Weniger Gewicht auf den Schultern? TT/TH?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Biene0909
hat viel zu erzählen

Re: Weniger Gewicht auf den Schultern? TT/TH?

Beitrag von Biene0909 »

Liebe Mellie,

ich finde es auch ganz toll, dass du so fleißig am Probieren bist. Vielleicht kann ich mir auch ein bisschen was von dir abgucken. Unsere Maus ist einen Tag jünger als deine (sie ist übrigens echt goldig und was für süße Pausbäckchen sie hat! ;) ) und auch sehr groß und schwer, trägt Gr. 80 und wiegt fast 11kg. Ich trage sie im Moment auch viel im Bondolino, weil sie einfach so zappelig ist und ich mit dem Tuch nicht so schnell nachziehen kann. Aber ich merke auch das schmerzhafte Ziehen, vor allem wenn sie mal wieder eins ihrer Schlafmarathons von 3 Stunden auf meinem Rücken macht. :lol:

Ich verfolge also gespannt mit und probiere mit dir.

Lieben Gruß nach München,
Sabine
Liebe Grüße, Bine mit Mai-Baby I (2011) und Mai-Baby II (2014) ♥
~ attachment parenting through and through

Children are the living messages we send to a time we will not see. ~ Neil Postman

Die beiden Themen, die mir am ♥ liegen:
~ "Sitzt Du noch oder hockst Du schon?"
~ "Paleo Anybody?"

ClauWi-Trageberaterin (GK Oktober 2012 - MK März 2013)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Klasse, dass Du dich traust herumzuexperimentieren!

Am einfachen Rucksack kann an sicher noch ein wenig Feintuning betreiben. Du kannst z.B. schauen, wie die Träger auf Deinen Schultern liegen, am besten relativ breit, damit nichts einschneidet. Das geschieht schnell, wenn man z.B. zu hoch eingekordelt hat. Also schön tief einkordeln, am besten auf Schambeinhöhe. :wink:
Bequemer wird der Rucksack außerdem, wenn Du dir einen Brustgurt machst, aus einem Schal oder einer Mullwindel, das nimmt ordentlich Gewicht von den Schultern.

Das mit der Auffächerung über den Schultern ist natürlich eine gute und richtige Idee. hast Du Dir schon einmal den Wickelkreuzrucksack angeschaut? Da wird das gemacht.
Sitzt Deine Kleine schon? Dann wäre es nämlich vielleicht eine Alternative.

Schade, dass der Bondo auf dem Rücken so unbequem war. Normalerweise ist das so, weil nicht fest genug gebunden - auf dem Rücken ist das einfach noch einmal etwas anderes als vorn.
Trägst Du den Bondo über der Jacke? Dann könntest Du noch einmal versuchen, ob es für dich bequemer wird, wenn du die Schultergurte überkreuzt.
Aber es klingt ein bisschen, als würde er dir einfach nicht gut passen von den Trägern her.

Zu Deinem zweiten Tuch kann ich nicht viel sagen. Das Foto ist etwas zu klein. Ich würde mal tippen, dass es sich um ein Indio handelt. Vielleicht versuchst Du es im UF Tuch-und-Tragehilfen-Kaffeeklatsch? Da finde sich so viele Kennerinnen, eine erkennt dein Tuch sicher.
Wenn es keinen Mittelpunkt hat, ist es wahrscheinlich vor 2007 gewebt, ich glaube, seitdem gibt es die Mittelmarkierung.

Man sieht aber an den Bildern, dass es sich schlechter bindet als dein anderes Tuch. Das kann am Material liegen, vielleicht musst Du es noch etwas bearbeiten, damit es weicher wird.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sherlockline
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Sherlockline »

@posy
Die Rucksacks-Tipps hab ich von Lauretta schon in der Trageberatung bekommen. Leider bringt der Brustgurt nur wenig Besserung, fühlt sich kurz besser an, aber die schmalen Träger sind das Problem, deshalb hatte ich dann experimentiert. Super, dass es auch was für hinten mit aufgefächert gibt, zum Wickelkreuzrucksack werd ich gleich mal noch ein paar Videos suchen gehen.

Sitzen? Die sitzt schon ihr halbes Leben ;) (mit 4-5 Monaten, dann robben, stehen und krabbeln, laufen geht nur mit festhalten an Gegenständen), ist eine von der schnelleren Sorte, die hat keine Zeit zum abwarten. Sie ist kurz vor - ich lauf dann mal los - sie probiert schon ob es auch ohne festhalten geht, klappt aber noch nicht so gut und sie plumpst doch auf den Po. :D Aber fleißig ist sie. Aber ich schweife ab :D

Habs leider grad gesehen, dass die Fotos gar nicht zum größer klicken gehen, ich hab extra nur das Tuch auf andren Fotos, aber bei der Größe wird man wohl auch da nix sehen. Ich versuchs gleich mal. Ja das stimmt, das Tuch ist wirklich sehr anders viel dicker/fester und kaum möglich da so schön nachzuziehen wie mit "meinem" Tuch. Ich glaub deshalb hab ich auch nie andere gekauft weil ich einfach dachte ich kann nur mit diesem Tuch gut binden weil sich alles andere einfach anders und ungewohnt anfühlt. Ist wohl auch ne Gewöhnungssache. :D

Zum Bondo: Da bin ich auch irritiert, dass sich das so schlecht hinten anfühlt obwohl ich sie täglich damit vorne spazieren trage. Beim letzten Versuch (nach den Tipps mit dem ordentlich nochmal nachziehen weil das hinten beim normalen binden nicht fest genug ist) sind mir nach max. 20 min im Möbelhaus (also ohne Jacke und gehend ohne ständige Konzentration aufs Tuch (da neig ich dazu ständig rumzuzuppeln oder nehm ne komische Haltung ein) die Schultern taub geworden, das hat mich schon sehr irritiert.
Liebe Grüße von Mellie
mit Mai-Maus *14.05.2011 und Zwerg-Wassermann *12.02.2013
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Nur ganz kurz, wenig Zeit heute.

Wenn deine Kleine so eine Schnellentwicklerin ist, dann probiere das mal mit dem Wickelkreuzrucksack. Sollte bequemer an den Schultern sein.
Ich drücke die Daumen.

Ja, mit Tüchern ist es manchmal seltsam, was geht und was nicht.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marykate »

Sherlockline hat geschrieben: Ich glaub deshalb hab ich auch nie andere gekauft weil ich einfach dachte ich kann nur mit diesem Tuch gut binden weil sich alles andere einfach anders und ungewohnt anfühlt. Ist wohl auch ne Gewöhnungssache. :D
Mir geht es auch so dass ich bei jedem neuen Tuch denke, ich muss neu binden lernen. Aber man lernt das binden von neuen Tüchern recht schnell :mrgreen:
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Sherlockline

Ich hoffe mal, dass es funktioniert, und dann werd ich mir mal ein richtig schönes Tuch gönnen. :D Ich will auch mal eins mit nem netten Muster - immer nur braun ist auch langweilig. :D

@marykate
Dankeschön, dann werd ich das mal im Hinterkopf behalten.
Liebe Grüße von Mellie
Sherlockline

Erfolgsmeldung: Ich bin begeistert vom WKR. :)

Video geguckt - ausprobiert - und ab nach draußen. Hab sogar die Hunderunde heute morgen verlängert und noch etwas mehr Übungen eingebaut, weil das so schön bequem war und die Maus sogar eingeschlafen ist (hat sie hinten im Rucksack und Bondolino bei den letzten Versuchen nicht hinbekommen.

Jetzt muss ich nur noch üben:
1. Es muss schneller gehen - das geht bei mir extrem in den unteren Rücken
2. Das Mäuschen hatte danach im Nacken rote Stellen, entweder war das Tuch zu hoch oder zu fest an der Stelle, dass muss ich mir nochmal angucken.
3. Mein Tuch ist etwas kurz an der einen Seite (ist das normal, dass das Lotties Tuch so versetzt ist, auch wenn ich auf den Mittelpunkt achte, hab ich immer an der einen Seite mehr Tuch als an der andren ca. 30-50 cm Unterschied), werd mal nachmessen und mich dann nach einem andren umschauen. Empfehlungen? oder Nicht-Empfehlungen?

Und ich versuch nochmal das weiße Tuch (leider in etwa die selbe Länge wie das braune, eher ein paar cm kürzer) etwas weicher zu bekommen.
Liebe Grüße von Mellie
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber ich bin totaler Double Hammock Fan ...allerdings sind die Kinder bei der DH schnell überspreizt...es ist wirklich nur was für Größere, am besten lauflinge.
Ansonsten kann ich wirklich auch jedem die Emei empfehlen. Damit kann ich meine 12kg Maus selbst vorne stundenlang tragen. Die Gewichtsverteilung ist so sensationell ...
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit eine zu probieren ...
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Sherlockline, das freut mich.

Das mit der Schnelligkeit kommt - es ist etwas aufwendiger zu binden, aber Du weißt ja, wenn die Handgriffe erst sitzen!
Ich würde das TT mal ausmessen, ich habe auch ein Girasol, wo der Mittelpunkt nicht mittig ist.
Damit Dein Mäuschen keine roten Stellen im Nacken bekommt, kannst Du etwas auspolstern, mit einem Dreieckstuch oder praktisch dafür: Kapuzenjacken.

Auf viele lange Hunderunden!
Sherlockline

Hab heut abend nochmal getestet. War nur ne kurze Tragezeit, aber sie war feuerrot im Nackenbereich. Hab mir eine sehr große bequeme Kapuzenjacke letztes Jahr geholt gehabt, weil ich sie da vorne auch noch mit rein bringe, hinten klappt das auch (hab noch keine Tragejacke und für ohne war es zu kalt) dachte ich zumindest, aber ich glaub jetzt dass das der Grund ist und nicht das Tuch oder binden. Du meins aber wohl Kapuze am Pulli/Jacke vom Kind. Die Idee kam mir vorher witzigerweise auch, fand das beim Tragen immer ganz praktisch vorne und hinten hat das ja gleich noch mehr Sinn. Und dann werd ich mal nach ner Jacke schauen damit wir so auch mal in die Stadt können und ein Tuch in der richtigen Länge dann sowieso.

Aber immer ist was: Die Trageschmerzen sind weg, dafür habe ich jetzt beim Binden wirklich fiese Rückenschmerzen im unteren Bereich, das brennt und zieht so heftig, dass ich kaum ruhig bleiben kann um ordentlich und schön ruhig weiterzubinden, ist echt ein Kampf. Aber wir werden das hinbekommen, auch wenn sie nicht mehr so ruhig ist, sondern auch noch rumzappelt und ich dann noch nervöser werde - das Ergebnis wiegt das Ganze auf.

@revolte
DH kenn ich, hab mich aber daran und eben auch an WKR vorher nicht rangetraut, weil das für das Alter noch nicht so empfohlen wird. Ich muss aber jetzt den Kompromiss zum normalen Rucksack gehen und hoffe dass WKR da eine gute Wahl ist für uns beide. Kind wird getragen - Mama hat es bequem und kann damit auch mal wieder längere Tragezeiten leisten.
Liebe Grüße von Mellie
Antworten

Zurück zu „Trageforum“