Gewicht - Alles gut? Oder doch nicht?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Ja auch ich bin nicht immun gegen Aussagen des Kinderarztes. :? Er meinte letzten Montag bei der U5, dass wir zufüttern müßten, wenn Tianna nicht bald schwerer wird. Ihm ging es dabei allerdings um das absolute Gewicht und merkwürdigerweise nicht um die durchschnittliche Zunahme. Und da er stillfreundlich ist, auch wenn er oft nicht wirklich Ahnung vom Stillen hat, bringt es mich irgendwie doch ins Zweifeln. Vielleicht mag sich eine Expertin hier mal alles anschauen.

Tianna ist sehr schlank, hat aber leichte Röllchen an den Oberschenkeln. Sie wirkt auf mich nicht wirklich dünn.

Ich versuche jetzt mal alle nötigen Daten zu posten. Meine Kleine wird von Anfang an voll gestillt und hat nie etwas anderes als Mumi bekommen. Dank Tandemstillen war die Milch auch sehr schnell und reichlich vorhanden. Jetzt stillt mein Großer aber noch maximal zweimal täglich vor dem Einschlafen und auch immer nachdem Tianna gestillt hat.

Der Stillstart war etwas holperig, da Tianna anfangs den Mund nicht weit genug aufgemacht hat. Ich denke aber, dass das alles im normalen Rahmen war und sich auch innerhalb des ersten Monats perfekt eingependelt hat. Sie macht jetzt auch eine schöne Stillbabyschnute.

Ich habe m.E. ausreichend Milch. Zumindest schluckt sie kräftig und läßt, wenn sie nur nuckeln möchte die Milch wieder aus dem Mund rauslaufen. Windeln hat sie auch reichlich nasse und pieschert zusätzlich noch mindestens ein- bis zweimal täglich reichlich in die Toilette. Stuhlgang hat sie eigentlich immer einmal täglich gehabt. Seit etwa drei Tagen aber drei- bis sechsmal täglich. Und, was mich etwas stutzig macht, seit sie so oft Stuhlgang hat tendenziell recht grün und sehr flüssig, aber nicht übelriechend. Sieht für mich so aus, als würde sie tendenziell ehere fettärmere Milch trinken.

Tianna hat einen Schnuller, den sie lannge Zeit auch sehr ausgiebig tagsüber genutzt hat. Jetzt nimmt sie ihn nur noch nach dem Stillen zum Schlafen. Nachts hat sie ihn fast die ganze Nacht im Mund. Trotzdem stillt sie derzeit nachts (23-7:00) mindestens vier- bis fünfmal. Eine zeitlan hat sie nachtsmaximal zweimal gestillt.

Tagsüber stillt Tianna mindestens alle 2,5 Stunden, so dass wir auf mindestens zehn Stillmahlzeiten am Tag kommen. Wenn sie tagsüber öfter als alle 2,5 Stunden stillt, stillt sie aber immer nur sehr kurz. Alles andere ist immer spannender. Auch in einen dunklen Raum zu gehen bringt dann nicht wirklich etwas. Schlafen tut sie meist zwischen 7:00 und 19:30 nur zweimal 30 Minuten, manchmal dreimal.

Tianna ist sehr aktiv, rollt sich den ganzen Tag durch die Gegend und ist sehr aufmerksam. Mit 69cm ist sie recht groß.

Meine Hebi, die letzte Woche zum Klönen da war, meinte, sie würde fit und gut aussehen.

Sie stillt nachts nur einmal links und sonst immer rechts. Und auch tagsüber trinkt sie meist die rechte Brust, da das irgendwie meine Turbobrust ist. :wink: Sie trinkt fast von Anfang an immer nur wenige Minuten (meist unter fünf), was aber bis vor ein paar Tagen keinen dauerhaft grünen Stuhl verursacht hat.

Ach so, die Geburt war ganz entspannt zu hause ohne Komplikationen.

Tianna hat auch seit vier Wochen einen leichten Infekt und hat bis letzten Montag vier Tage Hustensaft und Bronchienerweiternde Tropfen bekommen, da auch die Bronchien schon in Mittleidenschaft gezogen waren. Durch den Infekt hat sie dieses Jahr schon zweimal eine Woche sehr wenig getrunken. Letztes Jahr war sie auch von Mitte September bis Mitte Dezember erkältet.

Um die Feiertage herum hatte ich zweimal MD. Meine Milchproduktion ist beide Male stark zusammengebrochen, hat sich aber immer innerhalb von drei bis vier Tagen mit Dauerstillen wieder voll eingepndelt.

Beikost mag Tianna noch gar nicht.

Ich hoffe, ich habe jetzt alles. Nun noch die Gewichtsdaten:

Geburtsgewicht: 4180g (Geburtshebi)
20.08. 4070g (Geburtshebi)
21.08. 3980g (Nachsorgehebi)
23.08. 4100g (Nachsorgehebi)
26.08. 4230g (KiA)
02.09. 4370g (Nachsorgehebi)
21.09. 4675g (KiA)
15.12. 6200g (KiA)
27.02. 6750g (KiA)

Die Gewichtszunahme ist sehr gering, ganz klar. Der KiA sprach von zufüttern, was ja sicherlich nichts bringen würde, denn sie bekommt ja mengenmäßig genug. Für mich ist die Frage, ob bei einem sehr fitten Kind jetzt noch was untersucht oder unternommen werden sollte. Sollte ich z.B. ausstreichen oder pumpen vor dem Stillen, damit sie fettere Milch bekommt? Falls ich pumpe, wieviel sollte ich pumpen, damit die Milch sich langsam an den höheren Bedarf anpassen kann?

Der KiA meinte auch, dass die Kinder innerhalb der ersten 12 Monate in der Kurve oberhalb der Mittellinie liegen sollten. Das zeigt für mich, dass er nicht soviel Ahnung hat, weil die Mittellinie dann ja nicht da wäre, wo sie ist, wenn alle Kinder drüber liegen würden.

Komischerweise hat der KiA mir auch keinen neuen Wiegetermin "verordnet", obwohl die U6 ja lange hin ist.

Und nun?
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Andrea0611
möchten wir nicht mehr missen

Re: Gewicht - Alles gut? Oder doch nicht?

Beitrag von Andrea0611 »

hi!

Also ich bin kein Profi, aber mein kleiner hat in den ersten 6 Monaten auch nicht sooo viel zugenommen. Vor allem hatte er da fast 2 Monate, wo er fast gar nicht mehr zugenommen hat - hat er inzwischen aber alles aufgeholt.

So wie du es beschreibst, trinkt sie aber genug, also warum zufüttern? Ich würde sie eher noch öfter an die Brust lassen, wenn du Sorge hast! Aber ausreichend nasse Windeln und ausreichend Stuhl sind doch super!

Prinzipiell kannst du denke ich drauf vertrauen, dass sie sich schon holt was sie braucht. Außerdem könnt ihr ja schon langsam mit Beikost beginnen, wenn sie mag, dann hat sie jedenfalls genug und du brauchst ihr kein Flascherl geben.

Bzgl. grünlichem Stuhl - das hatten wir auch eine zeitlang. Meiner war auch oft so ein hektischer Trinker. Ich hab dann immer mehrere Mahlzeiten lang nur eine Seite angeboten, dann hat er mehr fettere Milch bekommen - also innerhalb von 2 oder 2,5 Stunden immer nur eine Seite, aber so oft trinkt sie ja nicht deine Maus.
Was bei mir noch geholfen hat, war Wechselstillen, also bei einer Malzeit zwischen beiden Seiten hin und herwechseln. Meiner hat auch nie länger als 3-5 Minuten getrunken, das gibt dann ein ziemliches hin und her, das fand er aber immer sehr lustig - kannst ja mal probieren ob das mit dem grünen Stuhl dann weggeht.

Lass dich nicht verunsichern - du machst das alles ganz richtig!

mlg
Andrea
Andrea mit dem Bub (06/2011) und dem Mädl (05/2014)
Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin, ClauWi Ausbilderin für Österreich
Kleine Schätze - Selfmade (Mein - inzwischen wenig genutzter - Blog)
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Also die letzten zwei oder drei Tage trinkt sie bestimmt eher 15 mal oder mehr.

Beikost beginnen mag sie noch gar nicht. Seit sie Medizin nehmen mußte, darf ich ihr mit dem Löffel nicht zu nahe kommen.Und wenn ich ihr Fingerfood gebe, spuckt sie angewidert jedes abgebrochene Stückchen aus. Nach dem zweiten Mal wirft sie das Essen dann frustriert weg und mag nicht mehr.

Wechselstillen würde wohl momentan nicht funktionieren, weil die linke Brust mittlerweile recht wenig Milch hat. Und wenn dann nicht mehr reichlich fließt, was links eigentlich immer der Fall ist wenn wir nicht gerade eine lange Pause links hatten, dockt sie immer an und ab, indem sie den Kopf trotz Vakuum wegdreht. Das finde ich dann nicht so wirklich angenehm.
Holly
gehört zum Inventar

Beitrag von Holly »

Also laut dieser Percentile ist doch alles im grünen Bereich, es gibt eben schlanke und moppelige. Die meisten Kinderärzte sehen doch eher die moppeligen Kinder, meiner Erfahrung nach sind die oft krankeitsanfälliger als die drahtigen!
http://www.wachstum.de/das_normale_wach ... edchen.pdf
http://www.stillkinder.de/pdf/cht_wfa_girls_p_0_2.pdf
Lieben Gruß,

Sandra mit Tochter *13.08.09 und zwei erwachsenen Söhnen

Bild
Andrea0611
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Andrea0611 »

ist es nicht so, dass die Milch durchs saugen gebildet wird? Vielleicht würde die Milch ja links besser fließen, wenn du sie da genau öfter anlegst? Aber im Grunde ist es ja eigentlich egal welche Seite denke ich. Wenn du keinen Milchstau kriegst, wenn sie lange nicht trinkt an einer Seite, dann ist es eh gut!

Vielleicht sitzt du aber auch verkrampt, wenn sie links trinkt. Das war bei mir auch so, ich musste mich an eine Seite von der Haltung einfach erst gewöhnen, das war ganz komisch. Aber man hat ja auch eine bevorzugte Handtaschenseite, also wohl auch eine bevorzugte Stillseite :)
Andrea mit dem Bub (06/2011) und dem Mädl (05/2014)
Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin, ClauWi Ausbilderin für Österreich
Kleine Schätze - Selfmade (Mein - inzwischen wenig genutzter - Blog)
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Also mit der wenigeren Milch links haben wir uns ganz gut organisiert. Ich finde es nicht schlimm, vor allem da ich weiß, dass ich, wenn es zwingend nötig ist, wieder mehr Milch in der linken Brust etablieren könnte. Da ich nachte aber eigentlich nur rechts stille (links schläft mein Großer und die obere Brust kann Tianna nicht so gut trinken), dürfte das momentan schwierig werden. Aber wie gesagt, passt das so auch für uns. Und Milchstaus bekomme ich links auch nicht. Irgendwie war das eine schleichende Entwicklung mit links weniger und rechts mehr.

Aber um meine Milchmenge sorge ich mich auch eigentlich nicht. Außer nach meinem MD lief es mengenmäßig immer gut. Mir macht nur diese ziemlich geringe Gewichtszunahme etwas Sorgen. Und ja, ich weiß, dass sie in der Kurve noch gut liegt. Aber sie lag halt auch mal deutlich weiter oben.
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Bitte denke auch immer daran, dass Beikost meist deutlich weniger Kalorien hat (es sei denn du fütterst solche süße Breie :shock: ) .... mich wundert immer wieder, wie Ärzte denken, durch Gemüse und Obst nimmt man zu ........
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Ich glaube, der KiA meinte auch mehr Flaschennahrung. Dass Beikost weniger Kalorien hat weiß ich. Tianna möchte ja aber auch noch keine.
Holly
gehört zum Inventar

Beitrag von Holly »

Wer sagt denn, dass sie dann täglich fünf volle Fläschen verputzt und dann zunimmt wie wild? Und was ist wenn nicht? Nee, das wäre mir zuviel Stress wo keiner sein muss.
Die Gewichtszunahme verläuft doch auch nicht immer gradling, solange Deine Maus fit ist, würde ich einfach abwarten.
Lieben Gruß,

Sandra mit Tochter *13.08.09 und zwei erwachsenen Söhnen

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“