Tianna ist sehr schlank, hat aber leichte Röllchen an den Oberschenkeln. Sie wirkt auf mich nicht wirklich dünn.
Ich versuche jetzt mal alle nötigen Daten zu posten. Meine Kleine wird von Anfang an voll gestillt und hat nie etwas anderes als Mumi bekommen. Dank Tandemstillen war die Milch auch sehr schnell und reichlich vorhanden. Jetzt stillt mein Großer aber noch maximal zweimal täglich vor dem Einschlafen und auch immer nachdem Tianna gestillt hat.
Der Stillstart war etwas holperig, da Tianna anfangs den Mund nicht weit genug aufgemacht hat. Ich denke aber, dass das alles im normalen Rahmen war und sich auch innerhalb des ersten Monats perfekt eingependelt hat. Sie macht jetzt auch eine schöne Stillbabyschnute.
Ich habe m.E. ausreichend Milch. Zumindest schluckt sie kräftig und läßt, wenn sie nur nuckeln möchte die Milch wieder aus dem Mund rauslaufen. Windeln hat sie auch reichlich nasse und pieschert zusätzlich noch mindestens ein- bis zweimal täglich reichlich in die Toilette. Stuhlgang hat sie eigentlich immer einmal täglich gehabt. Seit etwa drei Tagen aber drei- bis sechsmal täglich. Und, was mich etwas stutzig macht, seit sie so oft Stuhlgang hat tendenziell recht grün und sehr flüssig, aber nicht übelriechend. Sieht für mich so aus, als würde sie tendenziell ehere fettärmere Milch trinken.
Tianna hat einen Schnuller, den sie lannge Zeit auch sehr ausgiebig tagsüber genutzt hat. Jetzt nimmt sie ihn nur noch nach dem Stillen zum Schlafen. Nachts hat sie ihn fast die ganze Nacht im Mund. Trotzdem stillt sie derzeit nachts (23-7:00) mindestens vier- bis fünfmal. Eine zeitlan hat sie nachtsmaximal zweimal gestillt.
Tagsüber stillt Tianna mindestens alle 2,5 Stunden, so dass wir auf mindestens zehn Stillmahlzeiten am Tag kommen. Wenn sie tagsüber öfter als alle 2,5 Stunden stillt, stillt sie aber immer nur sehr kurz. Alles andere ist immer spannender. Auch in einen dunklen Raum zu gehen bringt dann nicht wirklich etwas. Schlafen tut sie meist zwischen 7:00 und 19:30 nur zweimal 30 Minuten, manchmal dreimal.
Tianna ist sehr aktiv, rollt sich den ganzen Tag durch die Gegend und ist sehr aufmerksam. Mit 69cm ist sie recht groß.
Meine Hebi, die letzte Woche zum Klönen da war, meinte, sie würde fit und gut aussehen.
Sie stillt nachts nur einmal links und sonst immer rechts. Und auch tagsüber trinkt sie meist die rechte Brust, da das irgendwie meine Turbobrust ist.
Ach so, die Geburt war ganz entspannt zu hause ohne Komplikationen.
Tianna hat auch seit vier Wochen einen leichten Infekt und hat bis letzten Montag vier Tage Hustensaft und Bronchienerweiternde Tropfen bekommen, da auch die Bronchien schon in Mittleidenschaft gezogen waren. Durch den Infekt hat sie dieses Jahr schon zweimal eine Woche sehr wenig getrunken. Letztes Jahr war sie auch von Mitte September bis Mitte Dezember erkältet.
Um die Feiertage herum hatte ich zweimal MD. Meine Milchproduktion ist beide Male stark zusammengebrochen, hat sich aber immer innerhalb von drei bis vier Tagen mit Dauerstillen wieder voll eingepndelt.
Beikost mag Tianna noch gar nicht.
Ich hoffe, ich habe jetzt alles. Nun noch die Gewichtsdaten:
Geburtsgewicht: 4180g (Geburtshebi)
20.08. 4070g (Geburtshebi)
21.08. 3980g (Nachsorgehebi)
23.08. 4100g (Nachsorgehebi)
26.08. 4230g (KiA)
02.09. 4370g (Nachsorgehebi)
21.09. 4675g (KiA)
15.12. 6200g (KiA)
27.02. 6750g (KiA)
Die Gewichtszunahme ist sehr gering, ganz klar. Der KiA sprach von zufüttern, was ja sicherlich nichts bringen würde, denn sie bekommt ja mengenmäßig genug. Für mich ist die Frage, ob bei einem sehr fitten Kind jetzt noch was untersucht oder unternommen werden sollte. Sollte ich z.B. ausstreichen oder pumpen vor dem Stillen, damit sie fettere Milch bekommt? Falls ich pumpe, wieviel sollte ich pumpen, damit die Milch sich langsam an den höheren Bedarf anpassen kann?
Der KiA meinte auch, dass die Kinder innerhalb der ersten 12 Monate in der Kurve oberhalb der Mittellinie liegen sollten. Das zeigt für mich, dass er nicht soviel Ahnung hat, weil die Mittellinie dann ja nicht da wäre, wo sie ist, wenn alle Kinder drüber liegen würden.
Komischerweise hat der KiA mir auch keinen neuen Wiegetermin "verordnet", obwohl die U6 ja lange hin ist.
Und nun?