Tragen in öffentlichen Verkehrsmitteln

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
cosima83
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 880
Registriert: 09.04.2011, 10:35
Wohnort: Aachen

Re: Tragen in öffentlichen Verkehrsmitteln

Beitrag von cosima83 »

Wir nutzen wenn wir im Bus unterwegs sind gerne den Sling, der wird dann etwas gelockert, Mausl kommt auf meinen Schoß, und vor dem Aussteigen ziehen wir wieder fest.
Hier sind in den Stadtbussen oft in der KiWa/Rollstul-Lücke die Rückseiten der Rückenlehnen der Sitze gepolstert, so dass man sich bequem dagegenlehnen kann, am sichersten mit Blick in Fahrtrichtung. Ansonsten schua ich, dass ich einen Stehplatz finde, wo ich mich mit beiden Händen an einer Stange oder einem Haltgriff festhalten kann.
Den KiWa nutze ich in der Stadt garnicht, ich glaub ich wär dermaßen unbeholfen, wenn es darum ginge damit in den Bus rein und wieder raus zu kommen oder überhaupt damit von A nach B zu kommen..... :roll: :lol:
Bild
TB NRW GK 10/12
Lösche Benutzer 1828

Re: Tragen in öffentlichen Verkehrsmitteln

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Trennwaende im Bus? Gibt es hier nicht.
Wenn man an der Tu ßteht, s hliesst diese dann nicht.
Nur in der KiWa-Bucht evtl, je nach Busmedell.
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3829
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Tragen in öffentlichen Verkehrsmitteln

Beitrag von Sibi »

Ich bin jetzt am liebsten mit dem Mysol unterwegs und trage sie vorn ( ca 8 kg) und nehme sie im Bus oder in der Bahn raus, wenn ich einen Zweiersitz finde. Sie mag nämlich fürchterlich gern auf dem Sitz hocken und aus dem Fenster schauen. :lol:
Benutzeravatar
arwen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1596
Registriert: 29.08.2007, 21:39

Re: Tragen in öffentlichen Verkehrsmitteln

Beitrag von arwen »

sweet_Dreamy hat geschrieben:Ich hatte Mia heute im Bus auf dem Rücken... wenn der Bus voll ist, dann bleib ich stehen, sind 2 Plätze nebeneinander frei sind, dann setz ich mich so seitlich hin, dass Mia quasi auf dem 2. Sitz ist und ich an dem zum Gang mit den Füßen im Gang...
So mach ich es auch am liebsten.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Imkerin
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 10:05
Wohnort: OWL

Re: Tragen in öffentlichen Verkehrsmitteln

Beitrag von Imkerin »

Kind vorm Bauch = rückwärts fahren
Kind auf den Rücken = vorwärts fahren

Egal ob sitzen oder stehen, an diese Regel versuche ich mich immer zu halten.


Hier sind auch oft Busse so voll, daß Menschen mit KiWa, Rolli oder Rollator nicht mehr mit rein passen/dürfen.
In den Bahnen geht es, da gibt es mehr Stehfläche.
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
Benutzeravatar
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1577
Registriert: 03.07.2011, 11:48

Re: Tragen in öffentlichen Verkehrsmitteln

Beitrag von WiLada »

Die Kleine ist eigentlich immer auf dem Rücken, vor allem draußen und bei der Hausarbeit. Doch wenn wir mit dem Bus raus müssen nehme ich mein langes Tuch und sie kommt nach vorn...mein Großer sitzt ja und ich mag gern neben ihm sitzen um ihn bisschen festzuhalten und auch sonst sitzt er nicht gern allein. Man kriegt ja auch niht immer einen Platz direkt dort wo man auch gut stehenbleiben kann.

Den Großen hatte ich viel vorne, dann irgendwann auf dem Rücken auch wenn wir in die Stadt wollten, er hat dann aber immer gesessen im Bus und nach dem Aussteigen kam er wieder auf den rücken...allerdings nur mit Manduca in dem Fall... :tt_ruecken_2:
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Benutzeravatar
fragaria
Profi-SuTler
Beiträge: 3327
Registriert: 17.07.2011, 08:53
Wohnort: stuttgart

Re: Tragen in öffentlichen Verkehrsmitteln

Beitrag von fragaria »

Anfangs vorm Bauch und dann rückwärts gefahren oder die Tuchbahnen über dem Kopf zugemacht.
Später aufm Rücken und dann stehend.
Oder im Sling, das fand ich persönlich am praktischsten. Im Bus losgebunden und nachher wieder ran.

Anfassversuche kommentiert Mäuschen inzwischen mit "Das ist VERBOOOTEN!!"
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 14983
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Tragen in öffentlichen Verkehrsmitteln

Beitrag von tania »

ich bin mit kind auf dem rücken öffis gefahren. vorne hab ich sehr schnell nicht mehr geschafft (kind wog mit anderthalb 19 kilo). ich habe versucht auf die fahrtrichtung zu achten, aber die busse sind meist derart überfüllt, dass man sich eh nicht bewegen kann.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
Azala
gut eingelebt
Beiträge: 49
Registriert: 01.02.2012, 22:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tragen in öffentlichen Verkehrsmitteln

Beitrag von Azala »

Also ich bin auch oft mit dem ÖPNV unterwegs und hatte meinen kleinen meist vorm Bauch, sodass sitzen kein Problem war. Wenn wir längere Strecken mit dem zug fahren, habe ich ihn Mittlerweile meist in der Manduca (oder Sling) und packe ihn dann unterwegs aus. Je nachdem, wie lange man fährt und wie ausgelastet das Fahrzeug ist, kann man sich auch seitlich hinstzen, wenn man den Zwarg auf dem Rücken hat. Ist aber nur auf kürzenen Fahrten wirklich praktikabel.
BildBild
Benutzeravatar
MaareMum
Dipl.-SuT
Beiträge: 4462
Registriert: 24.01.2012, 22:10
Wohnort: Deutschland

Re: Tragen in öffentlichen Verkehrsmitteln

Beitrag von MaareMum »

Hm, genau diese Frage stelle ich mir auch grad, weil mein Zwerg jetzt ja auf den Rücken umgezogen ist.

Ich hab mich bisher auch an Trennwände gestellt, allerdings so, dass die Trennwand hinter mir war, mit Kind zur Trennwand.
Denn mir ist es schon passiert, dass bei einer Vollbremsung Leute auf mich geflogen sind (da saß ich mit Rücken zur Fahrtrichtung und Neugeborenem vorne gebunden). Ich hab grad noch reflexartig den Arm hochgerissen, sonst wären zwei Personen voll aufs Baby gefallen. Eine hatte dann leider meinen Ellenbogen im Bauch, aber besser, als dass sie aufs Kind gefallen wäre.
Da die meisten Leute sich in der Bahn nicht vernünftig festhalten, stell ich mich daher glaubich auch weiterhin lieber so, dass notfalls nur ich auf Leute falle, aber niemand in meinen Rücken und damit aufs Kind fallen kann.

Ich hab mich auch schon auf nen Zweier-Platz gesetzt, wenn genug frei war. Dann kann man sich ja so schräg setzen, dann geht das auch mit Baby auf dem Rücken.

Was mich in den Öffis total nervt: die Leute kapieren irgendwie nicht, dass da ein Kind ist, auch wenn sie es direkt anschauen. Die quetschen und drängeln, da hab ich manchmal echt Angst um den Zwerg. Zu Stoßzeiten bin ich da auch schon wieder ausgestiegen und gelaufen.

Angetatsch hat noch niemand, dafür guck ich wahrscheinlich zu böse :twisted: :lol:
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Antworten

Zurück zu „Trageforum“