Welches Tragetuch für wen? Tücherkunde!

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Nuna
ist gern hier dabei

Re: Welches Tragetuch für wen? Tücherkunde!

Beitrag von Nuna »

Prinzipiell fände ich es aber echt super, wenn man mal in so einem Thread sammeln würde.

Man könnte es ja auch auf erschwingliche und leicht erreichbare TT beschränken.
Die Kreuzköper-Girasols sind z.B. fast alle Alleskönner - für den Bindeanfänger geeignet, vom Neugeborenen bis zum 15kg Mops.

Wenn du so einen Übersichtsthread gestalten wolltest, müsstest du nur klar formulieren, in welche Kategorien die Tücher eingeteilt werden sollen.
Beispiele: Bindeanfänger, Fortgeschrittene, Profis, Neugeborene einlagige Bindeweise, NG mehrlagig, 5-11kg Kind einlagig, 5-11kg Kind mehrlagig, ab 11kg einlagig, ab 11kg mehrlagig, breit genug für Kinder ab 100cm Körpergröße...
dann könnte man auch wunderbar eine Tabelle anlegen und superdupereinfach nachschauen - ohne einem super teuren TT nachzurennen oder tausend Threads zu lesen.
Und für die derzeit erhältlichen Standard-Tücher sollte das auch funktionieren können. :)
hexe234
Herzlich Willkommen

Beitrag von hexe234 »

Ja, so ein Übersichtsfred wäre schon gut, aber wie schon angemerkt wurde wahrscheinlich zu unübersichtlich und ausufernd.
Wenn, dann wären es die Kategorien: NG, Brocken, Anfänger und Fortgeschrittene.

Zu NG kann ich ja mal in den anderen Freds sammeln...
Aber das wird eine Fleißarbeit, das dauert ein wenig.
Liebe Grüße

Hexe
Trageberaterin
Grundkurs Trageschule Dresden 07/2012
Mami5
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mami5 »

Ich fände eine Übersicht auch schön, denke aber, man sollte bei den regulär käuflichen Tuchden bleiben und Sondermodelle aussen vorlassen.
Mami 5
mit den ehemals langzeitgestillten Volltraglingen:
(12/97), (12/99), (06/02), (04/04), (11/06), (12/09), (05/13), dem Sternensohn *+02/15 und unseren Sternchen, die immer im Herzen bleiben werden.
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Aber es gibt doch die entsprechenden Threads. Vielleicht kann man die oben alle mal festpinnen und verlinken.
Also einen Thread festpinnen, der da heißt "Tuchempfehlungen" und im ersten Beitrag werden dann alle schon vorhandenen Threads der einzelnen Kategorien verlinkt - das kann ja bei Bedarf erweitert werden.
Durch die Verlinkung findet man die Threads auch leicht wieder und man kann sie immer mal wieder hochschubsen und aktuelle Erfahrungen beisteuern.

Natürlich sollten auch immer Standardmodelle genannt werden, das darf nicht außer Acht gelassen werden für die ganzen Nicht-ATTAs, aber ich würde mir ehrlich gesagt niemals mehr ein Standard-Tuch kaufen :oops: , das fänd ich viel zu langweilig - von daher: bitte keine Beschränkung auf Standards, ich möchte auch gerne von den Erfahrungen anderer profitieren :wink: - und es gibt bei ebay ja auch viele Somos zu günstigen Preisen, manchmal erschwinglicher als die Standards! - Es geht ja nicht darum, nur High End Tücher aufzuzählen, die eh für niemanden erreichbar sind.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich gebe es mal ins Team!
Das hätte den Vorteil, dass nicht alle Vierteljahre ein Thread entsteht: Was ist das beste Rucksacktuch... :mrgreen:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Also ich finde es wirklich unmöglich eine solche Einteilung zu machen.

Ich lese hier wirklich viel (ok, mitlerweile nicht mehr jeden Beitrag) und habe gemerkt das die Wahrnehmung von Tüchern und die Neigungen einfach so extrem unterschiedlich sind das unmöglich ist etwas zu empfehlen. Das sieht man dann auch in den entsprechenden Empfehlungsthreads wo es auch negative Stimmen gegen oft empfohlene TT gibt. Manchmal wundere ich mich auch was so alles empfohlen wird und habe oft auch das Gefühl das da manch User auch etwas die Werbetrommel rührt :roll: .
Aber dafür gibt es die Freiheit und der User muss eben auch lernen Meinungen im Forum entsprechend einzuschätzen.

Hier geht es ums ATTA sein. Wenn ein Anfänger ein Tuch sucht kann man das im normalen Trageforum klären bzw. eben die Klasisker empfehlen, evtl. sogar festpinnen. Ist halt schwierig weil ich finde das es wichtig ist keinen Hersteller zu bevorzugen oder zu benachteilen aber auch nicht alle Tücher testen kann. Selbst wenn man testet kommt ganz unterschiedliches raus,.....

Man könnte zu jedem Tuch ne Abstimmung machen wo man für Rubriken Punkte verteilen kann (Brockentauglichkeit, Grifigkeit, .....)
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Lösche Benutzer 5914

Naja, aber ein wenig hilfreich sind solche Threads ja schon oder findest du das gar nicht, fruba?

Ich denke auch, dass man keine Aufzählung machen kann nach dem Motto "Diese 10 Tücher sind optimal für..." und einen Sammelthread wo alle Tuch-Empfehlungen für alle Fälle gesammelt werden, geht erst recht nicht...

Aber wenn nach dem perfekten Rucksacktuch gefragt wird für große Kinder, dann gibt es viele Einzelstimmen, manche sagen, sie mögen am liebsten ganz dicke Tücher, andere finden mitteldick am bequemsten, weil man die am besten binden kann... Und manchmal häufen sich bestimmte Tuchempfehlungen und die Caribefische tauchen zum Stichwort "Brocken" und "Rucksack" z.B. sehr gehäuft auf. Das finde ich zur Orientierung wirklich gut.

Und wenn hier jemand fragt, welches Tuch für Anfänger geeignet sei, werden idR ja auch nicht hoch-exklusive Sondermodelle genannt. Sondern eben Storchenwiege oder Didy Streifen etc....

Klar ist das alles etwas Geschmackssache, aber da zu sieben traue ich schon Usern zu, die sich im KAFFEEKLATSCH sammeln, wo es nunmal auch ein bisschen um die Freude am Fachsimpeln über Tücher und auch Somos geht.

Ich bin ganz ehrlich, ich rühre auch die Werbetrommel für Tücher, die mir gut gefallen. Aber gerade hier im Kaffeeklatsch ist das ja auch immer mit einem Augenzwinkern zu lesen. Hier geht es ja in erster Linie um Fachsimpelei, um Hypes, um Spaß an einem ausgefallenen Hobby. Eine Tuchempfehlung hier ist auch nicht dasselbe wie eine Tuchempfehlung im Trageforum. Dennoch würde ich einen Sammelthread mit Tuchempfehlungen (man kann ja auch "Tuchvorlieben" sagen) ganz gut finden, sofern es dem Spaß an der Freude dient - ebenso wie der verlinkte legendäre Tuchschrank :wink:
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Also mich stört es nicht wenn Threads nach der Tuchfrage immer mal wieder auftauchen, viel lässt sich durch die Suche hier finden und es ändert sich im TT-Markt ja auch echt einiges. Schwierig fände ich halt einen empfehlnden Thread zu machen und den irgendwo festzupinnen weil er schnell überaltert und dann so einen stark empfehlenden Charakter hat.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Lösche Benutzer 5914

Da hast du natürlich Recht. Man könnte, wie gesagt, höchstens "Tuchvorlieben" sagen...
Baobab
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Baobab »

Ich glaube, so Tuchvorlieben wuerden schon helfen, besonders wenn das dann gebuendelt in einem Thread steht...

"Ich mag gerne Tuch xyz fuer die ganz Kleinen, weil ich es so schoen abc finde"

Wenn ich dann von einigen Leuten lesen wuerde, dass die Vorlieben in eine aehnliche Richtung gehen, dann waere das Tuch fuer mich einen Versuch wert
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“