Stillverhalten im zweiten Lebensjahr

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Sibi
Profi-SuTler

Stillverhalten im zweiten Lebensjahr

Beitrag von Sibi »

Ich bin gerade ein bisschen sentimental. :wink:

Wir hatten letzte Woche den ersten Geburtstag unseres flaschen- und nuckelverweigernden Stilljunkies. Stillabstände waren bis auf Ausnahmen alle 2 Stunden, solange ich da war. Von Mahlzeiten ersetzen keine Spur. Wenn das Kind bei der Tagesmutter ist (6 h) oder bei Vater/Oma, ging's auch ohne Stillen mit Essen und Wasser gut.

Und nun merke ich plötzlich, dass Stillen weniger wichtig wird. Montag schon gab es nur ein - sehr kurzes - Stillen nach der Tagesmutter um 15 Uhr, und das nächste mal war schon das Einschlafstillen um 19 Uhr. heute das gleiche. Und v. a. dieses Stillen nach der Tagesmutter war noch vor wenigen Wochen immer sehr lang, mit viel Nuckeln und häufig dann nach 30-45 min noch mal. Und jetzt ist es ein schnelles Auftanken und gut ist.

Ich bin nicht scharf auf's Abstillen und nachts haben wir wohl auch noch einen 2h Rhythmus :lol: , aber ich fände es toll, wenn es tagsüber weniger wird - und v. a. wenn es wirklich von ihr ausgeht, wenn sie so weit ist und nicht von mir. Es ist halt doch unterwegs schön, ihr ein Brötchen oder ähnliches in die Hand zu drücken, anstatt zu stillen.

Was ich eigentlich fragen wollte: Wann habt ihr wirklich deutliche Änderungen im Stillverhalten gespürt? Wie hat sich das stillen im zweiten Lebensjahr bei euch entwickelt?
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillverhalten im zweiten Lebensjahr

Beitrag von luna24 »

Mein Sohn war schon so ca. 20 Monate als das Stillen deutlich unwichtiger geworden ist. Wenn ich gearbeitet habe, ging's bei Oma und Opa problemlos ohne, wenn ich da war, war aber stillen angesagt. Zumindest tagsüber - nachts hat er schon länger nur noch 1-2mal gestillt.

Wobei er dann wirklich fast von heute auf morgen (von sich aus) komplett aufgehört hat, tagsüber nach der Brust zu verlangen. Außer zum Einschlafen, aber den Mittagsschlaf haben wir dann auch bald abgeschafft, und seitdem stillt er tagsüber nicht mehr (und er will auch nicht, wenn ich es ihm aktiv anbiete). Das Einschlafstillen ist aber jetzt mit 2,5 Jahren immer noch heilig...
Marlen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Marlen »

Mit dem ersten Geburtstag wurde es bei uns tagsüber schon deutlich weniger.Alles andere war wichtiger.Ich habe immer mal angeboten,dann wurde auch kurz genommen.Jetzt biete ich nicht mehr an (sie ist 1,5Jahre),denn sie kann sich verbal ausdrücken,wenn sie stillen will.Verlangt sie,bekommt sie.Tagsüber aber nie,außer sie ist krank,nachts teilweise ständig,manchmal auch nur noch einmal.So wird sich das langsam ausschleichen
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
Lösche Benutzer 5935

Beitrag von Lösche Benutzer 5935 »

Ich glaube, hätte ich mich nicht irgendwann etwas "zurückgezogen", würd er heut noch genauso Stillen wie anfangs! Ich hab irgendwann nachts abgestillt, wodurch er tatsächlich endlich besser schlief, aber mittlerweile nuckelt er sichh wieder in den Schlaf... Es wird wieder mehr, je mehr ich zulasse. Stilljunkie total.

Und mittlerweile bin ich echt froh drum und fürchte mich fast vor dem Tag, wo er nicht mehr oder weniger möchte... Obwohl manchmal kommt es schon vor, dass er mal "nein" sagt *grübel*

LG
eve
alter SuT-Hase

AW: Stillverhalten im zweiten Lebensjahr

Beitrag von eve »

Bei uns ist das Stillen bisher nicht weniger geworden, im Moment sogar eher wieder mehr; Töchterchen ist fast 16 Monate alt. Meist find ich es völlig in Ordnung und schön wie es ist..

Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Bei ist es wie bei eve, seit dem ersten Geburtstag wirds irgendwie immer mehr...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“