Klasse, dass Du dich traust herumzuexperimentieren!
Am einfachen Rucksack kann an sicher noch ein wenig Feintuning betreiben. Du kannst z.B. schauen, wie die Träger auf Deinen Schultern liegen, am besten relativ breit, damit nichts einschneidet. Das geschieht schnell, wenn man z.B. zu hoch eingekordelt hat. Also schön tief einkordeln, am besten auf Schambeinhöhe.
Bequemer wird der Rucksack außerdem, wenn Du dir einen Brustgurt machst, aus einem Schal oder einer Mullwindel, das nimmt ordentlich Gewicht von den Schultern.
Das mit der Auffächerung über den Schultern ist natürlich eine gute und richtige Idee. hast Du Dir schon einmal den Wickelkreuzrucksack angeschaut? Da wird das gemacht.
Sitzt Deine Kleine schon? Dann wäre es nämlich vielleicht eine Alternative.
Schade, dass der Bondo auf dem Rücken so unbequem war. Normalerweise ist das so, weil nicht fest genug gebunden - auf dem Rücken ist das einfach noch einmal etwas anderes als vorn.
Trägst Du den Bondo über der Jacke? Dann könntest Du noch einmal versuchen, ob es für dich bequemer wird, wenn du die Schultergurte überkreuzt.
Aber es klingt ein bisschen, als würde er dir einfach nicht gut passen von den Trägern her.
Zu Deinem zweiten Tuch kann ich nicht viel sagen. Das Foto ist etwas zu klein. Ich würde mal tippen, dass es sich um ein Indio handelt. Vielleicht versuchst Du es im UF Tuch-und-Tragehilfen-Kaffeeklatsch? Da finde sich so viele Kennerinnen, eine erkennt dein Tuch sicher.
Wenn es keinen Mittelpunkt hat, ist es wahrscheinlich vor 2007 gewebt, ich glaube, seitdem gibt es die Mittelmarkierung.
Man sieht aber an den Bildern, dass es sich schlechter bindet als dein anderes Tuch. Das kann am Material liegen, vielleicht musst Du es noch etwas bearbeiten, damit es weicher wird.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)