Familienbett - wer ist dabei und wie lange?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Semiralinda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Semiralinda »

Ich lese immer mit Interesse hier die Beiträge zum Thema FB und mich würde interessieren, wie lange ihr das FB beibehalten möchtet? Also das richtet sich jetzt an die, die entweder schon ältere Kinder haben und/oder auch an Familien mit mehr als 3 Kindern. Schlaft ihr wirklich alle im FB? Oder nur die jeweils 1-2 kleinsten Kinder? Übersiedeln die Kinder dann ab einem bestimmten Alter (Schuleintritt?) ins eigene Bett (und/oder eigene Zimmer).
Würdet ihr für euch selbst eine bestimmte Altersgrenze ziehen? Ich habe hier schon von 8-jährigen im oder gar 11-jährigen im FB gelesen, das wäre mir ehrlich gesagt nicht mehr so ganz recht. Nicht nur, dass große Kinder ja auch mehr Platz brauchen :) , ich denke einfach, ab einem gewissen Alter (Einsetzen der Pubertät) wollen doch auch die meisten Kinder mehr Privatsphäre. Also unsere zwei Ältesten (12 und 14 Jahre) haben sicher lieber in ihrem eigenen Bett ihre Ruhe als bei uns zu schlafen :wink:

Noch kurz wie es bei uns aussieht: bei uns ist es nicht ein "echtes" FB (wir wären sonst zu siebt.......und womöglich noch mit Hund dabei :mrgreen: ), sondern eher ein "Eltern-mit-kleinstem-Kind-Bett", also es schlief bzw. schläft noch :mrgreen: das jeweils jüngste Kind bei uns im Bett und so ab 3-4 Jahre übersiedelt es ins eigene Bett. Das heißt nicht, dass die Kinder nicht trotzdem noch (nachts oder in der früh) zu uns kommen, aber Schlafstätte haben sie dann schon eine eigene.......aber trotzdem nicht ganz allein, da sich bei uns jeweils die zwei Jungs ein Zimmer teilen und die zwei Mädchen eines :mrgreen:

Oder wie macht ihr das? Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungsberichte! :)
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
cher123blau

Beitrag von cher123blau »

Beide Kinder haben ein Bett in ihrem Zimmer schlafen aber die ganze Nacht bei uns im Bett und duerfen ausziehen wann sie wollen.

Ich hab mit 10 noch bei meinen Eltern im Bett geschlafen
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
Gnom
gehört zum Inventar

Re: Familienbett - wer ist dabei und wie lange?

Beitrag von Gnom »

Bevor unsere Elfe da war haben wir mit allen Hunden (4) im Zimmer geschlafen, nun darf nur noch der Opi im Schlafzimmer bleiben, aber irgendwie ist bei uns drin, dass ein Rudel eben zusammenbleibt. Sie darf ausziehen wenn sie möchte, sie ist jetzt schon ein selbstbestimmtes Kind (von wem hat sie das *grübel* D) ) und wird sich bestimmt melden, wenn es soweit ist.

Was mich interessiert: Was ist, wenn man einen Säugling hat der noch nachts nicht einfach nur wach, sondern vielleicht auch mal lautstärker wach wird? Stört das die älteren Kids nicht?
Liebe Grüße von Marina
Bild

Bild
cher123blau

Beitrag von cher123blau »

Komischerweise nicht. Tim ist noch nie aufgewacht als die Lea weinte und auch umgekehrt (was leider öfters vorkommt) wacht sie nicht auf.
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Seit 2006, mit momentan noch Mini immer drin und nächtlichen Gästen.

Aber das Bett ist 3,40m breit, das geht dann schon. Und sie kommen eh erst gegen morgen oder bei Krankheit.
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Also bis jetzt schlafen wir meist alle 4 zusammen, teilweise dann noch mit einer der Katzen (insg. 2) in einem 2m Bett plus je einem angestellten Kinderbett. Der Große will aber jetzt schon öfter mal im KiZi einschlafen, teilweise mal bis 2h, mal bis morgens, aber fast immer ruft er irgendwann nach uns.

Mit 8 oder 10 oder älter wärs für mich glaube ich auch komisch, und auch platztechnisch eher schlecht. Also für uns auch eher so ein "kleinste Kinder schlafen bei uns"-Ding. ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Bei uns ist das kleinere kind immer im fb, bärchen darf immer über siedeln - wenn er weiter schläft. Oft fängt er an, zu erzählen, dann schläft papa mit ihm in seinem zimmer, mausi hatte bis vor kurzem einen sehr leichten schlaf und ist dann ständig wach geworden.

Wenn nichts schlimmes anliegt (krank, oder alpträume, oder so), finde ich auch, dass sie so mit beginn der pubertät nachts gefälligst in ihrem bett schlafen. Morgens kuscheln ist MEINETWEGEN dann aber noch in ordnung - finden die jungs dann aber vermutlich nicht mehr... :D
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Semiralinda

Beitrag von Semiralinda »

Gnom hat geschrieben:Bevor unsere Elfe da war haben wir mit allen Hunden (4) im Zimmer geschlafen, nun darf nur noch der Opi im Schlafzimmer bleiben, aber irgendwie ist bei uns drin, dass ein Rudel eben zusammenbleibt. Sie darf ausziehen wenn sie möchte, sie ist jetzt schon ein selbstbestimmtes Kind (von wem hat sie das *grübel* D) ) und wird sich bestimmt melden, wenn es soweit ist.

Was mich interessiert: Was ist, wenn man einen Säugling hat der noch nachts nicht einfach nur wach, sondern vielleicht auch mal lautstärker wach wird? Stört das die älteren Kids nicht?
Unsere Hündin ist ja auch als Hütehund eher von der Sorte, dass sie gerne ihr Rudel zusammen hat. Aber da wir ja doch auf mehrere Zimmer aufgeteilt schlafen, hat sie es sich angewöhnt, im Lauf der Nacht zu wandern und mal im Schlafzimmer und dann wieder in den Kinderzimmern zu schlafen :)

Das mit dem gegenseitigen Aufwecken hat mich auch immer eher dazu bewogen, nur das kleinste Kind im FB zu haben, ich glaub, mir wäre das sonst zu unruhig. :oops:
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wenn mein kind irgendwann lieber alleine schlafen will, dann wird er mir das wohl mitteilen. genau wie beim stillen habe ich keine angst, dass ich den moment des absprungs verpasse. so lange er will, wird er einen platz im großen bett haben, wenn der jetzige platz nicht reicht, wird halt angebaut. ich kann mir auch vorstellen, dass er gerne ein einzelbett im gleichen zimmer hätte. seit neuestem will er nämlich ein einzelbett, zwar direkt dran an "unserem", aber bitte mit laken in einer deutlich anderen farbe :lol: ich kann mir nicht vorstellen, dass der aszug von uns ausgehen wird, aber auch das werden wir sehen. das neue baby wird aber sicherlich nicht der grund sein, dass der ältere auszieht von uns aus.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lösche Benutzer 2152

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Momentan schläft nur der Kleinste bei mir (mein Mann schläft extra), die Kleine (4 J.) kommt meistens nachts oder sehr früh zu mir. Manchmal schläft sie auch die ganze Nacht bei uns.
Die großen Jungs (9 und 6) kommen höchstens mal zum Kuscheln zu uns ins Bett (vor allem sonntagfrüh). Wenn sie krank sind, schlafen sie auch mal bei uns.
Aufgeweckt haben sich die Kinder gegenseitig nie.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“