babybay bald zu klein - und nun?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

alessi_a
gehört zum Inventar

babybay bald zu klein - und nun?

Beitrag von alessi_a »

Mein Kleiner ist bald zu gross fürs Babybay und ich bin etwas ratlos, was danach kommt. Wir haben irgendwo im Keller in Kinderbett stehen und derzeit im Wohnzimmer eine Wiege, in die er aber nie wirklich rein ist zum Schlafen. Eigentlich ist sie nur Deko :lol:

Jetzt würde ich aber gerne bald den Versuch starten, ihn darin nachts schlafen zu lassen, bei uns im Zimmer natürlich, denn ich bilde mir ein, dass durch den etwas grösseren "Abstand" zu mir er vielleicht etwas weniger nachts stillen will. Im Moment haben wir einen Rhythmus von 3 h rund um die Uhr und ich wünsche mir etwas längere Abstände in der Nacht.

Allerdings lässt er sich ja oft nicht einfach so ablegen (nachts, nach dem Stillen klappt es meist noch gut) und deshalb hab ich ein bisschen Bammel, dass ich jetzt die halbe Nacht neben der Wiege stehend verbringend darf, da ich auch vielleicht nicht mehr im Bett stillen will sondern irgendwie im Sitzen (sonst schlafen wir sowieso wieder zusammen ein :wink: ) Ich muss ihn mannchmal schon ein paar Minuten beruhigen, im Babybay ist das einfach, ich leg einfach meinen Arm auf ihn oder Kopf an Kopf eben

Sollte das mit der Wiege nicht klappen und wir das Kinderbett irgendwie an unseres anbauen und die Stäbe rausnehmen, weiss ich allerdings nicht, wie ich es verhindern kann, dass er dann mal rauspurzelt, wenn er erstmal krabbeln kann. Oder krabbeln die Lütten nachts vielleicht gar nicht aus dem Bett? unser Bett ist zu allen Seiten, ausser am Kopfende, offen.

Danke für eure Tips
alessi
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Jilliana
ist mit Leidenschaft dabei

Re: babybay bald zu klein - und nun?

Beitrag von Jilliana »

Wir haben ein normales Kinderbett als Babybay benutzt, da eben einfach die eine Gitterseite abmontiert, wäre das dann nicht auch eine Möglichkeit bei euch?
Oder ist zu wenig Platz dafür?
Meine kleine Große: 09/08,
Mein großer Kleiner: 06/10
& mein kleiner Kleiner 07/14
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

doch, es ist Platz, aber er kann dann ja auf den freien Seiten rauskrabbeln, oder? Noch ist er noch zu klein, mit 4.5 Monaten, aber bald könnte an dann an den Bettrand, der offen ist und dann rausfallen.

Ich wollte es erstmal mit der Wiege versuchen, in der Hoffnung auf Durchschlafverbesserung. Hab schon ein paar Mal gehört, dass manche Kinder "alleine" besser schlafen, als unmittelbar neben den Eltern.

Leyket

Beitrag von Leyket »

Wäre da eventuell ein Bettschutzgitter *klick* etwas für euch für die freie(n) Bettseiten?

Juli krabbelt ja bereits und wir hatten ähnliche Sorge. Wir haben es dann letztlich anders gelöst und statt sein Gitterbett an unseres als Babybay zu bauen, haben wir das Gitterbett umgebaut und unser Familienbett damit quasi umrandet, da wir "nur" ein Polsterbett haben, also ohne Rahmen und solche Bettschutzgitter für uns deswegen leider nicht in Frage kamen.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
vanderbilt
gut eingelebt

Beitrag von vanderbilt »

Wir hatten auch nur ein normales Gitterbett an unserem Ehebett stehen, die eine Gitterseite abmontiert. Ich hab unten bei meinem Fußende einfach ein Stillkissen hingelegt, das war "Hindernis" genug. Meine Anna ist aber nicht wirklich viel im Bett herumgewandert. Wenn du mehr Abstand willst, könntest du zwischen euch auch noch ein Stillkissen legen, das hindert deinen Kleinen dann am Rausrollen (du musst es halt immer wegschieben, wenn du stillst und die Kuscheleinheiten werden weniger...

gglg. Sonja mAuS
Liebe Grüße von Sonja mit Anna (Juli 2007) und Stephan (Juli 2008)

Trageberaterin: Didymos (07/2011), TSÖ GK (03/2012), ClauWi GK (09/2012)
Siafae
gut eingelebt

Beitrag von Siafae »

Wir haben auch das normale Kinderbett zum Balkon umgebaut, allerdings nutzen wir es mehr als Lager als als Schlafplatz.

Ist die kostengünstigere Variante... Und wenn man die Kindermatratze an die Elternmatratze schiebt und am andern Gitter eine Decke o.ä. reinlegt, fält auch keiner raus.

Für alles freie würd ich auch Bettschutzgitter empfehlen. Sind eine schnelle Lösung, wenn man nicht sein ganzes Bett neu kaufen will bzw. schreinern lassen will...
Bild
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Ich würde ja erstmal gerne die Wiege ausprobieren, aber so lange er noch so einschläft wie im Moment (ich liege neben ihm) sehe ich da keinen grossen Erfolg....

Bettschutzgitter werde ich mir mal anschauen und mit meinem Mann besprechen.

Er ist eh dafür, dass der Kleine so langsam in seinem eigenen Bett schlafen soll. Meine Antwort darauf war: "Wenn du dann 4 x in der Nacht zum stillen aufstehst - gerne!"

geryvoy

Beitrag von geryvoy »

Jilliana hat geschrieben:Wir haben ein normales Kinderbett als Babybay benutzt, da eben einfach die eine Gitterseite abmontiert, wäre das dann nicht auch eine Möglichkeit bei euch?
Oder ist zu wenig Platz dafür?
Genauso machen wir das auch. Hatten zwischenzeitlich auch schon mal die Bettgitter wieder komplett angebaut. Eben auch mit dem Gedanken von "ein kleines bisschen getrennt schlafen". War aber Mist. Ständig muss man sich aufsetzen. Und irgendwann hab ich die Kleine dann doch einfach nicht mehr zurück gepackt; da sind wir dann beim Stillen eingeschlafen.
Wir fahren mit der offenen Variante direkt an unserem Bett sehr gut ;-)
LG
Yvonne

mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
geryvoy

Beitrag von geryvoy »

Ach so (mensch, wieso kann man hier nicht editieren!?!):
Die Kleine ist noch nicht mobil. Mal schauen wie es dann laufen wird. Allerdings hatten wir da mit dem Grossen auch nie ein Problem. Der ist beim Einschlafen nie aus dem Bett gekrabbelt/gefallen.
Nur nachts ein paar mal weil er so gewühlt hat. Hat sich irgendwann ans Fussende gewühlt und ist da zwei/drei mal rausgefallen.
Aber das ganze Bett rundherum sichern finde ich jetzt auch etwas übertrieben.
LG
Yvonne

mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
Jilliana

Beitrag von Jilliana »

Hab ich ganz vergessen :oops:
Wir haben auch so ein Schutzgitter (kam aber erst später), das lag unter meiner Matzraze und ging dann vom Ende meiner Matratze bis ca. Hälfte Gitterbett, so war das Gitterbett nur in der oberen Hälfte offen und der Kleine konnte nicht ums Gitterbettende rum und runterpurzeln :)
Meine kleine Große: 09/08,
Mein großer Kleiner: 06/10
& mein kleiner Kleiner 07/14
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“