auf nen Zweier-Platz gesetzt, wenn genug frei war. Dann kann man sich ja so schräg setzen, dann geht das auch mit Baby auf dem Rücken.
Was mich in den Öffis total nervt: die Leute kapieren irgendwie nicht, dass da ein Kind ist, auch wenn sie es direkt anschauen. Die quetschen und drängeln, da hab ich manchmal echt Angst um den Zwerg. Zu Stoßzeiten bin ich da auch schon wieder ausgestiegen und gelaufen.
Angetatsch hat noch niemand, dafür guck ich wahrscheinlich zu böse