Wir hatten letzte Woche den ersten Geburtstag unseres flaschen- und nuckelverweigernden Stilljunkies. Stillabstände waren bis auf Ausnahmen alle 2 Stunden, solange ich da war. Von Mahlzeiten ersetzen keine Spur. Wenn das Kind bei der Tagesmutter ist (6 h) oder bei Vater/Oma, ging's auch ohne Stillen mit Essen und Wasser gut.
Und nun merke ich plötzlich, dass Stillen weniger wichtig wird. Montag schon gab es nur ein - sehr kurzes - Stillen nach der Tagesmutter um 15 Uhr, und das nächste mal war schon das Einschlafstillen um 19 Uhr. heute das gleiche. Und v. a. dieses Stillen nach der Tagesmutter war noch vor wenigen Wochen immer sehr lang, mit viel Nuckeln und häufig dann nach 30-45 min noch mal. Und jetzt ist es ein schnelles Auftanken und gut ist.
Ich bin nicht scharf auf's Abstillen und nachts haben wir wohl auch noch einen 2h Rhythmus
Was ich eigentlich fragen wollte: Wann habt ihr wirklich deutliche Änderungen im Stillverhalten gespürt? Wie hat sich das stillen im zweiten Lebensjahr bei euch entwickelt?